konische nutfräser

Antworten
fjfraundorfer

konische nutfräser

Beitrag von fjfraundorfer » Fr 5. Aug 2011, 18:05

Werte Restaurierungskollegen,

welche Fräser verwendet Ihr eigentlich zum Ausfräsen der Nuten vor dem Ausleisten? Ich finde bei den einschlägigen Händlern und im www nur konische Fräser mit 60Grad Winkel resp Nutfräser mit Durchmessern jenseits der 10mm. Brauchen würde ich jedoch einen konisches Fräser mit Durchmesser ca 5mm - wo gibt's die?

Vielen Dank für Eure Ezzes,

Franz
Passera

Re: konische nutfräser

Beitrag von Passera » Mo 8. Aug 2011, 10:54

Ich habe nicht ausgefäst, sondern "ausgeschnitten". Dazu eine alte HKS genommen und das Sägeblatt extra geschränkt

LG Peter
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 8. Aug 2011, 13:34

Hallo,
ein Kreissägeblatt zu schränken bringt nichts, weil das Blatt mit immer gleicher Breite durch die Planken läuft.
Es muß für eine keilige Nut schon ein vertikal rotierendes Werkzeug sein.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass wenn das Sägeblätt an der Zahnspitze schlanker geschliffen wird als am Zahnansatz und die Tiefe entsprechend eingestellt wird, funktioniert das wohl.
Ein geschränktes Blatt ist aber am Zahnansatz schlanker als an der Spitze, damit das Blatt leichter durch das Material geht.
Bei Kreissägen stehen darum die Hartmetallzähne über den Blattkörper über, bei Handsägen sind die Zähne nach außen gebogen, damit klemmt das Blatt bei Spannungen im Holz weniger.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Pier

Beitrag von Pier » Mo 8. Aug 2011, 15:43

Moin Franz,

das richtige für dich ist ein konisches Sägeblatt - siehe www.toolbox.se :
KONISKFRÄS
för reparation av kravellbyggda båtar och trägolv m.m.
Satsen består av 1 st klinga samt 1 st skaftfräs i HM.
Artikelnummer: WP52400
Benämning: KONISKFRÄS
Diameter: 125
Skaft: 8
Skärlängd: 6,2-25
Material: hm
Tänder: 6
Håldiameter: 20
Grader: 3
Enhet: SATS
Teknisk data klinga
Ytterdiameter 125 mm
Håldiameter 20 mm
Skärbredd 6,2 mm
Grader 3
Pris (exkl moms): 2100,- / = 228 € + Fracht ca. 25-30€ / Dauer ca. 1-2Wochen/Vorkasse

und wenn du es schnell brauchst dann schick mir ne PN oder ruf mich an - ich hab noch ein neuwertiges liegen und würd es verkaufen denn ein Holzboot habe ich nicht mehr.

Besten Gruß
Pier
01732028873
fjfraundorfer

Beitrag von fjfraundorfer » Mo 8. Aug 2011, 20:23

Hallo Pier & Kollegen,

bei dem Preis muß das Ding aber handgedengelt sein!

Ich habe zwischenzeitlich beschlossen, einen handelsüblichen Nutfräser auf konisch schleifen zu lassen, kriege ich innert 3 Tagen und kostet schwache 50 EUR.

Ich habe übrigens in den letzten Tagen viel mit meiner neuen Obefräse, einer TREND T4, gearbeitet - kann Euch die kleine nur empfehlen! Leicht zu halten und zu führen, brauchbare Absaugungsmöglichkeit, keine 150EUR-Herz, was willst Du mehr.

Vielen Dank dennoch für die Info, sollte ich im OW bereich aus ausleisten müssen, komme ich auf das schwedische Angebot zurück - die Fräserei geht halt deutlich langsamer als das Sägen.

Handbreit, Franz
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 9. Aug 2011, 08:34

Hallo Franz,
das einzige Problem beim Arbeiten mit der Oberfräse ist, dass die Fräskanten am Holz schnell verbrennen durch die hohe Drehzahl.
Auf der verbrannten oder auch nur polierten Fläche leimt es sich schlecht, also vorsichtig und langsam schieben ohne Druck und die richtige Drehzahl suchen.

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Pier

Beitrag von Pier » Di 9. Aug 2011, 08:39

Moin,

ja gutes Werkzeug kostet halt etwas, spart aber ne Menge Zeit und Unmut.
Wenns mit der Oberfräse auch so gut klappt - um so besser :) ach übrigens gehört zum benannten Sägeblatt auch ein Schaftfräser - für die Rundungen und Ecken wohl.denke ich.
Und wenn es etwas langsamer geht mit der OF - egal hauptsache das Resultat stimmt.
Gruß
Pier
leo

Beitrag von leo » Di 9. Aug 2011, 13:04

Hallo Franz,

ich habe einen 3° konischen Fräser 5-8mm auf 28mm Tiefe hier bestellt:
http://www.schleiftechnik.com/30-konisc ... r,236.html

Die Probefräsung (ca. 2m Plankenfuge mit Oberfrässe und Führungsleiste am Boot , 12mm tief, Mahagoni) war recht vielversprechend. Kein Heißlaufen, allerdings viel Staub. Die eigentliche Arbeit (ca. 60m Fuge) steht allerdings noch aus.

Gruß, Leo.
http://schaerenkreuzer.blogspot.com/

sven

Beitrag von sven » Mi 10. Aug 2011, 15:14

sach mal Pier, passt den das Schwedenblatt auf jede handelsübliche Handkreissäge, also in meinem fall auf eine Festo? Und was soll das Blatt noch kosten?
Viele Grüße
Sven
Pier

Beitrag von Pier » Do 11. Aug 2011, 08:38

Moin Sven,
also Lochdurchmesser 20mm und ich hab es ohne Probleme in meine Tauchsäge eingesetzt.
Kostet - siehe Suche/Biete.
Gruß
Pier
Antworten