Schwert herausnehmen Jollenkreuzer

hafau1887

Schwert herausnehmen Jollenkreuzer

Beitrag von hafau1887 » Fr 12. Aug 2011, 07:28

Hallo zusammen,
kennt jemand einen Trick, wie man ohne tierisch daran rumzureißen, das Schwert aus einem hölzernen 15er Jollenkreuzer heraus bekommt? Die Position zum Herausnehmen ist sicherlich so bei ca. 1/4 herabgelassenem Schwert, oder?
Viele Grüße
Stefan
calimero

Re: Schwert herausnehmen Jollenkreuzer

Beitrag von calimero » Fr 12. Aug 2011, 10:07

Hallo Stefan,

ich würde sagen, Du mußt es ganz runter lassen und dann kann es senkrecht nach unten rausrutschen. Genügend Platz unter dem Rumpf vorrausgesetzt.
Gruß
Sven
Sven Schulz

Beitrag von Sven Schulz » Fr 12. Aug 2011, 18:14

Wenn Du bei einem durchgebolzten Schwert den Bolzen herausnimmst, sollte es eigentlich nach unten herausrutschen.
Hast Du ein Holz- oder ein Stahlschwert?
Hast Du ein Boot von Kessler oder Grunewald oder ein anderes aus den 60er Jahren?
Dann kann es sein, dass das Schwert in einem verstellbaren Stahlbügel hängt, das war damals von der KV noch nicht verboten und bei Regattabooten der letzte Schrei.
hafau1887

Beitrag von hafau1887 » Do 18. Aug 2011, 07:49

Moin,
ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb nun erst meine Antwort.
Nach unten heraus rutschen geht schlecht, da das Boot auf einem Trailer steht und der Holm im Weg ist.
Es handelt sich um ein Stahlschwert welches zum großen Teil aus Rost besteht. Deshalb der nun gewünschte Wechsel zu VA. Gelagert ist es auf einem durchgehenden Bolzen.
Bei dem Boot handelt es sich um einen DDR-Werftbau (Malchow), wohl aus den 70er Jahren in Knickspant-Bauweise. Es ist nicht klassifiziert. Das Boot habe ich für schmales Geld vor einer Woche erstanden.
Ich habe auch der Einfachheit halber etwas geflunkert: Komischerweise ist das Boot ca. 40 cm kürzer als ein normaler 15er Jollenkreuzer. Vereinzelt wird von einem 12er Jollenkreuzer gesprochen, welchen es ja aber eigentlich so nicht gibt. Ich behaupte aber mal, das die Schwertkastenanlage identisch mit den klassifizierten Jollenkreuzern ist.
Wisst ihr vielleicht einen Link zu einer Zeichnung vom Aufbau des Schwertkastens mit Schwert auf welcher der Winkel zum Einhängen zu erkennen ist? Also die "Ausbuchtung" im Schwert.

Wie macht ihr das denn sonst? Das Boot auf dem Trailer etwas schräg stellen und über eine Werkstattbühne fahren und dann nach unten herausnehmen?

Vielen Dank Euch!

Viele Grüße
Stefan
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Do 18. Aug 2011, 11:12

Moin,

nach oben ist ausgeschlossen. Es sei denn du fährst Cabrio.

Nach unten eigentlich nur ohne Hänger.
Entweder kranen oder unter eine stabile Dachkonstruktion heben.
Ich habe meinen Jolli zu restaurationszwecken schon mehrmals angehoben.
Entweder in einer Scheune mit Kettenzügen hochgehoben oder ein Baugerüst drumrumgebaut und dann auch mit Kettenzügen und Gurten.

Das Schwert muss soweit abgelassen werden, dass die "Nase" mit dem Schwertfall durchpasst.

PS: Ein VA Schwert sieht toll aus. Habe ich auch schon in der Werkstatt stehen. Aber noch nicht eingebaut.
Sven Schulz

Beitrag von Sven Schulz » Fr 19. Aug 2011, 09:54

Ich weiss nicht, ob Dein Schwert überhaupt geschlitzt ist oder ein Loch hat. Das müsstest Du mit einem Stück Draht ertasten oder mit einer Taschenlampe herausfinden. Wenn das Schwert geschlitzt ist, läuft der Schlitz vermutlich in einem Winkel von ca. 30-60° zu Anströmkante. Das Schwert schwenkt um 90° und muss aufgeholt wie abgelassen durch sein Gewicht in den Schlitz hereinfallen. Zeichne es Dir mal auf.
Wenn das so ist, kannst Du das Schwert in etwa bei halbabgelassenem Zustand (wenn der Schlitz senkrecht steht) nach oben heben, dann nach hinten drücken und vorsichtig nach unten herauslassen.
Ein weiteres Indiz für ein geschlitztes Schwert wäre entsprechend viel Platz zwischen Hinterkante des Schwerts und Kasten bei halb abgelassenem Schwert.

Ehrlich gesagt halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass das Schwert durchgebolzt ist. Dann ist der Winkel egal.

Ohne Heben des Bootes oder Verschieben auf dem Hänger und eine tiefe Grube wird es nicht gehen.
Denk daran, dass das Boot sicher genug hängen bzw. liegen muss, damit jemand darin arbeiten kann, während andere darunter stehen.
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Fr 19. Aug 2011, 10:03

Hallo,

nur mal verständnisshalber:
Was ist ein geschlitztes Schwert?
hafau1887

Beitrag von hafau1887 » Fr 19. Aug 2011, 10:10

Moin zusammen,

das Kranen war mir zu kostspielig und Kettenzüge in Scheune zu aufwendig (mimimimi ;-)
Deshalb habe ich noch einmal genau geprüft:

1. Im Gegensatz zu anderen Jollen wird das Schwert nicht eingehängt, sondern ist mittels einem Bolzen und einem Loch im Schwert fest mit dem Schwertkasten verbunden.

2. Nachdem ich den Bolzen entfernt habe und ich sämtliche Positionen des "Nach oben Ziehens" ausprobiert hatte (senkrecht hoch, seitwärts, über Kopf,...), musste ich feststellen, das immer die Kabinendecke im Weg ist.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das Schwert lediglich 3 cm zu groß ist, wenn man es nach schräg hinten herauszieht.

Kurzerhand habe ich nun gestern (nachdem ich überall nasse Lappen ausgelegt hatte) die obere Ecke des Schwertes um 3 cm in einer rundlichen Form abgeflext. Dem Schwert fehlt nun ein dreieckiges Stück von ca. 10 x 3 cm. So werde ich das neue Schwert aus VA auch zuschneiden lassen.
Ich denke dieses kleine Stück wird sich im Lateralplan nicht bemerkbar machen und man hat ein "wartungsfähiges" Schwert, welches man ohne Probleme ein- und ausbauen kann.

Viele Grüße
Stefan
Sven Schulz

Beitrag von Sven Schulz » Do 25. Aug 2011, 13:11

@ Andre:

Ein geschlitztes Schwert hat an stelle einer Bohrung für den Bolzen einen Schlitz. Das Schwert rutscht durch sein Eigengewicht auf den Bolzen, bzw. der Bolzen ans Ende des Schlitzes. Kentert man ohne Schwertsicherung durch, fällt das Schwert nach oben aus dem Kasten, wenn es sich nicht zufällig verkantet.
Z.B. bei alten Piraten ist das üblich. Würde mich wundern, wenn es das auch bei Jollis gäbe. Hat ja auch keinen Sinn, wenn das Schwert nicht nach oben aus dem Kasten passt und ist bei dem recht großen Gewicht auch ziemlich gefährlich.
hafau1887

Beitrag von hafau1887 » Sa 27. Aug 2011, 07:28

Moin Sven,

ich gebe Dir Recht in deiner Behauptung, dass ein eingehängtes Schwert nicht ganz ungefährlich ist. Beim "rangieren" mit meinem Piraten neulich im Hafen an der Slipanlage hatte ich eine leichte Grundberührung (Beton) und prompt hat es das Schwert aus dem Lagerbolzen gehoben. Glücklicherweise hat es sich tatsächlich verkantet und wir konnten es zu Zweit wieder relativ problemlos einhängen.
Durchrutschen könnte es allerdings nicht, da es spätestens vom Schäkel aufgehalten wird, mit dem die Aufholleine befestigt ist. Würde aber sicherlich eine nette Delle an der Oberseite des Schwertkastens geben...

Also trotzdem: VORSICHT!

Viele Grüße
Stefan
Antworten