Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Liebe Mit-Torfgegner,
wenn ich euch sanft ironisch mal so anreden darf - wenn es um den Befund im Inneren der Eiche unserer Vor- und Achtersteven geht.Bei unserer "Stina" war da tatsächlich echter Torf. Nachdem nun ganz aktive , nette junge Leute unser "Projekt" vor wenigen Wochen übernommen haben, ging alles sehr schnell. Das allererste mal konfrontiert mit einer Kielschiffrestauration haben die Jungs nicht lang gefackelt, alles rausgetrennt, gesägt, gestemmt und gesaugt ( ja wirklich - beim Ausbau des Achtersteven - ich stand daneben - ließ sich das immere schwarze Krümelzeig feucht wie es war echt wegsaugen...)und dann in null komma nix den neuen Vorsteven ( war schon gefräst) und den neuen Achtersteven aus ner 105er Bohle "reingeworfen" und neu vernietet. Die beiden Dreiecksplanken sind rausgenommen um die Sponung "reinrutschen" zu lassen. Fehlt nur noch der neue Heckbalken- ist auch schon gefräst.
Ich fand das so Mut machend für all die Momente, wo man sinnend vor den Aufgaben steht...vielleicht sieht das der Betrachter auch so.
Selbst wenn hier Einiges etwas "grob" daher kommt und auch noch nicht ganz fertig ist - ist die Arbeit doch nicht schlecht gemacht? Anerkennung!
Alte Schiffe ( Stina ist von 1940) KÖNNEN wieder segeln!
Freundlichen Gruß von der Ruhr
Thomas
wenn ich euch sanft ironisch mal so anreden darf - wenn es um den Befund im Inneren der Eiche unserer Vor- und Achtersteven geht.Bei unserer "Stina" war da tatsächlich echter Torf. Nachdem nun ganz aktive , nette junge Leute unser "Projekt" vor wenigen Wochen übernommen haben, ging alles sehr schnell. Das allererste mal konfrontiert mit einer Kielschiffrestauration haben die Jungs nicht lang gefackelt, alles rausgetrennt, gesägt, gestemmt und gesaugt ( ja wirklich - beim Ausbau des Achtersteven - ich stand daneben - ließ sich das immere schwarze Krümelzeig feucht wie es war echt wegsaugen...)und dann in null komma nix den neuen Vorsteven ( war schon gefräst) und den neuen Achtersteven aus ner 105er Bohle "reingeworfen" und neu vernietet. Die beiden Dreiecksplanken sind rausgenommen um die Sponung "reinrutschen" zu lassen. Fehlt nur noch der neue Heckbalken- ist auch schon gefräst.
Ich fand das so Mut machend für all die Momente, wo man sinnend vor den Aufgaben steht...vielleicht sieht das der Betrachter auch so.
Selbst wenn hier Einiges etwas "grob" daher kommt und auch noch nicht ganz fertig ist - ist die Arbeit doch nicht schlecht gemacht? Anerkennung!
Alte Schiffe ( Stina ist von 1940) KÖNNEN wieder segeln!
Freundlichen Gruß von der Ruhr
Thomas
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Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Ich kann mich dem nur anschließen!!!
Ich stehe vor dem selben Problem - besser Aufgabe: Vor- u. Achtersteven und das Boot ist auch sehr alt.
Erstwasserung 1909.
PS.: "Torfgegner " find ich gut!
Ich stehe vor dem selben Problem - besser Aufgabe: Vor- u. Achtersteven und das Boot ist auch sehr alt.
Erstwasserung 1909.
PS.: "Torfgegner " find ich gut!
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Orca,
1909 ist ja mal ein Wort- stell doch mal einige Bilder ein!
Gibt es schon einen freien Blick ins "Innere"? Oder sind die "alten"Steven noch drin?
Gruß
Thomas
1909 ist ja mal ein Wort- stell doch mal einige Bilder ein!
Gibt es schon einen freien Blick ins "Innere"? Oder sind die "alten"Steven noch drin?
Gruß
Thomas
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Moin Thomas -
Der Vorsteven wird nur partiell repariert:
das beschädigte Holz wird herausgeschnitten und mit Eichenfunier auflamelliert.
Dann wird das ganze beigeputzt und in Form gebracht.
Der Achtersteven sowie der Heckbalken müssen ganz ersetzt werden. Das rotte Holz und die Bauteile sind schon entfernt. Die Konstruktion wird jetzt in Eiche nachgebaut.
Der Vorbesitzer hatte schon die Plicht entkernt und weitgehenst alles an faulem Holz entfernt.
Vom Heckbalken gibt es die Teile noch, so das ich sie als Vorlage nehmen kann. Die Plicht muß ich mir dann von Fotos oder dergleichen "abkupfern".
Ich hänge ein paar Bilder drann!
Der Vorsteven wird nur partiell repariert:
das beschädigte Holz wird herausgeschnitten und mit Eichenfunier auflamelliert.
Dann wird das ganze beigeputzt und in Form gebracht.
Der Achtersteven sowie der Heckbalken müssen ganz ersetzt werden. Das rotte Holz und die Bauteile sind schon entfernt. Die Konstruktion wird jetzt in Eiche nachgebaut.
Der Vorbesitzer hatte schon die Plicht entkernt und weitgehenst alles an faulem Holz entfernt.
Vom Heckbalken gibt es die Teile noch, so das ich sie als Vorlage nehmen kann. Die Plicht muß ich mir dann von Fotos oder dergleichen "abkupfern".
Ich hänge ein paar Bilder drann!
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Moin Thomas -
Der Vorsteven wird nur partiell repariert:
das beschädigte Holz wird herausgeschnitten und mit Eichenfunier auflamelliert.
Dann wird das ganze beigeputzt und in Form gebracht.
Der Achtersteven sowie der Heckbalken müssen ganz ersetzt werden. Das rotte Holz und die Bauteile sind schon entfernt. Die Konstruktion wird jetzt in Eiche nachgebaut.
Der Vorbesitzer hatte schon die Plicht entkernt und weitgehenst alles an faulem Holz entfernt.
Vom Heckbalken gibt es die Teile noch, so das ich sie als Vorlage nehmen kann. Die Plicht muß ich mir dann von Fotos oder dergleichen "abkupfern".
Ich hänge ein paar Bilder drann!
Der Vorsteven wird nur partiell repariert:
das beschädigte Holz wird herausgeschnitten und mit Eichenfunier auflamelliert.
Dann wird das ganze beigeputzt und in Form gebracht.
Der Achtersteven sowie der Heckbalken müssen ganz ersetzt werden. Das rotte Holz und die Bauteile sind schon entfernt. Die Konstruktion wird jetzt in Eiche nachgebaut.
Der Vorbesitzer hatte schon die Plicht entkernt und weitgehenst alles an faulem Holz entfernt.
Vom Heckbalken gibt es die Teile noch, so das ich sie als Vorlage nehmen kann. Die Plicht muß ich mir dann von Fotos oder dergleichen "abkupfern".
Ich hänge ein paar Bilder drann!
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
UUps.....
Aber nu -
Aber nu -
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Hi,
die Bilder sind leider nicht zu sehen.
Bei der guten Stina steht auch die Erneuerung der Plicht an. Dazu haben wir uns entschloßen die Plicht komplett zu entfernen und eine selbstlenzende Plicht ein zu bauen.
gruss Sven
die Bilder sind leider nicht zu sehen.
Bei der guten Stina steht auch die Erneuerung der Plicht an. Dazu haben wir uns entschloßen die Plicht komplett zu entfernen und eine selbstlenzende Plicht ein zu bauen.
gruss Sven
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Zweiter Versuch:
Ok - das hat geklappt.
Übrigens: das ist das Boot!
Ok - das hat geklappt.
Übrigens: das ist das Boot!
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Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Und nochmal - habe zu schnell "abgedrückt
Hier nun Bilder vom Vorsteven und vom Heckspiegel innen
Hier nun Bilder vom Vorsteven und vom Heckspiegel innen
Re: Vor-und Achtersteven "mal eben" neu...
Aha, its british...correct?
Wo bist du am Werk?
Wann soll es an die Steven gehen?
Achtung beim Alt-Teile als Vorlage nehmen!
Oft ist durch Rott die Maßhaltigkeit auch dahin- so war es bei unserem/
Svens Vorsteven auch. Und die Anpassung des Heckbalken ist fast immer ein ganz klein wenig anders im Winkel bei einem neuen Achtersteven. Da lohnt sich "nacheinander" herstellen, zumindest mit unseren Tischlerwerkzeugen und-fräsen.
Keep posting pictures!
Und - Sven - ihr macht das prima!
All the best
Thomas
Wo bist du am Werk?
Wann soll es an die Steven gehen?
Achtung beim Alt-Teile als Vorlage nehmen!
Oft ist durch Rott die Maßhaltigkeit auch dahin- so war es bei unserem/
Svens Vorsteven auch. Und die Anpassung des Heckbalken ist fast immer ein ganz klein wenig anders im Winkel bei einem neuen Achtersteven. Da lohnt sich "nacheinander" herstellen, zumindest mit unseren Tischlerwerkzeugen und-fräsen.
Keep posting pictures!
Und - Sven - ihr macht das prima!
All the best
Thomas