Mast überarbeiten
Re: Mast überarbeiten
Hallo,
du füllst ja nicht das ganze Loch auf und drehst dann die Muffe rein.
Die Muffe sitzt eh schon ziemlich fest. Du brauchst nur das Loch im Holz ein wenig einpinseln und die Muffe. Das bisschen Kleber das evtl. in der Muffe ist springt beim einschrauben einer Schraube ab. Wenn wirklich mal etwas mehr reinkommt, gehts bestimmt mit nem Gewindeschneider raus.
du füllst ja nicht das ganze Loch auf und drehst dann die Muffe rein.
Die Muffe sitzt eh schon ziemlich fest. Du brauchst nur das Loch im Holz ein wenig einpinseln und die Muffe. Das bisschen Kleber das evtl. in der Muffe ist springt beim einschrauben einer Schraube ab. Wenn wirklich mal etwas mehr reinkommt, gehts bestimmt mit nem Gewindeschneider raus.
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz Rückmeldung zu der Überarbeitung geben. Ich habe den Mast fertig lackiert. Das ging wi erwartet schnell und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich freue mich schon aufs Winterlager, wenn die nächste Schicht darauf kommt. Dann bin ich nämlich Dank des Tipps mit den Rampamuffen in einer 3/4 Stunde fertig (ohne Trocknungszeit).
Auch die Rampamuffen sitzen nun endlich. Das war ein ganz schönes Gewürge. Andre hatte mich ja schon vorgewarnt, mit Schrauben den richtigen Sitz zu überprüfen. Trotzdem musste ich zwei Muffen neu einsetzen, da mir der Bohrer trotz vorbohren und Schablone verlaufen ist. Nun sitzen aber alle richtig und ich kann die Schrauben mit Hand eindrehen... Sieht zwar wild aus, hält aber bombenfest und ist schnell zu lösen.
Danke euch für die Tipps!
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
ich möchte euch kurz Rückmeldung zu der Überarbeitung geben. Ich habe den Mast fertig lackiert. Das ging wi erwartet schnell und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich freue mich schon aufs Winterlager, wenn die nächste Schicht darauf kommt. Dann bin ich nämlich Dank des Tipps mit den Rampamuffen in einer 3/4 Stunde fertig (ohne Trocknungszeit).
Auch die Rampamuffen sitzen nun endlich. Das war ein ganz schönes Gewürge. Andre hatte mich ja schon vorgewarnt, mit Schrauben den richtigen Sitz zu überprüfen. Trotzdem musste ich zwei Muffen neu einsetzen, da mir der Bohrer trotz vorbohren und Schablone verlaufen ist. Nun sitzen aber alle richtig und ich kann die Schrauben mit Hand eindrehen... Sieht zwar wild aus, hält aber bombenfest und ist schnell zu lösen.
Danke euch für die Tipps!
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne Rückmeldungen zur Überarbeitung geben, nachdem ihr mir ja einige Hinweise gemacht habt. Der Mast ist inzwischen zweimal lackiert und strahlt wieder im alten Glanz. Das ging wie erwartetet schnell und unkompliziert. Ich freue mich schon auf das nächste Winterlager, wenn die neue Schicht draufkommt. Dank der Rampamuffen für den Lümmel- und den Topbeschlag wird das Ganze keine 3/4 Stunde (ohne Trocknungszeit) dauern.
Das Einschrauben der Muffen war dann doch ein ganz schönes Gewürge. Andre hatte mich ja schon gewarnt, die Muffen beim Einkleben sofort auszurichten. Trotzdem sind mir zwei Muffenlöcher beim Bohren verlaufen (Ja, ich habe eine Bohrschablone benutzt!) und diese musste ich neu einsetzen. Ich habe die Muffen ohne Rand genommen, da ich sie hier vor Ort direkt bekommen habe. Sieht nicht schön aus, hält aber bombenfest und wird eh unter dem Beschlag verschwinden.
Also besten Dank für eure Tipps.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
ich möchte euch gerne Rückmeldungen zur Überarbeitung geben, nachdem ihr mir ja einige Hinweise gemacht habt. Der Mast ist inzwischen zweimal lackiert und strahlt wieder im alten Glanz. Das ging wie erwartetet schnell und unkompliziert. Ich freue mich schon auf das nächste Winterlager, wenn die neue Schicht draufkommt. Dank der Rampamuffen für den Lümmel- und den Topbeschlag wird das Ganze keine 3/4 Stunde (ohne Trocknungszeit) dauern.
Das Einschrauben der Muffen war dann doch ein ganz schönes Gewürge. Andre hatte mich ja schon gewarnt, die Muffen beim Einkleben sofort auszurichten. Trotzdem sind mir zwei Muffenlöcher beim Bohren verlaufen (Ja, ich habe eine Bohrschablone benutzt!) und diese musste ich neu einsetzen. Ich habe die Muffen ohne Rand genommen, da ich sie hier vor Ort direkt bekommen habe. Sieht nicht schön aus, hält aber bombenfest und wird eh unter dem Beschlag verschwinden.
Also besten Dank für eure Tipps.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
- Dateianhänge
-
- Mast_2457.jpg (65.5 KiB) 3415 mal betrachtet
Mein lieber Scholli. Wenn die Anordnung so sein muss, dann ist ja gut und Glückwunsch zur ausgeführten Arbeit.
Aber was genau befestigst du da? Würde mich schon sehr interessieren :-O
Ich hoffe du hast die Lücke zwischen Muffe und Holz auch noch mit Epoxy verschlossen!
Sonst zieht dir da Wasser rein.
Aber was genau befestigst du da? Würde mich schon sehr interessieren :-O
Ich hoffe du hast die Lücke zwischen Muffe und Holz auch noch mit Epoxy verschlossen!
Sonst zieht dir da Wasser rein.
Hallo Andre,
ja, ich habe mich auch über die Anzahl der Schrauben gewundert. Damit wird der Topbeschlag montiert, an dem die drei Stagen und das Fockfall ansetzen. Zusätzlich zu den neun Schrauben (jetzt Rampamuffen) wird noch ein Bolzen quer durch den Mast geschraubt...
Die Muffen habe ich noch ganz in Epoxy gesetzt. Das Foto ist direkt nach dem Einschrauben der zwei zuletzt geänderten Muffen entstanden. Die habe ich auch noch verklebt und mit den Resten die Lücken gefüllt.
Grüße
Gerd
ja, ich habe mich auch über die Anzahl der Schrauben gewundert. Damit wird der Topbeschlag montiert, an dem die drei Stagen und das Fockfall ansetzen. Zusätzlich zu den neun Schrauben (jetzt Rampamuffen) wird noch ein Bolzen quer durch den Mast geschraubt...
Die Muffen habe ich noch ganz in Epoxy gesetzt. Das Foto ist direkt nach dem Einschrauben der zwei zuletzt geänderten Muffen entstanden. Die habe ich auch noch verklebt und mit den Resten die Lücken gefüllt.
Grüße
Gerd
- Dateianhänge
-
- Topbeschlag_2459.jpg (138.57 KiB) 3415 mal betrachtet
-
Holzmast reparieren
Hallo,
mein 11m langer, aus Spruce gebauter Holzmast , ist vergraut und zeigt an 2 Stellen geöffnete
Leimfugen. Was kann ich tun?
mein 11m langer, aus Spruce gebauter Holzmast , ist vergraut und zeigt an 2 Stellen geöffnete
Leimfugen. Was kann ich tun?
Re: Holzmast reparieren
Hallo Leekedeeler
Dan pas mal auf ,
Hatte ich auch bei meinem Sitka Spruce mast , Die frühere leimsorte die in de 50-60 er ?? jahre verwendet wurde härtet weiter aus und wird wie glas . Das hält dan nicht mehr. Es hat ein artikel im `` Spiegel der Zeilvaart `` gegeben für dieses problehm.
Mast is ende letztem jahr zerlegt ( und da waren es nur noch 4 bretter und füll stücke ) anfang dieses jahr zusammen geklebt , ( und da war es wieder wie es sein sollte )
Das zerlegen ging einfach durch aus ein ander trennen mit ein keil . meter weise hat sich dan die einzelnen teile getrennt, hat keine 3 stunden gebraucht.
Wenn du anfangst örtlich zu kleben läufst du das risiko das dan die stelle sehr fest wird. Das isr dan ein problehm mit dem trennen weil es dort dan nicht so geht und das holz beschädigen könnte bzw nicht auf der leimnaht trennen will ,das folge theater was dan kommen kann .
Auf irgend einer fore hier habe ich ein beschreibung hinterlassen , kann sie so schnell nicht finden.
Habe den mast bei Ventis / Brasker in Enkhuizen kleben lassen.
m fr gr Georg Fongers
Hallo Leekedeeler ,
Einträge in den Foren über dieses thema
Suche / biete ; anfang Mompracem 28-8-10.
Restaurierung ; Bries 14-1-11 und frühere eintragungen.
Sind auch foto`s dabei von den patienten .
Hoffe dir geholfen zu haben
m fr gr Georg Fongers
-
Re: Holzmast reparieren
Hallo Georg,
diesen Beitrag von Dir hab ich erst jetzt entdeckt.
Kannst Du mir vielleicht sagen was das so ungefähr kostet ??????. Wie ist Dein Mast denn da hin gekommen ??
Grüße von Günter
diesen Beitrag von Dir hab ich erst jetzt entdeckt.
Kannst Du mir vielleicht sagen was das so ungefähr kostet ??????. Wie ist Dein Mast denn da hin gekommen ??
Grüße von Günter
Hallo Günther,
Wir sind voriges jahr in november nach Enkhuizen , zur firma Ventis / Brasker ,hin gefahren mit Bries . Transport kosten sparen .
Haben mit gemacht mit dem Enkhuizener ``Beurs Klassieke Schepen `` .Anschliessent bei Ventis / Brasker den mast herunter genommen und in die werkstatt
Hat etwas gedauert weil es zu kalt wurde zum verleimen trotz geheizte halle , der mast zu feucht war .Sind dort noch eingefroren .
Mitte januar 2011 mit mast wieder nach hause zurück.
Was es kostet , Ja es kostet einiges . Neuer mast war erheblich teuerer und alu hatte ich nicht vor.
Es ist abhängig wie der noch zustand der verbindungen ist. Ob es die befürchtete verbindungen sind .
Klebe aber nicht jetzt schon die verbindungen selbst , weil die jetztige leim sehr stark ist und das holz dan nicht meht so leicht ohne schäden von ein ander geht.
( ist uns passiert ) .
Ein preis ist redlich abhängig von den zustand und abmessungen vom mast.
Habe übrigens vor an kommenden ``beurs Klassieke Schepen `` in Enkhuizen von 4-6 nov 2011 mit zu machen , wetter und so weiter dienend , dort mit Bries anwesend zu sein.
m fr gr Georg Fongers.
Ich schreibe dir ein Privat nachricht.