Wo ist die alte Yacht aus Hamburg-Ottensen?

Remrod

Re: Wo ist die alte Yacht aus Hamburg-Ottensen?

Beitrag von Remrod » Sa 8. Okt 2011, 15:52

Hallo allerseits
Schiff gefunden !

es hat etwas gedauert bis wir sicher waren dass wir die oben gesuchte Yacht in der Restauration haben. Es freut uns und zeigt wie hilfreich und sinnvoll ein Forum wie dieses ist.
Das Foto auf dem Fotobuch muss Mitte / Ende der 70er Jahre entstanden sein.
Die Yacht wurde 1985 von zwei Herren zur Restauration als Wrack gekauft.
Dabei wurden das Schiff von dort abgeholt, komplett ausgeräumt und dann gesandstrahlt.
Siehe die ersten beiden Bilder.In den nächsten 5 Jahren wurde das Schiff wieder aufgebaut.
In dieser Zeit war noch nichts mit "Klssikerwelle". Das Schiff bekam einen Aufbau wie er auch bei Kunsstoffbooten damals üblich war und in den 80ern für eine "anerkannte" Yacht wohl notwendig. Man muss aber zugutehalten dass ansonsten das Schiff verschrottet worden wäre. Das Schiff war dann unter verschiedenen Eigentümern an der Ostsee in Betrieb und wurde dann 2001 von uns übernommen. Der Plan war, die Yacht wieder etwas mehr zur klassischen Yacht zurrückzubauen. Leider war uns nur die Bauwerft
Jansen und Schmillinsky Hamburg ( Schaarhörn / Dampfschlepper Tiger ) und das Baujahr vor 1921/1925 bekannt. Der Rest ist leider verlorengegangen. Der genauer Schiffstyp ist leider bis heute nicht komplett klar. Ein vermuteter 125er nationaler scheint nicht zu stimmen.
Die Yacht ist zwischenzeitlich neu gespachtelt neu lackiert neues Teak-deck etc. und grundlegend überholt. Angeregt durch diesen Beitrag haben wir den Fortgang der Überholung gestoppt um neue Informationen zu bekommen. Ein geplanter Holzmast mit 22m ist erstmal bis zur Klärung Gaffel oder nicht ? gestoppt.
Wir hoffen nächstes Jahr wieder zu Wasser zu gehen . Vorab ein Bild aus letztem Jahr bei der Standortverlegung.

Gruß und Dank für den Beitrag
Remrod

Dateianhänge
Freyja2011_2606.jpg
Freyja2011_2606.jpg (267.13 KiB) 2994 mal betrachtet
Vineta0054_2605.jpg
Vineta0054_2605.jpg (106.63 KiB) 2994 mal betrachtet
Vineta0032_bearbeitet_2604.jpg
Vineta0032_bearbeitet_2604.jpg (97.28 KiB) 2994 mal betrachtet
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Mi 12. Okt 2011, 20:55

Hallo Remrod,

das ist ja richtig spannend!
Es macht mich mächtig stolz, dass mein Betrag ins Schwarze getroffen hat. J
Mein Gedächtnis hat inzwischen noch etrwas ausgespuckt: Auf der Yacht lag tatsächlich ein Gaffelrigg. An eine Gaffel mit Klau kann ich mich gut erinnern.
Die Yacht lag einige Jahre ohne Plane da, dann war eine Plane drüber. Ich bin mir recht sicher, dass die Yacht erst um 1980 auf diesem Platz kam. Vorher war da kein Boot.
Vielleicht hat der Fotograf noch weitere Bilder der Yacht, vielleicht mit Namen oder von den Aufbauten?
Der Fotograf und Autor Hans Meyer-Felden hat sein Atelier ebenfalls in der Großen Brunnenstraße (32). Dort steht sein Buch ‚Altona‘ mit deiner Yacht, als Titelbild, im Schaufenster. Seine Tel. Nummer schicke ich dir via PN.
Hast du andere Fotos der Yacht aus der alten Zeit?

Ahoi
Manfred

Remrod

Beitrag von Remrod » Do 13. Okt 2011, 17:33

Hallo manfjacob

ich konnte das Buch im Antiquriat besorgen. Dein Hinweis zum Gaffelrigg könnten die unteren Bilder bestätigen: die hölzerne noch vorhandene Nagelbank an der Mastposition. Ebenso die geschweißten Aufnahmen für die Wanten. Man beachte die Spiere aus genietetem Blech ( Gaffel ? ) das kann heute keiner mehr.
Ebenso interessant ist die Trennung von Steuercockpit und Niedergang , eigendlich ein Zeichen für mR , da passen aber die Überhänge nicht. Wir vermuten deutllich vor 1920 da
ebenso kein Motor und original eine Pinne , und das bei fast 20 Tonnen !
Ein 52 er line rater ?

Ich bin gespannt

Anbei noch Bilder - auch um die Diskussion klassische Yacht nur aus Holz etwas anzuheizen -

Gruß remrod

Dateianhänge
Vineta_Heckseite_2648.jpg
Vineta_Heckseite_2648.jpg (58.4 KiB) 2994 mal betrachtet
Vineta0042_2647.jpg
Vineta0042_2647.jpg (116.5 KiB) 2994 mal betrachtet
Vineta_1_2646.jpg
Vineta_1_2646.jpg (59.81 KiB) 2994 mal betrachtet
larsipete

Beitrag von larsipete » Sa 15. Okt 2011, 11:33

Hallo, Remrod

ein fantastisches Projekt...als alter Altonaer ich bin noch vor der Errichtung der Zeisekinos in den Hallen von Zeise und Menck & Hambrock herumgeklettert.

Umso interessanter ist so ein Schiff mit seiner Geschichte und dem Vorhaben,es wieder in Fahrt zu bringen.

Viel Glück und langem Atem!

Lars
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Sa 15. Okt 2011, 19:27

Hallo zusammen,

machen wir mal einen kleinen Schwenk von der Yachtgeschichte zur Heimatkunde anno 1979/80:
auf den Fotos ist in Ottensen das Menk&Hamnbrock Gelände um 1979/1980 zu sehen.
Der rote Pfeil zeigt den Platz an dem die Yacht später stand.
Auf dem Bild (keine Yacht 1979.jpg) steht noch das Menck&Hambrock Bürohaus, das ab Sommer 1979 bis Winter 1980 abgerissen wurde. Deutlich zu erkennen ist die Wand, vor der die Yacht später stand.
Zur Orientierung: Die Straße in der Mitte zwischen den beiden leeren Plätzen ist die Bergiusstraße
Das andere Bild (keine Yacht 1980.jpg) , Titel: Luftbild etwa 1979, ist von 1980 oder später.

Auf beiden Bildern ist die Yacht nicht zu sehen, sie kam erst später dort hin.

Ahoi
Manfred
Dateianhänge
keine_Yacht_1980_2655.jpg
keine_Yacht_1980_2655.jpg (290.39 KiB) 2994 mal betrachtet
keine_Yacht_1979_2654.jpg
keine_Yacht_1979_2654.jpg (128.82 KiB) 2994 mal betrachtet
Antworten