Mast überarbeiten
-
-
Re: Mast überarbeiten
Hallo Georg,
bin wieder in München.
Den Mast habe ich nun ganz abgeschliffen - sieht aus wie neu! Danach habe ich den Mast mit Trailer zu einer bekannten Werft am Dümmer See gefahren. Er wird auseinander gesägt und neu verleimt/mit Epoxy geklebt, Sägeblattverlust wird wieder dazwischen gesetzt. Ich werde ihn danach einer D1/D2 Kur unterziehen. Ich freue mich über die glücklichen Umstände. Für relativ wenig Geld einen schönen Mast zu bekommen ( unter 1000,- ). Nun hatte ich das Glück, dass der Mast aus 2 Teilen besteht. Alles andere geht voran.
Nette Grüße von Günter.
bin wieder in München.
Den Mast habe ich nun ganz abgeschliffen - sieht aus wie neu! Danach habe ich den Mast mit Trailer zu einer bekannten Werft am Dümmer See gefahren. Er wird auseinander gesägt und neu verleimt/mit Epoxy geklebt, Sägeblattverlust wird wieder dazwischen gesetzt. Ich werde ihn danach einer D1/D2 Kur unterziehen. Ich freue mich über die glücklichen Umstände. Für relativ wenig Geld einen schönen Mast zu bekommen ( unter 1000,- ). Nun hatte ich das Glück, dass der Mast aus 2 Teilen besteht. Alles andere geht voran.
Nette Grüße von Günter.
Hallo Günther,
Einfach sägen hatte ich als laie auch vorgeschlagen ,
Meinen mast ist schwer / dick genug .
Die haben aber mit kleinen keilen aus ein ander gekeilt.
Wo es stockte sind die von der andere seite herangegangen und eventuell mit säge oder stechmeissel nachgeholfen.
wegen dat nachher montieren der beschläge , und auch das problehm so eine schmale säge schnitt wieder auf zu füllen.
Das sitka spruce material war vorhanden , die beschädigten stell sind dan erweitert und repartiert.
Denn D2 haben wir erst draufgebracht gerade bevor der mast gestellt wurde.
Leider hat der regen ein strich in die rechnung gemacht , es kleine dellen und gegeben hat. Das ist dan wieder fürs nächsten jahr uns an zu sehen.
Emsich streichen - streichen und streichen Nass im nass . Kaffee trinken streichen - pfeife rauchen streichen - mittag essen streichen usw usw.
nächsten tag , der mast braucht auch mal seine ruhe , sind dan die stellen gut zu senen wo es noch am herienziehen ist . Dan mal regelmässig steichen . Wenn das D1 glanz bekommet ist es so langsam ein zeichen das es so reicht. Nach làngere zeit ( monate ) wirst du sehen das es wieder doffe ( fahl?) stellen gibt , leicht mit schmiergel papier und neue schicht drauf.
m fr gr Georg Fongers.
Einfach sägen hatte ich als laie auch vorgeschlagen ,
Meinen mast ist schwer / dick genug .
Die haben aber mit kleinen keilen aus ein ander gekeilt.
Wo es stockte sind die von der andere seite herangegangen und eventuell mit säge oder stechmeissel nachgeholfen.
wegen dat nachher montieren der beschläge , und auch das problehm so eine schmale säge schnitt wieder auf zu füllen.
Das sitka spruce material war vorhanden , die beschädigten stell sind dan erweitert und repartiert.
Denn D2 haben wir erst draufgebracht gerade bevor der mast gestellt wurde.
Leider hat der regen ein strich in die rechnung gemacht , es kleine dellen und gegeben hat. Das ist dan wieder fürs nächsten jahr uns an zu sehen.
Emsich streichen - streichen und streichen Nass im nass . Kaffee trinken streichen - pfeife rauchen streichen - mittag essen streichen usw usw.
nächsten tag , der mast braucht auch mal seine ruhe , sind dan die stellen gut zu senen wo es noch am herienziehen ist . Dan mal regelmässig steichen . Wenn das D1 glanz bekommet ist es so langsam ein zeichen das es so reicht. Nach làngere zeit ( monate ) wirst du sehen das es wieder doffe ( fahl?) stellen gibt , leicht mit schmiergel papier und neue schicht drauf.
m fr gr Georg Fongers.
-
Hallo,
wenn man mit einer Japansäge arbeitet, braucht der Schnitt nicht wieder aufgefüllt werden.
Und Schnitt wird immer passen, weil eine gesägte Lunke auf der einen Seite eine Aufdickung auf der Anderen erzeugt.
Mit Epoxy verklebt kann der Schnitt auch sägerauh bleiben und füllt den letzten Zehntelmillimeter Fuge.
Mit billigen Baumarktgurten nicht geizen, zusammenpressen und gut.
Eventuell noch mit Holzzulagen den Druck weiter verteilen, wo keine Gurte sind.
Zwingen gehen natürlich auch, sind aber schlechter anzusetzen am runden Mast und die Zeit läuft beim Kleben...
Grüße,
André
wenn man mit einer Japansäge arbeitet, braucht der Schnitt nicht wieder aufgefüllt werden.
Und Schnitt wird immer passen, weil eine gesägte Lunke auf der einen Seite eine Aufdickung auf der Anderen erzeugt.
Mit Epoxy verklebt kann der Schnitt auch sägerauh bleiben und füllt den letzten Zehntelmillimeter Fuge.
Mit billigen Baumarktgurten nicht geizen, zusammenpressen und gut.
Eventuell noch mit Holzzulagen den Druck weiter verteilen, wo keine Gurte sind.
Zwingen gehen natürlich auch, sind aber schlechter anzusetzen am runden Mast und die Zeit läuft beim Kleben...
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
-
Hallo Andre´,
danke für die tollen Tipps.Habe den Mast in die Werft gebracht. Er wird auseinander gesägt und fachmännisch/fachfraulich wieder hergerichtet - für einen guten Preis, gute Arbeit bei Fricke und Dannhus am Dümmer ( Gute Werft die ihr Handwerk versteht ).
Gruß Günter
danke für die tollen Tipps.Habe den Mast in die Werft gebracht. Er wird auseinander gesägt und fachmännisch/fachfraulich wieder hergerichtet - für einen guten Preis, gute Arbeit bei Fricke und Dannhus am Dümmer ( Gute Werft die ihr Handwerk versteht ).
Gruß Günter
... Schnitt wird immer passen, weil eine gesägte Lunke auf der einen Seite eine Aufdickung auf der Anderen erzeugt...
Mal eine dumme Frage, was ist eine Lunke? (Google und Wikipedia helfen mir nicht weiter)
Mal eine dumme Frage, was ist eine Lunke? (Google und Wikipedia helfen mir nicht weiter)
-
Hallo Henning,
das Gegenteil von Aufdickung ist eine Lunke.
Auch wenn man einen krummen Sägeschnitt macht gibt es immer zwei passende Hälften.
Nur nicht nachschleifen, dann passt nix mehr.
Gruß,
André
das Gegenteil von Aufdickung ist eine Lunke.
Auch wenn man einen krummen Sägeschnitt macht gibt es immer zwei passende Hälften.
Nur nicht nachschleifen, dann passt nix mehr.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo mit einander,
Zurück kommend auf mein eintrag von 8-11-11.
Die nachfolgende eintragungen,
Weil die erfahrung bei vergleichbare mast situationen zeigte das bei schon beginnenden loslassen der verleimung , wie bei meinen Bries mast , es wenig aufwand braucht (e) den restlichen leimnähte aufspringen zu lassen .
Angefangen ist mit kleine keilen die nähte zu erweiteren , ca 3/4 ist spontan aufgesprungen. das restliche , in ein nahtstück , ist nachgeholfen worden .
Die schlechten stelle die ca 3 jahre vorher ein wenig erweiter wurden ,mit leim aufgefühlt und zusammen gedrückt ist hat probleme beim spalten gegeben.
Nach den spalten war es angebracht die auflage flächen zu sauberen , den alten leim ( knallhart und wie glas ) volständig zu entfernen.
Wie von Andrè vermerkt , ist dan der mast nach dem verleimen mit ratschen spannbänder zusammen gezurrt .
Es ist m.e schon wichtig das den alten leim entfernt wird .
Es sollte Holz zu Holz verleimt werden. An saubermachen der contact flächen kommt man nicht herum .
m fr gr Georg Fongers
Hallo,
ich hatte auch diesen harten Leim der teilweise gehalten hat als wäre es ein Holzstück und andernteils ist der Mast von alleine auseinander gegangen.
Ich habe ihn In seine Bestandteile zerlegt, faule Stellen erneuert und dann wieder mit Epoxy zusammengeklebt.
Zurrgurte waren nicht so toll. Man braucht jede Menge und sie kleben fest.
Schraubzwingen gehen garnicht.
Ich habe grosse Kabelbinder genommen. Mit einer Zange angezogen kann man damit ganz schön Druck aufbauen. Ausserdem kleben sie nicht am Epoxy fest.
ich hatte auch diesen harten Leim der teilweise gehalten hat als wäre es ein Holzstück und andernteils ist der Mast von alleine auseinander gegangen.
Ich habe ihn In seine Bestandteile zerlegt, faule Stellen erneuert und dann wieder mit Epoxy zusammengeklebt.
Ich habe grosse Kabelbinder genommen. Mit einer Zange angezogen kann man damit ganz schön Druck aufbauen. Ausserdem kleben sie nicht am Epoxy fest.
Hallo,
- Dateianhänge
-
- Rigg_reparatur_3_2691.jpg (59.7 KiB) 3959 mal betrachtet
-
- Mastreparatur_5_2690.jpg (53.51 KiB) 3959 mal betrachtet