Bilge Ölen und Sikaflex

Antworten
Matthias

Bilge Ölen und Sikaflex

Beitrag von Matthias » Mo 28. Nov 2011, 08:14

Im vergangenen Jahr mußte ich feststelen, daß durch das Ölen derBlige mit Halböl (Terpentinersatz+Leinöl) diverse Verklebungen und Abdichtungen stark angegriffen und teilweise aufgelöst wurden.
Gibt es Erfahrungen, welche Imprägnierungen denn nicht so aggresiv sind?
Für Rat+Hilfe bedankt sich
Matthias (C690 "Pusteblume")
Passera

Re: Bilge Ölen und Sikaflex

Beitrag von Passera » Di 29. Nov 2011, 16:46

Hallo Pusti, schön dich auch hier zu lesen... :-)

Sika und Leinöl/Terpentin ergibt Sauerei. Leider! das haben die noch nicht in den Griff bekommen.
evtl. das Sika herauskratzen und gegen Pantera oder WKT oder ein MS-Polymer wie 7-Tech austauschen.
Dann ein paar Tage warten bis sich das Zeug richtig vernetzt hat und dann kannst du an Ölen draufschmieren, was du willst.

Ist leider auch mir passiert, dass die Sikafugen meiner Passera nach dem Ölen zu schmieren anfingen. Da hilft nur rauskratzen und neu - leider...

LG Peter/Passera
Torsten

Beitrag von Torsten » Di 29. Nov 2011, 20:03

Ich benutze zum ölen der Bilge Weißöl.
Persönlich kommt bei mir Sika nicht ans Boot. Ich nutze Pantera und zum zum kraftschlüssigen verkleben P-Bond. Mit dieser Kombination gab es bisher keinerlei Probleme.
Matthias

Beitrag von Matthias » Mi 30. Nov 2011, 09:03

Danke für die Hinmweise!
Wird P-Bond oder Pantera vom Öl hinterlaufen?
Oder bleibt fest, was einmal fest war?
Im Übrigen habe ich mit Intertox auch schon Pantera-Verklebungen gekillt....

Gruß
Matthias (C690)
Torsten

Beitrag von Torsten » Do 1. Dez 2011, 20:04

Geklebte Hölzer mit P-Bond sind nicht vom Weißöl aufgelöst worden und kleben nach wie vor kraftschlüssig. Pantera hatte ich vor 6 Jahren als Dichtmasse auf die Kalfaterung gesetzt. Das Weißöl löst das Pantera nicht. Allerdings das Schrumpfen der Planken im Winterlager lässt das Pantera nicht mehr an den Flanken haften. Logisch! Beseitigen tue ich das Pantera aber auch nicht, weil ich mir sonst die Kalfaterung herausziehen würde.
Antworten