Metallbauer gesucht (Berlin)
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Metallbauer gesucht (Berlin)
Hallo zusammen,
ich habe gerade damit begonnen, mein 2. Selbstbau-Boot zu bauen. Es wird die Ebihen 16 des frz. Konstrukteurs Francois Vivier. Das Boot soll ein ca. 45kg schweres Metallschwert bekommen. Kennt jemand von Euch einen guten Metallbauer in Berlin, der mir sowas machen kann? Da Schwert soll profiliert sein.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß, Ingo
ich habe gerade damit begonnen, mein 2. Selbstbau-Boot zu bauen. Es wird die Ebihen 16 des frz. Konstrukteurs Francois Vivier. Das Boot soll ein ca. 45kg schweres Metallschwert bekommen. Kennt jemand von Euch einen guten Metallbauer in Berlin, der mir sowas machen kann? Da Schwert soll profiliert sein.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß, Ingo
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Hallo,
in Berlin kenne ich keinen, aber in Halle (Saale) gibt es eine gute "Metallbude", die müssten so etwas hinbekommen. Also, wenn in Berlin nix geht, einfach melden. (Könnte sogar "liefern", da mein Schwesterchen in Berlin wohnt.
Noch eine Frage, rein interessenhalber, wieviel Zeit (und Geld) muss man eigentlich für einen solchen Bau kalkulieren (Antwort gerne auch per PN)?
in Berlin kenne ich keinen, aber in Halle (Saale) gibt es eine gute "Metallbude", die müssten so etwas hinbekommen. Also, wenn in Berlin nix geht, einfach melden. (Könnte sogar "liefern", da mein Schwesterchen in Berlin wohnt.
Noch eine Frage, rein interessenhalber, wieviel Zeit (und Geld) muss man eigentlich für einen solchen Bau kalkulieren (Antwort gerne auch per PN)?
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Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
hej Ingo,
mein Metallbauer ist Metallbau Andreas Grabow in Potsdam oder Metallbau Rene Wolf in Potsdam Babelsberg.
Herr Grabow ist selber Segler und betreibt eine Marina in Golm und Herr Wolf hat seinen Meisterbrief bei Herrn Grabow gemacht.
hej då Michael
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Moin Ingo,
komme aus Mecklenburg ( 19288 Fahrbinde ) und habe des öfteren in Berlin zu tun.
Wenn Du mir mal den Plan oder ne Skizze schickst mach ich dir nen Angebot.
Aus was solls denn sein Stahl, Edelstahl ? Mit Bombe oder ohne
Steck- oder Schwenk ?
Ahoi
Pier
komme aus Mecklenburg ( 19288 Fahrbinde ) und habe des öfteren in Berlin zu tun.
Wenn Du mir mal den Plan oder ne Skizze schickst mach ich dir nen Angebot.
Aus was solls denn sein Stahl, Edelstahl ? Mit Bombe oder ohne

Ahoi
Pier
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Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Danke für die Antworten!
Ich schau' mal nach den Details morgen. Ich habe den Plan in meiner Werkstatt liegen. Aus dem Kopf weiß ich noch, dass es 20mm stark sein soll, es wird ein schwenkbares Schwert. Es soll ca. 40 kg wiegen. Edelstahl wurde vorgeschlagen, aber ist für ein Schwert vielleicht ein bißchen zu edel, oder? Welche Alternativen gibt es? Wie stark macht sich das preislich bemerkbar?
Hier gibt es 'ne Zeichnung: http://www.vivierboats.com/pdf/EN_ebihen.pdf
Vielleicht hilft die schon weiter.
Gruß, Ingo
Ich schau' mal nach den Details morgen. Ich habe den Plan in meiner Werkstatt liegen. Aus dem Kopf weiß ich noch, dass es 20mm stark sein soll, es wird ein schwenkbares Schwert. Es soll ca. 40 kg wiegen. Edelstahl wurde vorgeschlagen, aber ist für ein Schwert vielleicht ein bißchen zu edel, oder? Welche Alternativen gibt es? Wie stark macht sich das preislich bemerkbar?
Hier gibt es 'ne Zeichnung: http://www.vivierboats.com/pdf/EN_ebihen.pdf
Vielleicht hilft die schon weiter.
Gruß, Ingo
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Moin Ingo,
also in Kürze :
wenn es um die 40-50kg wiegen soll ,darf dann kommt maximal 2mm Blech zum Einsatz.
Überschläglich gerechnet sind es 2 x 0,9m²=1,8m² Blech sowie die Innenversteifungen ( Linsenform ) aus 5mm starkem Blech, das Bolzenauge ( in verstärkter Ausführung ), sowie Rundstahl ( fast umlaufend ) im 6mm Durchmesser.
Also Gesamtgewicht ca. 50kg x Listenpreis ( Stahl-DC01/St12.03-1,50EUR = 75,-EUR / Edelstahl V2A 1.4301-4,85EUR=242,50 EUR / Edelstahl V4A-1.4571-8,90EUR=445 EUR )
Cortenstahl ( Rostträge ) geht auch und kostet um die 2,50 bis 3,0 EUR jedoch nur in 3mm Stärke zu bekommen ( zumindest bei meinem Lieferanten ) macht dann ~ 55kg x3 = 165 EUR
Schweißmaterial, Gasverbrauch, Kaffee damit ich nicht zu langsam arbeite
Das zu den Materialpreisen.
Arbeitsaufwand Bleche, Verstärkungen, Rundeisen anreißen, schneiden/ Rundeisen biegen, Bolzenauge herstellen, Konstruktion heften / richten/ schweißen / richten / beschleifen (nicht polieren )
Je nach Profilierung also ob in einer ebene oder in 2 ebenen dauerts etwas mehr oder weniger.
Ich würde mal von einem Tag Arbeit ausgehen ( bei Edelstahl kommt noch beizen der Nähte hinzu )
Also ~ 8 Std. x 35,- EUR = 280,00 EUR
Macht bei Stahl dann um die 370 EUR, V2A um die 550EUR, V4A 775EUR und Corten 475EUR.
Stahl muss dann noch beschichtet werden - am besten mit Bitumenlack und das 3-4x / V2A sollte man im Marinebereich eigentlich nicht einsetzen, V4A kann man so belassen - am besten natürlich noch poliert und das nicht weils so schön ( ansichtssache ) glänzt sondern um die poren zu glätten damit sich das Mat. passivieren kann und corten sollte man auch streichen auch wenns rostträge ist.
Ich selbst würde Stahl oder Corten nehmen > das andere Zeug passt auch nicht zu so einem schönen Boot. Gefällt mir wirklich sehr
Ach und wenn man das Schwert gleich als Ballast ( Was sicher Sinn machen würde ) sieht dann würde ich das Schwert aus einer 20mm Stahlplatte ausschneiden. Dann sinds ca. 160kg x 1,5EUR = 240 EUR + Schneiden soetwa um die 100 EUR also Summe ~340 EUR. Wenn dann noch nen Halbrundprofil angearbeitet werden soll dann kommen wohl noch mal 100 EUR drauf.
Dann müsste man wohl aber auch den Schwertkasten verstärken ?
Alles Überschlagpreise auf die Schnelle > wenns genauer werden soll dann konkrete Maße und Zeitrahmen ( ists besonders dringend kostets Streßzulage - hat es etwas Zeit gibts nen Lückenfüllernachlaß
angeben.
Nun noch Märchensteuer dazu oder aber auch nicht.
Zinkanoden bei Stahl auch nicht vergessen.
Soll auch noch der Bolzen gemacht werden ?
Ahoi
Pier
In Berlin gibt es bestimmt eine Menge Metallbauer, Schmiede, Schlosser > und da alles keine Zauberei erfordert kann das praktisch jeder nach Plan.
Pier
also in Kürze :
wenn es um die 40-50kg wiegen soll ,darf dann kommt maximal 2mm Blech zum Einsatz.
Überschläglich gerechnet sind es 2 x 0,9m²=1,8m² Blech sowie die Innenversteifungen ( Linsenform ) aus 5mm starkem Blech, das Bolzenauge ( in verstärkter Ausführung ), sowie Rundstahl ( fast umlaufend ) im 6mm Durchmesser.
Also Gesamtgewicht ca. 50kg x Listenpreis ( Stahl-DC01/St12.03-1,50EUR = 75,-EUR / Edelstahl V2A 1.4301-4,85EUR=242,50 EUR / Edelstahl V4A-1.4571-8,90EUR=445 EUR )
Cortenstahl ( Rostträge ) geht auch und kostet um die 2,50 bis 3,0 EUR jedoch nur in 3mm Stärke zu bekommen ( zumindest bei meinem Lieferanten ) macht dann ~ 55kg x3 = 165 EUR
Schweißmaterial, Gasverbrauch, Kaffee damit ich nicht zu langsam arbeite

Das zu den Materialpreisen.
Arbeitsaufwand Bleche, Verstärkungen, Rundeisen anreißen, schneiden/ Rundeisen biegen, Bolzenauge herstellen, Konstruktion heften / richten/ schweißen / richten / beschleifen (nicht polieren )
Je nach Profilierung also ob in einer ebene oder in 2 ebenen dauerts etwas mehr oder weniger.
Ich würde mal von einem Tag Arbeit ausgehen ( bei Edelstahl kommt noch beizen der Nähte hinzu )
Also ~ 8 Std. x 35,- EUR = 280,00 EUR
Macht bei Stahl dann um die 370 EUR, V2A um die 550EUR, V4A 775EUR und Corten 475EUR.
Stahl muss dann noch beschichtet werden - am besten mit Bitumenlack und das 3-4x / V2A sollte man im Marinebereich eigentlich nicht einsetzen, V4A kann man so belassen - am besten natürlich noch poliert und das nicht weils so schön ( ansichtssache ) glänzt sondern um die poren zu glätten damit sich das Mat. passivieren kann und corten sollte man auch streichen auch wenns rostträge ist.
Ich selbst würde Stahl oder Corten nehmen > das andere Zeug passt auch nicht zu so einem schönen Boot. Gefällt mir wirklich sehr

Ach und wenn man das Schwert gleich als Ballast ( Was sicher Sinn machen würde ) sieht dann würde ich das Schwert aus einer 20mm Stahlplatte ausschneiden. Dann sinds ca. 160kg x 1,5EUR = 240 EUR + Schneiden soetwa um die 100 EUR also Summe ~340 EUR. Wenn dann noch nen Halbrundprofil angearbeitet werden soll dann kommen wohl noch mal 100 EUR drauf.
Dann müsste man wohl aber auch den Schwertkasten verstärken ?
Alles Überschlagpreise auf die Schnelle > wenns genauer werden soll dann konkrete Maße und Zeitrahmen ( ists besonders dringend kostets Streßzulage - hat es etwas Zeit gibts nen Lückenfüllernachlaß

Nun noch Märchensteuer dazu oder aber auch nicht.
Zinkanoden bei Stahl auch nicht vergessen.
Soll auch noch der Bolzen gemacht werden ?
Ahoi
Pier
In Berlin gibt es bestimmt eine Menge Metallbauer, Schmiede, Schlosser > und da alles keine Zauberei erfordert kann das praktisch jeder nach Plan.
Pier
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Tot Schickes Teil die Ebihen 16 mit Gaffel, muß ich anerkennend sagen
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Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
@Henning
Hallo Henning,
sorry, ich hatte gerade erst beim nochmaligen Durchlesen Deine Frage gesehen bzgl. Baukosten. Im Voraus ist das immer schwer zu sagen und genau nachgehalten habe ich es bei meiner ersten Jolle auch nicht. Aber generell läuft es immer auf "teurer als man gedacht hinaus".
Die 3,60m Jolle, Morbic 12 von Francois Vivier hat am Ende ca. 3.300,-- EUR an Material gekostet. Davon gingen ca. 1.100 für Segel und Leinen drauf. Ein großer Posten ist natürlich auch das Bootsbausperrholz, was nicht ganz billig ist. Aus aktuellem Anlass kann ich Dir folgende Orierntierung geben: eine 300x150cm Hydro-Sperrholzplatte (also wasser- und dampffeste Verleimung) kostet EUR 173,-- inkl. Mwst.. Was auch ganz schön zu Buche schlägt ist das Epoxid-Harz. 5kg Harz plus 1kg Härter kosten ca. EUR 170,--. Selbst für eine so kleine Jolle kommst Du damit nicht hin. Wenn Du Dir dann noch schöne Beschläge aus Messing oder Bronze kaufst, hast Du schnell dafür auch noch ein EUR 300,-- zusammen. Ein paar Dosen Lack gehen drauf. Ich habe Epifanes genommen, am Ende ca. EUR 250,-- dafür.
Für die Ebihen 16 kalkuliere ich ca. EUR 6.500,-- ein, wobei die Leistenbauweise generell teurer ist als Klinker in Sperrholz.
Das gute dabei ist aber, dass man nicht alles auf einen Schlag kaufen muss, sondern peu á peu. Dann fällt's nicht so auf!
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
@Pier: hattest Du meine PN gesehen?
Beste Grüße
Ingo
Hallo Henning,
sorry, ich hatte gerade erst beim nochmaligen Durchlesen Deine Frage gesehen bzgl. Baukosten. Im Voraus ist das immer schwer zu sagen und genau nachgehalten habe ich es bei meiner ersten Jolle auch nicht. Aber generell läuft es immer auf "teurer als man gedacht hinaus".
Die 3,60m Jolle, Morbic 12 von Francois Vivier hat am Ende ca. 3.300,-- EUR an Material gekostet. Davon gingen ca. 1.100 für Segel und Leinen drauf. Ein großer Posten ist natürlich auch das Bootsbausperrholz, was nicht ganz billig ist. Aus aktuellem Anlass kann ich Dir folgende Orierntierung geben: eine 300x150cm Hydro-Sperrholzplatte (also wasser- und dampffeste Verleimung) kostet EUR 173,-- inkl. Mwst.. Was auch ganz schön zu Buche schlägt ist das Epoxid-Harz. 5kg Harz plus 1kg Härter kosten ca. EUR 170,--. Selbst für eine so kleine Jolle kommst Du damit nicht hin. Wenn Du Dir dann noch schöne Beschläge aus Messing oder Bronze kaufst, hast Du schnell dafür auch noch ein EUR 300,-- zusammen. Ein paar Dosen Lack gehen drauf. Ich habe Epifanes genommen, am Ende ca. EUR 250,-- dafür.
Für die Ebihen 16 kalkuliere ich ca. EUR 6.500,-- ein, wobei die Leistenbauweise generell teurer ist als Klinker in Sperrholz.
Das gute dabei ist aber, dass man nicht alles auf einen Schlag kaufen muss, sondern peu á peu. Dann fällt's nicht so auf!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
@Pier: hattest Du meine PN gesehen?
Beste Grüße
Ingo
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)

Das mit dem teurer als gedacht ist mir auch schon aufgefallen, aber dank des peu á peu kaufens meiner Frau noch nicht...
Re: Metallbauer gesucht (Berlin)
Hallo Ingo Werner,
mal ne Frage, würde denn ein traditionell geklinkertes Boot teurer oder billiger werden, als ein Boot aus Sperrholz?
mal ne Frage, würde denn ein traditionell geklinkertes Boot teurer oder billiger werden, als ein Boot aus Sperrholz?