Hallo Mitsegler
Im Sommer will ich mit meiner Vindö 28 von Friesland in Holland ( Sloten ist der Heimathafen ) in die Osterschelde fahren. Wer hat das schon gemacht und kann Tipps geben? Geht das mit stehendem MAst ?
Grüsse, Eckhart
von friesland zur osterchelde-geht das mit stehendem mast ?
Re: von friesland zur osterchelde-geht das mit stehendem mast ?
Hallo Eckhart,
Geht, Brauchest nicht den mast ab zu sägen oder nachher zu schäften.
Staande mast route .
Lemmer - IJsselmeer - Enkhuizen , oder lelystad -Amsterdam.
Dan entweder nachts durch Amsterdam oder über Haarlem - Gouda - Dordrecht - Volkerak sluis - Krammer sluis . oosterschelde.
Andachts punkten sind u.a öffnungs zeiten Brücke Alblasserdam / Spoorbrug Gouda .
Die angaben sollten alle in die Staande mast brochuren stehen.
google mal nach `` Staandemast route``
Gibt es für Friesland und vom IJsselmeer nach zeeland .
Aber auch als buchlein bei wassersport winkel.
Schöne reise , nur freundiche leute , die wellen auf den IJsselmeer bysonders bei Rotterdamse hoek auswärts von Lemmer können etwas heftig sein aber sie meinen es gut , dan kommt Zeeland . Dort ist die himmel auf erde. Meistens.
m fr gr Georg Fongers.
Hallo georg
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe unter Staandemasst Route viele Angaben gefunden. Klingt aber nach viel nerviger Warterei vor Brücken, oder ?
Gruss, Eckhart
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe unter Staandemasst Route viele Angaben gefunden. Klingt aber nach viel nerviger Warterei vor Brücken, oder ?
Gruss, Eckhart
-
Moin,
den Törn habe ich mit einem 2-Mast-Klipper gemacht. Kein Problem. Bloß solltest Du den Törn wg. Brücken- und Schleusenzeiten genau planen. Amsterdam kann man auch Nachts befahren. Das ist eine Fahrt mitten durch die Stadt. Um Rotterdam herum ist viel Schiffsverkehr. Es gibt uch eine niederländische Karte über die Route
schönen Gruß
Jörg
den Törn habe ich mit einem 2-Mast-Klipper gemacht. Kein Problem. Bloß solltest Du den Törn wg. Brücken- und Schleusenzeiten genau planen. Amsterdam kann man auch Nachts befahren. Das ist eine Fahrt mitten durch die Stadt. Um Rotterdam herum ist viel Schiffsverkehr. Es gibt uch eine niederländische Karte über die Route
schönen Gruß
Jörg
Hallo Eckhart,
Die brücken ist so ein ding .
Brücken die wegen öffnungs zeiten redlich kritisch sind weil die lange geschossen zeiten haben sind u.a ,Eisenbahn brücke vor der schleuse Gouda ,
Schleusen brücke am wehr in Krimpen
Strassenbrücke Alblasserdam , die ging ? letztes jahr nur 2 mal am tag so weit ich mich erinnere.
2011
Amsterdam - über Haarlem - Willemstad
22-08-11 Amsterdam abf ca 14.00 - Durch haarlem ca 19.00
23-08-11 Haarlem- 08.00 - Durch Juliana schleuse Gouda 22.00 Hatten 2 st aufenthalt wegen defecte brücke unterwegs.
24-08-11 Schleuse Gouda 07.00 Krimpen 08.35 - 09.25
Alblasserdam 11.00-11.40
Dordrecht 12.10-13.20
Willemstad im hafen 17.30
Also alles nicht so dramatisch .
Einfacher ist wohl wenn du das möchte , wetter mässig , über IJmuiden nach Stellendam oder Roompot sluis mit eventuell zwischenstop Scheveningen.
So weit ,
m fr gr
georg Fongers