Jolle SUE/ Zustand Bug nach 1. Schleifen
Jolle SUE/ Zustand Bug nach 1. Schleifen
Liebe Bootsfreunde,
hier die Bilder, die sich nach dem 1. Schleifen und entfernen des Antifoulings
am Bug zeigen - wie's dadrunter aussieht (angefeuchteter Zustand). Ganz schön viel schon gespachtelt.... vermutlich fällt das halbe Boot auseinander, wenn ich die Matte runterhole - von reißen kann da leider nicht die Rede sein...
Ich frage mich auch, wieso da die Messingschrauben so schön sichtbar sind? Sieht ja nach massiver Beplankung und Eichensteven aus... , aber so würde man es ja eigentlich nicht machen - ausser es stand fest, das Boot in Matte zu packen und es wurde da einfach ausgebessert
Wie würdet ihr die Konstruktion zum Unterwasserschiff hin beurteilen?
Eine Probe mittschiffs zeigt dann wieder Sperrholz als Beplankung (letztes Bild/2.mail) - und den dürftig zusammengesetzten Kimmweger...
Vom Spiegel/anschnitt aus sieht es jedoch nach Massivholzbeplankung aus.... alles ein Flickenteppich...
B. Susanne
hier die Bilder, die sich nach dem 1. Schleifen und entfernen des Antifoulings
am Bug zeigen - wie's dadrunter aussieht (angefeuchteter Zustand). Ganz schön viel schon gespachtelt.... vermutlich fällt das halbe Boot auseinander, wenn ich die Matte runterhole - von reißen kann da leider nicht die Rede sein...
Ich frage mich auch, wieso da die Messingschrauben so schön sichtbar sind? Sieht ja nach massiver Beplankung und Eichensteven aus... , aber so würde man es ja eigentlich nicht machen - ausser es stand fest, das Boot in Matte zu packen und es wurde da einfach ausgebessert
Wie würdet ihr die Konstruktion zum Unterwasserschiff hin beurteilen?
Eine Probe mittschiffs zeigt dann wieder Sperrholz als Beplankung (letztes Bild/2.mail) - und den dürftig zusammengesetzten Kimmweger...
Vom Spiegel/anschnitt aus sieht es jedoch nach Massivholzbeplankung aus.... alles ein Flickenteppich...
B. Susanne
- Dateianhänge
-
- SUE_Steven_sb_632012_2881.jpg (51.32 KiB) 4615 mal betrachtet
-
- SUE_Bug_sb_632012_2880.jpg (61.92 KiB) 4615 mal betrachtet
-
- SUE_BUG_sbSeite_angeschliffen_632012_2879.jpg (57.28 KiB) 4615 mal betrachtet
Re: Jolle SUE/ Zustand Bug nach 1. Schleifen
und 3 dazu...
- Dateianhänge
-
- SUE_sb_mittschiffs__Probefreilegung_632012_2884.jpg (51.14 KiB) 4615 mal betrachtet
-
- SUE_bb__Steven_2883.jpg (53.13 KiB) 4615 mal betrachtet
-
- SUE_Bug_bbSeite_2882.jpg (51.95 KiB) 4615 mal betrachtet
Guten abend Susanne,
ich habe mir heute abend in der Sammlung noch mal alle
Bilder, die Du geschickt hast angeschaut. Da waren mit
Sicherheit 2 - 3 "Vorbastler" am Werk, die dem Boot den
Rest gegeben haben. Zum Teil ist das Ganze wohl aus
Vollholz vernietet, wie auch Teils innen doppelt gegengeklebt,
um zu flicken. Dazwischen noch Sperrholzplatten, das geht
gar nicht zusammen. Nimm erst mal beherzt einen Marlspieker
und schaue, was rott ist. Sperrholz rottet von innen nach
aussen! Wenn man was sieht, ist es fertig. So einen "Eimer"
hatte ich auch schon mal auf dem Hof. Er war am Ende das
Schleifpapier nicht wert. Aufwand und Ergebniss stehen am
Ende mit Sicherheit in keiner sinnvollen Relation. Sorry.
Trotzdem noch einen guten Abend
Frank
ich habe mir heute abend in der Sammlung noch mal alle
Bilder, die Du geschickt hast angeschaut. Da waren mit
Sicherheit 2 - 3 "Vorbastler" am Werk, die dem Boot den
Rest gegeben haben. Zum Teil ist das Ganze wohl aus
Vollholz vernietet, wie auch Teils innen doppelt gegengeklebt,
um zu flicken. Dazwischen noch Sperrholzplatten, das geht
gar nicht zusammen. Nimm erst mal beherzt einen Marlspieker
und schaue, was rott ist. Sperrholz rottet von innen nach
aussen! Wenn man was sieht, ist es fertig. So einen "Eimer"
hatte ich auch schon mal auf dem Hof. Er war am Ende das
Schleifpapier nicht wert. Aufwand und Ergebniss stehen am
Ende mit Sicherheit in keiner sinnvollen Relation. Sorry.
Trotzdem noch einen guten Abend
Frank
Hallo Susanne,
nachdem ich mit Dir mal wieder am Boot war, würde ich vorschlagen mach die GFK Stellen wieder zu,die jetzt offen sind, schleif das Boot an und streiche es weis . Den Spiegel würde ich reparieren und mit Epoxyd und Glas in klar überziehen und lackieren.
Die neuen Scheuerleisten wie besprochen ansetzen, für den späteren Fall wegen des Decks.
Für alle Anderen die hier geantwortet haben und das Boot nicht gesehen haben, der GFK Überzug ist so massiv das das Boot in diesem Zustand noch locker seine 10 Jahre macht ohne das groß was passiert, wenn die normalen jährlichen Arbeiten gemacht werden.
Susanne, ich würde sagen, mach es so fertig wie Du es mir gesagt hast, damit die Jolle aufs Wasser kommt und Du Spaß haben kannst. Den Mast und die Segel kannst Du zur Probe haben wenn Du möchtest.
Gruß Hape
nachdem ich mit Dir mal wieder am Boot war, würde ich vorschlagen mach die GFK Stellen wieder zu,die jetzt offen sind, schleif das Boot an und streiche es weis . Den Spiegel würde ich reparieren und mit Epoxyd und Glas in klar überziehen und lackieren.
Die neuen Scheuerleisten wie besprochen ansetzen, für den späteren Fall wegen des Decks.
Für alle Anderen die hier geantwortet haben und das Boot nicht gesehen haben, der GFK Überzug ist so massiv das das Boot in diesem Zustand noch locker seine 10 Jahre macht ohne das groß was passiert, wenn die normalen jährlichen Arbeiten gemacht werden.
Susanne, ich würde sagen, mach es so fertig wie Du es mir gesagt hast, damit die Jolle aufs Wasser kommt und Du Spaß haben kannst. Den Mast und die Segel kannst Du zur Probe haben wenn Du möchtest.
Gruß Hape
Hallo HaPe,
ja dank' Dir nochmal für' Dein erneutes Vorbeikommen und Deine Ratschläge.
Ich hatte Dich ja auch gefragt, was "Du" machen würdest, wenn es Dein Boot wäre?
"Alles runter holen..."
Das Boot flüsterte am selben Abend "hol mich hier raus" - so dass nun doch Plan A durchgeführt wird und ich habe auch schon begonnen, die Matte von SB-Bug runterzumeißeln - was der Jolle gleich ein schlankeres Gesicht machte - das ist so fett aufgetragen- das gibt's echt nicht.
Wie verfahre ich mit den Messingschrauben? Raus, tiefer und Längsholzpropfen?
Ich schätze, dass ich bei 11,20m (Spiegel ist ja schon) und durchschnittlicher Dauer zum Abmeißeln 1 h/20cm.... dann Ende März damit durch bin - da ich annehme, dass es überall so super haftet, wie bisher... bis auf den Kielbereich - da mach ich dann schnipp!
Ich poste dann mal wieder Photos von den Fortschritten
Ja und das Rigg - das probiere ich dann super gerne später aus.... muss ja innen auch noch n' bisschen was machen...
Ahoi - bis die Tage
B. Susanne
ja dank' Dir nochmal für' Dein erneutes Vorbeikommen und Deine Ratschläge.
Ich hatte Dich ja auch gefragt, was "Du" machen würdest, wenn es Dein Boot wäre?
"Alles runter holen..."
Das Boot flüsterte am selben Abend "hol mich hier raus" - so dass nun doch Plan A durchgeführt wird und ich habe auch schon begonnen, die Matte von SB-Bug runterzumeißeln - was der Jolle gleich ein schlankeres Gesicht machte - das ist so fett aufgetragen- das gibt's echt nicht.
Wie verfahre ich mit den Messingschrauben? Raus, tiefer und Längsholzpropfen?
Ich schätze, dass ich bei 11,20m (Spiegel ist ja schon) und durchschnittlicher Dauer zum Abmeißeln 1 h/20cm.... dann Ende März damit durch bin - da ich annehme, dass es überall so super haftet, wie bisher... bis auf den Kielbereich - da mach ich dann schnipp!
Ich poste dann mal wieder Photos von den Fortschritten

Ja und das Rigg - das probiere ich dann super gerne später aus.... muss ja innen auch noch n' bisschen was machen...
Ahoi - bis die Tage
B. Susanne
Hallo Susanne,
Du hattest gefragt was ich machen würde wenn es mein Boot wäre, alles runter!!!!,
ich hatte aber den Anschein das Du lieber fertig werden möchtest und segeln.
Es ist bestimmt richtig was Du jetzt machst, aber unterschätze nicht die Arbeit die darin steckt.
Wenn es Probleme gibt, darfst dich gerne melden.
Gruß Hape
Du hattest gefragt was ich machen würde wenn es mein Boot wäre, alles runter!!!!,
ich hatte aber den Anschein das Du lieber fertig werden möchtest und segeln.
Es ist bestimmt richtig was Du jetzt machst, aber unterschätze nicht die Arbeit die darin steckt.
Wenn es Probleme gibt, darfst dich gerne melden.
Gruß Hape
-
Hallo Susanne,
es gibt für große Flächen Elektrowerkzeuge mit denen man das GFK runterfräsen kann.
Das ist schonender für Verbände des Bootes und geht schneller.
Kann man sich auch leihen.
Von Festool gibts eine Fräse, eigentlich für Fußböden gedacht mit Stiel wie am Staubsauger, eventuell geht ja auch eine normale Oberfräse mit gutem Hartmetallwerkzeug.
Eine Flex ginge auch, macht aber viel Staub und der ist ungesund, Bandschleifer ist sicher auch ne Möglichkeit.
Die beiden letzteren sind aber Werkzeuge für die man ein gutes Gefühl braucht.
Viele Grüße,
André
V98 Seebrise
www.ar3232.de
es gibt für große Flächen Elektrowerkzeuge mit denen man das GFK runterfräsen kann.
Das ist schonender für Verbände des Bootes und geht schneller.
Kann man sich auch leihen.
Von Festool gibts eine Fräse, eigentlich für Fußböden gedacht mit Stiel wie am Staubsauger, eventuell geht ja auch eine normale Oberfräse mit gutem Hartmetallwerkzeug.
Eine Flex ginge auch, macht aber viel Staub und der ist ungesund, Bandschleifer ist sicher auch ne Möglichkeit.
Die beiden letzteren sind aber Werkzeuge für die man ein gutes Gefühl braucht.
Viele Grüße,
André
V98 Seebrise
www.ar3232.de
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Metabo Lackfräse? (Habe sie dafür aber noch nicht eingesetzt)
Danke für die Tipps - s.o.
Ja HaPe - das stimmt eigentlich auch (bald mal ins Wasser - aber wer will das nicht?),
aber dann dachte ich mir, dass es auch gedanklich hinkt, wenn man ein Boot erst testen will, wenn es noch ne' Menge schlechter Eigenschaften hat... schwerer ist etc. - kann ja auch bei anderen im Verein noch mitfahren....
Ja also Fräsen wollte ich glaube ich erstmal nicht - "Erfahrung = zero" da ich noch nicht verzweifelt bin, bleibe ich erstmal beim Meißeln - hört sich jetzt vielleicht schlimmer an, als es ist - ist so'n beidseitig angeschliffenes breiteres Stecheisen von Pfeil (Sünde...ich weiß) , aber geht gut zu kontrollieren (bin Bildhauerin) und es entsteht zumindest am wenigsten Staub und das Holz bleibt an der Oberfläche heil - die Verbände sehen bisher sehr fest aus, so dass sie die Erschütterungen, die ja eher seitlich ausgerichtet sind, glaube ich vertragen...
Bei 'ner Fräse hätte ich jetzt Bedenken, da die Schichten von Matte und Zeugsl nicht überall gleich dick sind, dass das Böötchen vielleicht im Nachhinein die Spuren des Lernprozesses zu deutlich zeigen würde - und die Messingschraubenköppe nicht vergessen - die müssen ja noch heil bleiben...
Arbeite mit Art Tauchbrille / Halbmaske und Mickymäusen und Indusriestaubsauger, der einen Höllenlärm macht und auch etwas wegerüsselt bekommt.. - ist wohl im Amateubereich ein generelles Problem mit dem Dreck oder im Bootsbau überhaupt?
Ich werde berichten - fahre nachher wieder hin...
Grüße
B. Susanne
Ja HaPe - das stimmt eigentlich auch (bald mal ins Wasser - aber wer will das nicht?),
aber dann dachte ich mir, dass es auch gedanklich hinkt, wenn man ein Boot erst testen will, wenn es noch ne' Menge schlechter Eigenschaften hat... schwerer ist etc. - kann ja auch bei anderen im Verein noch mitfahren....
Ja also Fräsen wollte ich glaube ich erstmal nicht - "Erfahrung = zero" da ich noch nicht verzweifelt bin, bleibe ich erstmal beim Meißeln - hört sich jetzt vielleicht schlimmer an, als es ist - ist so'n beidseitig angeschliffenes breiteres Stecheisen von Pfeil (Sünde...ich weiß) , aber geht gut zu kontrollieren (bin Bildhauerin) und es entsteht zumindest am wenigsten Staub und das Holz bleibt an der Oberfläche heil - die Verbände sehen bisher sehr fest aus, so dass sie die Erschütterungen, die ja eher seitlich ausgerichtet sind, glaube ich vertragen...
Bei 'ner Fräse hätte ich jetzt Bedenken, da die Schichten von Matte und Zeugsl nicht überall gleich dick sind, dass das Böötchen vielleicht im Nachhinein die Spuren des Lernprozesses zu deutlich zeigen würde - und die Messingschraubenköppe nicht vergessen - die müssen ja noch heil bleiben...
Arbeite mit Art Tauchbrille / Halbmaske und Mickymäusen und Indusriestaubsauger, der einen Höllenlärm macht und auch etwas wegerüsselt bekommt.. - ist wohl im Amateubereich ein generelles Problem mit dem Dreck oder im Bootsbau überhaupt?
Ich werde berichten - fahre nachher wieder hin...
Grüße
B. Susanne
... sieh' Dir die Lackfräse mal im Katalog an, ist keine Oberfräse. Evtl. kannst Du sie bei mir direkt mal ansehen, wohne in HH-Ost.
Stecheisen ist auch o.k., es gibt akzeptabel gute, breite, recht günstige chinesische bei Dick.
Stecheisen ist auch o.k., es gibt akzeptabel gute, breite, recht günstige chinesische bei Dick.