Moin Forum, ich hoffe, ich werde nicht direkt verstoßen, wenn ich mich "oute" und gestehe, daß unsere Biga 24 (Wega 1/Bj. 73) und unsere Seacat 37 "Yogurtbecher" sind, also einen GFK-Rumpf haben, wobei zumindest die Biga zum großen Teil aus Holz besteht. Bei beiden Booten behandeln wir fast jedes Jahr die Holzflächen (bis auf das Teakdeck) mit Klarlack. Bei den Holzteilen handelt es sich im wesentlichen um Vollholz oder um aus Verbundhölzern zusammengeleimte Vollholzteile. Bislang haben wir immer Schooner Gold von International verwendet. Ich schätze den Lack wegen der (wie ich finde) angenehmen Färbung und der einfachen Möglichkeit, ihn mit Pinsel oder Rolle zu verarbeiten. Die UV-Beständigkeit finde ich allerdings eher mäßig. 2k-Lacke sind für mich bislang ausgeschieden, weil die Verarbeitung mit Pinsel oder Rolle schwieriger ist und in der Regel alte Anstriche vollständig zu entfernen sind. Außerdem werden die mir bekannten 2K-Lacke so hart, daß häufig Lackrisse im arbeitenden Holz entstehen. Obwohl jedes Jahr mindestens 4 Lackschichten Schooner aufgebracht werden, ist vom Lackaufbau an etwas beanspruchteren Stellen wie z.B. der Pinne am Ende des Jahres vom Lack so gut wie nichts mehr vorhanden. Und das, obwohl die Biga während unserer Abwesenheit immer unter einer Persenning geschützt ist. Sicher spielt zumindest bei der Pinne die machanische und chemische Beanspruchung (z.B. Handschweiß bei unseren unendlich gewagten Manövern

auch eine Rolle. Meine Frage an die Holzexperten hier: Welche Lacke/Öle verwendet ihr für vergleichbare Teile? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit. Evtl. kennt ja auch jemand eine Fundstelle, wo ich mich schlau lesen kann.
Ganz herzlichen Dank vorab für alle Antworten und an dieser Stelle mein größter Respekt für dieses Forum und das, was viele Leute hier schaffen,
Michael