Holzschwert reparieren / 20er Jollenkreuzer / Foto
Holzschwert reparieren / 20er Jollenkreuzer / Foto
(versehentlich auch in "suche/biete" plaziert)
Habe das Schwert (40mm Sperrholz) ausgebaut und festgestellt, dass es stellenweise schwer angegammelt ist. Das Holz ist nass und zum Teil schwarz.
[IMG]http://forum.yacht.de/attachment.php?at ... 1332679062[/IMG]
Was tun ?
Meine Idee:
- Das schwarze Holz möglichst weitgehend entfernen
- Den Rest abschleifen, damit darunterliegende Schichten trocknen können
- mit Epoxi tränken / ausgießen und lackieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Georg
Bremen
Habe das Schwert (40mm Sperrholz) ausgebaut und festgestellt, dass es stellenweise schwer angegammelt ist. Das Holz ist nass und zum Teil schwarz.
[IMG]http://forum.yacht.de/attachment.php?at ... 1332679062[/IMG]
Was tun ?
Meine Idee:
- Das schwarze Holz möglichst weitgehend entfernen
- Den Rest abschleifen, damit darunterliegende Schichten trocknen können
- mit Epoxi tränken / ausgießen und lackieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Georg
Bremen
Re: Holzschwert reparieren / 20er Jollenkreuzer / Foto
Hallo Georg,
meine Meinung wäre diese: Wenn Du das Schwert nun schon draußen hast und es aus 40 mm Sperrholz ist (finde ich persönlich zimlich stark) nimm das alte Schwert als Schablone, kaufe Dir neues Holz und mach es neu. Ich glaube das ist weniger Aufwand und Du hast wieder ein super solides Schwert, das mind genauso lange hält wie das bisherige.
Gruß
Torsten
meine Meinung wäre diese: Wenn Du das Schwert nun schon draußen hast und es aus 40 mm Sperrholz ist (finde ich persönlich zimlich stark) nimm das alte Schwert als Schablone, kaufe Dir neues Holz und mach es neu. Ich glaube das ist weniger Aufwand und Du hast wieder ein super solides Schwert, das mind genauso lange hält wie das bisherige.
Gruß
Torsten
moin georg,
im prinzip gibts zwei möglichkeiten.
1. das alte schwert behalten wollten:
es gibt von SP-epoxy spezielles epoxy, welches für die konservierung von gammligen holz entwickelt wurde, was man aber noch nicht ersetzen will oder kann. dazu muss das holz aber erstmal richtig trocken werden und zwar nicht nur oberflächlich. das epoxysystem ist so dünn wie wasser und durchtrinkt das alte holz sehr gut. wenn du willst, kann ich dir die genau bezeichnung dazu besorgen. nach dieser behandlung könntest du mit einem filler das fehlende holz wieder ergänzen. ich weiss nicht genau, wie das schwert jetzt eingebaut gehört, aber evtl sollte man noch über eine verstärkung mit einer lage glasmatte nachdenken.
2. neues schwert bauen:
ich geb thorsten recht, jetzt ist es eh schon draußen, dann gleich neu bauen!
bootbausperrholz kaufen und gut ist es. würde aber im vergleich zum alten schwert beim neuen die bohrungen mind 5 mm größer bohren, mit epoxykleber ausfüllen und dann in diese füllung erst das endgültige loch für den beschlag reinbohren. so dringt kein holz in die bohrung ein und kann dort zu gammel führen.
wenn du ein schwert für die ewigkeit haben willst, überzieh es mit einer lage harz und einer glasmatte. (abreißgewebe nicht vergessen!)
im prinzip gibts zwei möglichkeiten.
1. das alte schwert behalten wollten:
es gibt von SP-epoxy spezielles epoxy, welches für die konservierung von gammligen holz entwickelt wurde, was man aber noch nicht ersetzen will oder kann. dazu muss das holz aber erstmal richtig trocken werden und zwar nicht nur oberflächlich. das epoxysystem ist so dünn wie wasser und durchtrinkt das alte holz sehr gut. wenn du willst, kann ich dir die genau bezeichnung dazu besorgen. nach dieser behandlung könntest du mit einem filler das fehlende holz wieder ergänzen. ich weiss nicht genau, wie das schwert jetzt eingebaut gehört, aber evtl sollte man noch über eine verstärkung mit einer lage glasmatte nachdenken.
2. neues schwert bauen:
ich geb thorsten recht, jetzt ist es eh schon draußen, dann gleich neu bauen!
bootbausperrholz kaufen und gut ist es. würde aber im vergleich zum alten schwert beim neuen die bohrungen mind 5 mm größer bohren, mit epoxykleber ausfüllen und dann in diese füllung erst das endgültige loch für den beschlag reinbohren. so dringt kein holz in die bohrung ein und kann dort zu gammel führen.
wenn du ein schwert für die ewigkeit haben willst, überzieh es mit einer lage harz und einer glasmatte. (abreißgewebe nicht vergessen!)
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Danke schonmal für die Antworten und Tipps.
Mein Bootsbauer baut mir eine neues Schwert.
An moturua: Ist es nicht auch günstig, das neue Holz mit dünnem Epoxy zu tränken, als Vorsichtsmaßnahme ?
Schreibst du die genaue Bezeichnung (SP-Epoxy ...) auf ?
Mein Bootsbauer baut mir eine neues Schwert.
An moturua: Ist es nicht auch günstig, das neue Holz mit dünnem Epoxy zu tränken, als Vorsichtsmaßnahme ?
Schreibst du die genaue Bezeichnung (SP-Epoxy ...) auf ?
Hallo Georg,
deine Entscheidung für den Neubau war die Richtige.
Sperrholz flicken zu wollen artet in einer ewigen Baustelle aus.
Ich würde es dann auch mit Epoxy tränken.
Glasfaser würde ich nicht draufmachen.
SP muss nicht sein.
Habe es früher auch verwendet und bin davon abgekommen weil es teuer und nicht besser ist als andere.
Es gibt viele andere Hersteller die die passsende Verdünnung mitliefern.
deine Entscheidung für den Neubau war die Richtige.
Sperrholz flicken zu wollen artet in einer ewigen Baustelle aus.
Ich würde es dann auch mit Epoxy tränken.
Glasfaser würde ich nicht draufmachen.
SP muss nicht sein.
Habe es früher auch verwendet und bin davon abgekommen weil es teuer und nicht besser ist als andere.
Es gibt viele andere Hersteller die die passsende Verdünnung mitliefern.
27mm Sperrholz
Das Schwert ist 27 mm dick.
Habe im Netz bislang nur Birke-Multiplex in der Dicke gefunden.
Wer kennt eine Quelle für geeignetes Holz ?
Ist Birke geeignet, wenn ich es mit verdünntem Epoxi tränke ?
Re: 27mm Sperrholz
moin georg,
wie dick soll das schwert denn werden?
falls du echt kein dickeres holz findest würde ich zwei oder drei dünnnere holzplatten mit angedicktem epoxy zusammenkleben! dadurch wird das schwert sogar noch stabiler.
du benötigst dazu halt nur sehr viel schraubzwingen, um die verklebung bis zum aushärten zu fixieren.
wie dick soll das schwert denn werden?
falls du echt kein dickeres holz findest würde ich zwei oder drei dünnnere holzplatten mit angedicktem epoxy zusammenkleben! dadurch wird das schwert sogar noch stabiler.
du benötigst dazu halt nur sehr viel schraubzwingen, um die verklebung bis zum aushärten zu fixieren.
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
... so viele Zwingenbrauchst Du gar nicht, Du kannst auch den Druck mit Sandsäcken erreichen, mit Stempeln etc.
Birke würde ich nicht nehmen, sondern ein typisches Bootsbauholz. Am Schwert, so meine Befürchtung, wird man sich die Beschichtung schon mal kaputt hauen. Allerdings sind die Surfer da meines Wissens auch etwas voruteilsfreier.
Andere Möglichkeit (plane ich für ein neues Ruderblatt): Alte Mahagonifenster, stabverleimt.
Birke würde ich nicht nehmen, sondern ein typisches Bootsbauholz. Am Schwert, so meine Befürchtung, wird man sich die Beschichtung schon mal kaputt hauen. Allerdings sind die Surfer da meines Wissens auch etwas voruteilsfreier.
Andere Möglichkeit (plane ich für ein neues Ruderblatt): Alte Mahagonifenster, stabverleimt.
also es gibt natürlich auch noch ne andere variante, die nicht unbedingt was für traditionalisten ist.
es gibt schaumplatten für unterschiedlichste anwendungen rund ums thema bootsbau.
diese platten sind mit einem schwingschleifer schleifbar und nehmen absolut kein wasser auf. da das schwert ja unter wasser ist, könnte man es auch aus sowas bauen.
die vorgehensweise bleibt immer die gleiche, schaum in form bringen, bohrungen für bolzen min 10 mm größer bohren als benötigt, mit harz ausgießen.
mit zwei lagen matte das schwert aussen laminieren und mit abreißgewebe überziehen.
zum schluss die bohrung für den bolzen ausbohren.
ist ganz einfach und ne gute arbeit auch zum üben mit epoxy.
es gibt schaumplatten für unterschiedlichste anwendungen rund ums thema bootsbau.
diese platten sind mit einem schwingschleifer schleifbar und nehmen absolut kein wasser auf. da das schwert ja unter wasser ist, könnte man es auch aus sowas bauen.
die vorgehensweise bleibt immer die gleiche, schaum in form bringen, bohrungen für bolzen min 10 mm größer bohren als benötigt, mit harz ausgießen.
mit zwei lagen matte das schwert aussen laminieren und mit abreißgewebe überziehen.
zum schluss die bohrung für den bolzen ausbohren.
ist ganz einfach und ne gute arbeit auch zum üben mit epoxy.
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Hallo Georg,
wenn ich Dein altes Schwert so sehe ist das doch bestimmt Mahagoni-Sperrholz. Mahagoni Sperrholz gibt es z.B. hier: http://www.bootsausstatter-berlin.de/index.php?catid=35
Gruß
Torsten
wenn ich Dein altes Schwert so sehe ist das doch bestimmt Mahagoni-Sperrholz. Mahagoni Sperrholz gibt es z.B. hier: http://www.bootsausstatter-berlin.de/index.php?catid=35
Gruß
Torsten