Gold in der Zierleiste

segel-hein

Re: Gold in der Zierleiste

Beitrag von segel-hein » Do 12. Apr 2012, 13:05

Hallo zusammen,
nach vielem Hin und Her habe ich mich jetzt doch für einen Goldlack entschieden. In den alten Unterlagen von A&R ist zu lesen, dass sie im Ursprung die Ziergöhl mit gelber Farbe angemalt haben. Dann kann ich mit dem goldenen Lack ja nicht so verkehrt liegen. Auch andere Hansajollen sind mit Goldlack versehen, auch wenn es Blattgold-Versionen gibt. Der Aufwand war mir aber doch zu groß.
Trotzdem euch allen Danke für die damaligen Hinweise. Und nein, schlagen werde ich dich nicht, Passera, aber wenn die Schlusslackierung fertig ist gibts ein Foto, das dann hoffentlich nicht ganz so .... aussieht ;-).

Grüße aus Münster
Gerd
hwagener

Beitrag von hwagener » Fr 13. Apr 2012, 08:36

Hallo Gerd,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Habe ein Namensschild für den Spiegel neu angefertigt. Die Buchstaben sollen jetzt mit Goldfarbe gemalt werden. Hättest Du einen Tipp, welche Farbe sich eignet?

Gutes Gelingen und viele Grüße aus Kiel!

Henrik
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Fr 13. Apr 2012, 08:55

Hallo Hernik,
von Günter O. Ahlers mit seiner Hansajolle Circe bekam ich den Tipp, den Goldlack von Eckart zu nehmen. Er hat ihn an seinem Boot genutzt und es sieht sehr gut aus.

http://www.eckart.de/produkte/metallpig ... ulver.html

Ich hatte diesen Lack bei einem örtlichen Malerfachhandel bestellt. Der hat mir dann aber einen Lack einer anderen Firma besorgt, weil sie bei Eckart nichts weiter zu bestellen hatten. Der war auch in Ordnung. Firma kann ich dir gerne raussuchen.

Grüße aus dem Binnenland
Gerd
hwagener

Beitrag von hwagener » Fr 13. Apr 2012, 16:55

Hallo Gerd,

das klingt vielversprechend; Danke für den Hinweis! Dann werde ich meinen »Lieblingsfarbenhändler« bitten, mir eine lütte Dose zu beschaffen.

Ein schönes Wochenende!

Henrik
Karen Julia

Beitrag von Karen Julia » Do 19. Apr 2012, 22:31

Hallo zusammen,
Wir haben mit Begeisterung die Beiträge zur Restauration verfolgt- vielen Dank an all guten Tipps.
Mein Mann hat sich nun die güldene Göhl vorgenommen. Der Hinweis auf den Goldlack von Eckart war Goldwert!! Gute Deckkraft, leicht zu verarbeiten, hervorragendes Ergebnis und die Lieferung ging ganz fix. www.restaurus.de , die kleine Dose hätte auch gereicht;)! Art. 82175
Gerade zu diesem Thema haben wir nur hier wirklich dienliche Tipps erhalten.
Der 1 K Goldlack hält ganz prima auf Epifanes. Nun ist der volle Glanz vorhanden.
Allen eine tolle Saison auf dem Wasser- jetzt hat die Sehnsucht nach Meer See bald ein Ende.
Nur noch alle abmontierten Teile wieder zurück an die richtige Stelle bringen... Und dann ab ins Wasser!
Ahoi
Karen Suter
Karen Julia

Beitrag von Karen Julia » Do 19. Apr 2012, 22:32

Hallo zusammen,
Wir haben mit Begeisterung die Beiträge zur Restauration verfolgt- vielen Dank an all guten Tipps.
Mein Mann hat sich nun die güldene Göhl vorgenommen. Der Hinweis auf den Goldlack von Eckart war Goldwert!! Gute Deckkraft, leicht zu verarbeiten, hervorragendes Ergebnis und die Lieferung ging ganz fix. www.restaurus.de , die kleine Dose hätte auch gereicht;)! Art. 82175
Gerade zu diesem Thema haben wir nur hier wirklich dienliche Tipps erhalten.
Der 1 K Goldlack hält ganz prima auf Epifanes. Nun ist der volle Glanz vorhanden.
Allen eine tolle Saison auf dem Wasser- jetzt hat die Sehnsucht nach Meer See bald ein Ende.
Nur noch alle abmontierten Teile wieder zurück an die richtige Stelle bringen... Und dann ab ins Wasser!
Ahoi
Fotos kommen auch noch... Wir üben
Karen Suter
Karen Julia

Beitrag von Karen Julia » Do 19. Apr 2012, 22:34

Fotos
Karen Suter
Karen Julia

Re: Fotos: Gold in der Zierleiste

Beitrag von Karen Julia » Do 19. Apr 2012, 22:55

Fotos der Göhl:
Dateianhänge
Eckart_Metalleffektlack_Gold_2949.jpg
Eckart_Metalleffektlack_Gold_2949.jpg (155.83 KiB) 4533 mal betrachtet
Ghl_Heck_2948.jpg
Ghl_Heck_2948.jpg (327.85 KiB) 4533 mal betrachtet
Ghl_Bug_2947.jpg
Ghl_Bug_2947.jpg (275.14 KiB) 4533 mal betrachtet
Karen Suter
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Fr 20. Apr 2012, 07:09

Hallo Karen Julia,
welches Boot ziert denn diese schöne Göhl?

Grüße aus Münster
Gerd
Karen Julia

Beitrag von Karen Julia » Fr 20. Apr 2012, 09:22

Guten Morgen,
wir haben einen Abeking& Rasmussen Pirat von 1964.
Klein und fein und auf einem kleinen See in Bremervörde schön zu segeln....
Vielleicht geht es ja schon bald ins Wasser...
Schöne Grüße aus Bremervörde

Karen
Karen Suter
Antworten