Mast ölen

Bries

Re: Mast ölen

Beitrag von Bries » Do 12. Apr 2012, 16:50

Hallo Günter ,

Danke für die grüsse , das gleiche zurück.

Unbekanntes , auf jedem gebiet , macht nun mal unsicher wie zu verfahren. Den meinung welchem endziel man möchte subjectiv oder objectiv gibt den marschrichtung an. Das bedeutet viele info , prospecte usw. Wenn man der info geber so nicht kennt ist auch wieder nicht so zu beurteilen wie seine meinung / vorschlag ein zu ordnen . Letzen endes springe einfach in den teich die dir zusagt. Es schwimmen wohl mehrere dort .Das gibt ruhe.

Mal sehen ob unsere schiffschen sich mal treffen werden ,du bist ja so langsam republik flüchtiger in richtung Ostseeaner.

Habe noch den plan dieses jahr nach Nynashamn zu fahren. Vielleicht ein ähnlicher Bries zu begegnen .
Mal sehen wie es kommt , hoffentlich gutes wetter . Letztes jahr beim Rendezvous der Klassiker in Kiel war es nicht so toll.

Grüsse aus holland

m fr gr Georg Fongers.
Leekedeeler

Beitrag von Leekedeeler » Do 12. Apr 2012, 20:12

Hallo Georg,

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und besseres Wetter. Unsere Tage sind ja letztlich schon gezählt und so ist jede Art von Abenteuer wichtig für die Seele.
Leider geh ich dieses Jahr noch nicht zu Wasser, doch einen Überschlag möchte ich auch nicht machen. Ich bin gewiss, dass wir uns persönlich begegnen.

Nette Grüße an Dich und Deine Familie.

Günter
willi dech

Beitrag von willi dech » So 15. Apr 2012, 13:39

Hallo servus miteinander,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!! Ich werde nun den Mast mit D1 pinseln und anschließend mit Epifanes endlackieren. Obwohl das nicht der "reinen Lehre" von Owatrol entspricht, haben einige von Euch doch gute Erfahrungen damit gemacht, die beiden Produkte miteinander zu kombinieren.

Einen Nachteil hat Epifanes in meinem ganz speziellen Fall: Ich habe keine Halle, der abgeschliffene Mast ist im Freien aufgebockt (natürlich mit einer Plane abgedeckt), und Epi trocknet ziemlich langsam. Bei der derzeitigen Wetterlage hier im Süden muss ich also abwarten, bis der Wettergott wieder besseres Wetter schickt. Aber ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis.

Viele Grüsse in die Runde
Willi
München
Conni

Beitrag von Conni » Mo 16. Apr 2012, 09:43

Hallo Willi,
kleine Überlegung noch,
meinst Du Epifans Lack oder Epifanes Hartholzöl?
Beides gibt eie hochglänzende Oberfläche und mit beiden habe ich gute Erfahrungen ge,acht zusammen mit Imp bzw D1. Mein Aufbau ist mit D1 und Hartholzöl bepinselt, hält sehr schön trotz Teakholz, und der Mast mit Imp und Epifanes Lack, was ebenfalls schön funktioniert. Der Lack ist allerdings für mein Empfinden deutlich leichter zu streichen und trocknet auch schneller als das HHÖ.
Also, weiter viel Spaß beim Pinseln.
Conni
willi dech

Beitrag von willi dech » Mo 16. Apr 2012, 13:02

Servus Conni,
"Imp" kenne ich nicht, habe demzufolge damit keinerlei Erfahrung. Es kommt also erst mal D1 drauf. Den Endanstrich möchte ich nun machen mit "Epifanes Bootslack klar, Extra UV-Filter" (lt. Dosenaufschrift). Den Beiträgen zufolge, die hier dazu geschrieben worden sind, dürfte es mit dieser Kombination keine Probleme geben.

Das schöne hier an diesem Forum ist, dass hier Leute schreiben, welche die verschiedensten Erfahrungen selbst gemacht haben und die versuchen, Anderen zu helfen. Solche Infos kriegt man sonst kaum. Nicht beim Farbenhersteller, der verständlicherweise ausschließlich die eigenen Produkte anpreist. Auch nicht im Laden, wo das Wissen meist theoretischer Natur ist.

Ganz, ganz prima! Nochmal danke an alle!

Willi
München
Segelfriese

Beitrag von Segelfriese » Mo 16. Apr 2012, 14:44

Moin,
habe gespannt die Erfahrungen hir mit Epifanes gelesen. Beziehen sich diese auch auf die beiden Produkte von Epifanes, die nach 6 Stunden überarbeitbar sind? Ein Produkt hat einen leichten Mahagonieton. Rapidclear heißt das - meine ich. Muß dieses Jahr auch den Mast streichen und die Anwendung würde viel Zeit sparen. Meine Vorstellung D1 und Rapidclear. Geht das? Oder kann ich nächstes Jahr zusehen, wie der Lack abblättert. Der Mast meines Schiffes wird atark beansprucht - Gaffel, Korallen - Plattboden eben.
schönen Gruß aus Bremen
Jörg
sven

Beitrag von sven » Di 17. Apr 2012, 15:50

Hallo Jörg,

ich verwende Rapidclear für den Mast und die Bodenbretter. Die Verarbeitung ist wirklich einfach, das Finish wie beschrieben seidenmatt. Der Lack ist sehr dünnflüssig.
Zu D1 kann ich dir nichts sagen.
Die Lackoberfläche macht einen robusten Eindruck, allerdings wird mein Boot wohl nicht so rangenommen, wie deins.
Schönen Gruß vom Edersee
Sven
Bries

Beitrag von Bries » Mi 18. Apr 2012, 21:18

Hallo Jörg ,

Habe hier bei ein holz plattboden schiff ( type hoogaars ) mal nachgefragt wie die den mast streichen.
Impregnieren mit D1 , später mit vernis abdecken.
Sollte ein gewisse flexibilität haben dal der mast sich bewegt .

Der man meinte die abdeck schicht zu hart könnte zu feinen rissen in der lack oberfläche führen .

Ob Rapidklear flexibel genug ist , ???

m fr gr Georg Fongers.
willi dech

Beitrag von willi dech » Mi 9. Mai 2012, 18:32

Hallo miteinander,

ich möchte mich nochmals für die wohlmeinenden Ratschläge bedanken und über das Ergebnis berichten:

Also - Mast, Baum, Ausreitleisten usw. wurden von Coelan befreit (abgelöst mit einem scharfen Stemmeisen, Zentimeter für Zentimeter, ein mehrtägiges Geduldsspiel). Sodann geschliffen und mit D1 getränkt bis das Holz nichts mehr aufsog. Danach mehrmals mit Epifanes lackiert, stets mit Zwischenschliff (320er Nass-Schleifpapier).

Das Ergebnis ist ganz hervorragend. Der satte Farbton und die klaren Holzmaserungen begeistern. Wenn Wassertropfen auf dem Lack perlen, man mit der Hand darüberstreicht (noch liegt der Mast aufgebockt neben dem Haus), dann ist das schon faszinierend und man bekommt die Bestätigung, dass man sich das richtige Hobby ausgesucht hat.

Demnächst kommt "Diogenes" ins Wasser, dann wird sein 50. Geburtstag gefeiert.

Grüsse aus dem "tiefen Süden",
Willi
Antworten