Motorisierung BM-Jolle

beltkracher

Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von beltkracher » So 22. Apr 2012, 09:09

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer BM-Jolle.

Wie ist die optimale Motorisierung einer BM-Jolle. Was ist sowohl PS, als auch Gewichtmäßig die optimale Lösung. Ich werde in einem Strömungsrevier segeln und möchte mir einen Außenborder als Unterstützung zulegen. 4 PS? 5 PS? Geht auch 6 PS oder mehr? Was ist max. möglich und sinnvoll?

Fragen über Fragen und hoffentlich viele Antworten

Gruß
beltkracher

susa
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Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von susa » So 22. Apr 2012, 11:29

Hallo,

Ich komme mit meinen 4PS Yamaha und 15er Jollenkreuzer auf der Weser ganz gut voran.
rw

Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von rw » So 22. Apr 2012, 15:59

... an der Elbe werden auch Folkes und Xen mit einem 4PS gefahren ..., evtl. sollte also auch ein 2,5-PS reichen, um nicht zu viel Gewicht achtern zu haben.
Huntair
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Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von Huntair » Mo 23. Apr 2012, 11:36

Hallo!
Denk mal über einen Torqeedo 1003 Elektomotor nach.
Gewichtstechnisch (14,5 kg) nicht zu toppen, und die Leistung sollte ausreichen...

H.
Sven Schulz
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Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von Sven Schulz » Mo 23. Apr 2012, 12:36

2,5 PS reichen für einen 15er Jollenkreuzer auf dem Rhein. Ein externer Tank ist empfehlenswert, der eingebaute Tank reicht bei Bergfahrt nur für eine knappe Stunde.
beltkracher

Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von beltkracher » Di 24. Apr 2012, 07:22

Vielen Dank.

Susa, wie ist die Strömung auf der Weser. Könntest Du mit dem 4 PS auch gegenan?

Gruß
U.
susa
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Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von susa » Di 24. Apr 2012, 12:42

hallo beltkracher,

Damalige Strömungsmessung ergab 4,5 Knoten auf der Weser. Mit mein 4 PS Motor komme ich da noch so langsam mit Vollgas gegen an. Ich habe aktuell keine Logge an Bord, kann also nicht sagen, wie jetzt die Strömung ist.
beltkracher

Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von beltkracher » Di 24. Apr 2012, 18:10

Vielen Dank
Bries

Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von Bries » Mi 25. Apr 2012, 11:37


Hallo Beltkracher ,

Die optimale lösung gibt es nicht ,
Hatte ein Randmeer segelboot motorisiert mit Honda BF2S 2 ps 13 kg, tank von 1 liter integriert und luftgekühlt. Hat hier im Veersemeer gereicht , weil ,
paddeln dauerte mich zu lange ,keine strömung , leicht zu tragen , schnell genug wen der wind ( geht abends manchmal auch schlafen ) weg ist nach hause zu fahren . Ab und zu hat man auch keine lust mehr und möchte in redlicher zeit zum hafen.

Dein revier ist ein strömungs revier , 4,5 knoten ist gute 8 kmh / stunde ,
Wenn du nur zu berg segelst reicht die 2 ps um zu tal fahrend zurück im hafen zu fahren.
Das ist wohl nicht realistisch.

Ich würde ,
ausgehen von sage mal , 10 ps .
Dividiere zurück wie viel eile das du hast .
Gehe nicht aus von extremen , mann braucht ja nicht immer im strom mitte zu fahren.
Gewicht vom motor , Bleibt er am boot oder jedes abgenommen.
Gewicht vom motor für die vertrimmung vom boot ( 1 person mehr an bord ist auch 60 - 90 kg ) compensiere mit ein sack sand vorne .
Ein kräftige motor kan auch langsam , eine kleine ps zahl kann nicht mehr . mal volle pulle zu drehen ist übrigens auch kein problehm für den motor. , aber längere zeit wohl für die ohren.
Rate dir in deiner segel umgebung zu beobachten was so bei vergleichbaren dran hängt und wie die herumfahren. Was die sagen deckt nicht immer was die haben .
Electro ? vergis es sowohl finanziell oder leistungs mässig auf ein strömuns revier.
Ich habe ein Ferrarie Testerossa Spezial 4 rad antrieb , wer es glaubt wird selig.
Fahre aber Suzuki Alto .
Springe mal im teich , optimal gibt es nicht es bleibt ein compromis .

m fr gr Georg Fongers




segel-hein

Re: Motorisierung BM-Jolle

Beitrag von segel-hein » Mi 25. Apr 2012, 12:13

Hallo Georg,

ich finde es immer wieder herrlich, wie du deine Beiträge schreibst. Inhaltlich mit viel Gehalt, aber mit der erfrischenden Portion Humor. Danke dafür...

Ich war im letzten Sommer mit meiner Hansajolle in Friesland unterwegs. Den vorhandenen 3,5PS Außenborder habe ich allerhöchstens 1/3 aufgedreht. Der war fürchterlich überdimensioniert. Im Strömungsrevier habe ich keine Erfahrung, das fehlt mir noch...

Grüße
Gerd
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