Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Hallo Allerseits,
ich muss von meinem SZV (Bj 1970, Holzdeck, GFK-Rumpf) den Schwertbolzen austauschen, da er komplett verrostet ist und Wasser durchläßt.
Kann mir jemand erklären oder skizzieren, wie der aussehen muss? Ich kann zwar Maß nehmen, will aber bestenfalls schon einen neuen Bolzen haben, um den dann sofort beim Ausbau des Alten einführen will.
Macht da einführen einer Hülse aus Edelstahl Sinn, quasi als Achse/Lager für den eigentlichen
Schwertbolzen? (Dichtigkeit? Versteifung des Schwertkastens?)
Auch das Material wäre interessant zu wissen. V2A, V4a?
1.000 dank für eure Hilfe
Gruß
Rob
ich muss von meinem SZV (Bj 1970, Holzdeck, GFK-Rumpf) den Schwertbolzen austauschen, da er komplett verrostet ist und Wasser durchläßt.
Kann mir jemand erklären oder skizzieren, wie der aussehen muss? Ich kann zwar Maß nehmen, will aber bestenfalls schon einen neuen Bolzen haben, um den dann sofort beim Ausbau des Alten einführen will.
Macht da einführen einer Hülse aus Edelstahl Sinn, quasi als Achse/Lager für den eigentlichen
Schwertbolzen? (Dichtigkeit? Versteifung des Schwertkastens?)
Auch das Material wäre interessant zu wissen. V2A, V4a?
1.000 dank für eure Hilfe
Gruß
Rob
Re: Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Moin Rob,
wenn es wirklich seewasserbeständig sein soll, muss es V4a sein. Alles andere hält nur bedingt...
Gruß,
Jan
wenn es wirklich seewasserbeständig sein soll, muss es V4a sein. Alles andere hält nur bedingt...
Gruß,
Jan
Re: Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Moin Rob,
wenn es wirklich seewasserbeständig sein soll, muss es V4a sein. V2a hält nur bedingt... für die anderen Fragen gibt es hier kompetentere Leute.
Gruß,
Jan
wenn es wirklich seewasserbeständig sein soll, muss es V4a sein. V2a hält nur bedingt... für die anderen Fragen gibt es hier kompetentere Leute.

Gruß,
Jan
Re: Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Wenn das Schwert aus VA ist, kannst Du einen VA-Bolzen nehmen. Wenn das Schwert aus herkömmlichem Stahl ist - nimm einen herkömmlichen Stahlbolzen. Schwert raus / rein ist ja ohnehin nicht das Problem einer Jolle, und kann zumidets in kürzeren Intervallen der Winterarbeit zugeschlagen werden.
Bolzentausch geht sowieso nur an Land. Und wenn Wasser durchsickert, ligt das nicht am riostigen Bolzen, sondern daran, daß die Dichtung nicht mehr mag.
Gruß
Matthias (C690)
Bolzentausch geht sowieso nur an Land. Und wenn Wasser durchsickert, ligt das nicht am riostigen Bolzen, sondern daran, daß die Dichtung nicht mehr mag.
Gruß
Matthias (C690)
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- Beiträge: 145
- Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:50
Re: Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Hallo Rob,
bei uns (G913) ist der Schwertbolzen aus V4A, das Schwert ist aus Stahl. Der Bolzen ist in zwei Hülsen mit Flansch gelagert, die mit dem Schwertkasten dicht verschraubt sind.
Ich kann dir ein Bild davon schicken wenn Du willst, bin heute beim Boot.
Grüsse, Ivan
bei uns (G913) ist der Schwertbolzen aus V4A, das Schwert ist aus Stahl. Der Bolzen ist in zwei Hülsen mit Flansch gelagert, die mit dem Schwertkasten dicht verschraubt sind.
Ich kann dir ein Bild davon schicken wenn Du willst, bin heute beim Boot.
Grüsse, Ivan
Re: Schwertbolzen für Linnekuhl SZV
Hallo Ivan,
ein Foto wäre Klasse!
An Alle: Vielen Dank für die Antworten und die Tipss!
Natürlich ist es letztendlich die Dichtung. Aber das Gesamtkonstrukt - Bolzen + Dichtung - hat arg gelitten und muss dringend ausgetauscht werden. Nicht, dass mir das Schwert unterwegs rausfällt, weil der rostige Bolzen bricht
Gruß
Rob
ein Foto wäre Klasse!
An Alle: Vielen Dank für die Antworten und die Tipss!
Natürlich ist es letztendlich die Dichtung. Aber das Gesamtkonstrukt - Bolzen + Dichtung - hat arg gelitten und muss dringend ausgetauscht werden. Nicht, dass mir das Schwert unterwegs rausfällt, weil der rostige Bolzen bricht

Gruß
Rob