Restaurierung O-Jolle G-327 "Gamle Jenta"
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Hallo Hape! Der Schimmel ist weg! Das Boot war 20 Jahre im Leichenhemd und als ich es geholt habe lag Laub im Cockpit....
Mit der Grundierung ist auch noch so eine Sache: Öl oder verdünnten Lack? Welcher Lack? Habe kürzlich "Woodskin" von International bei einem Onlinehändler entdeckt- hört sich alles sehr gut an - nur ob ich mit der leicht seidenmatten Oberfläche klarkomme?
Aber es geht auch voran: Neue Spanten vom Kielschwein bis unters Deck, nacheinander eingezogen nachdem ich den alten Spant ausgebaut habe, der Schwertkasten ist schon zugerichtet und wartet auf den Zusammenbau....
(Die angesetzen Spanten werden auch noch gegen ganze ausgetauscht!)
[img]http://up.picr.de/9808044ywx.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/9808045xqa.jpg[/img]
Apropos Schwertkasten: Bei meiner O sind am Schwertkasten 4 verschiedene Kupfernieten verarbeitet worden - an den Wrangen noch einmal 3 verschiedene Längen = ein Vermögen welches ich an die Alster für x-Sorten Nieten und Nietscheiben in Kg-Gebinden überweisen
müsste - lässt meine Kreativität auf hochtouren laufen:
Etwas 0,8er Kupferblech, eine 20 Tonnen Stanze, Seitenschneider und Feile - voila die Nietenscheiben sind fertig !
[img]http://up.picr.de/9808049lrb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/9808048qlj.jpg[/img]
Dazu einen Nietenzieher (Set mit 5 Stück bei Oltrogge ca. 13,--/in HH per Stück 12,--) an der Drehbank aus VA -Rund ein Nietwerzeug und einen Gegenhalter gedreht und beim Dachdeckereinkauf ein paar Schiefernägel für ein paar Cent
[img]http://up.picr.de/9808047raa.jpg[/img]
Nebenbei bereite ich mich auch noch auf den Sportbootführerschein Binnen vor da ich gern auch im alten Revier meiner alten Dame in und um Berlin segeln möchte
Mit der Grundierung ist auch noch so eine Sache: Öl oder verdünnten Lack? Welcher Lack? Habe kürzlich "Woodskin" von International bei einem Onlinehändler entdeckt- hört sich alles sehr gut an - nur ob ich mit der leicht seidenmatten Oberfläche klarkomme?
Aber es geht auch voran: Neue Spanten vom Kielschwein bis unters Deck, nacheinander eingezogen nachdem ich den alten Spant ausgebaut habe, der Schwertkasten ist schon zugerichtet und wartet auf den Zusammenbau....
(Die angesetzen Spanten werden auch noch gegen ganze ausgetauscht!)
[img]http://up.picr.de/9808044ywx.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/9808045xqa.jpg[/img]
Apropos Schwertkasten: Bei meiner O sind am Schwertkasten 4 verschiedene Kupfernieten verarbeitet worden - an den Wrangen noch einmal 3 verschiedene Längen = ein Vermögen welches ich an die Alster für x-Sorten Nieten und Nietscheiben in Kg-Gebinden überweisen
müsste - lässt meine Kreativität auf hochtouren laufen:
Etwas 0,8er Kupferblech, eine 20 Tonnen Stanze, Seitenschneider und Feile - voila die Nietenscheiben sind fertig !
[img]http://up.picr.de/9808049lrb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/9808048qlj.jpg[/img]
Dazu einen Nietenzieher (Set mit 5 Stück bei Oltrogge ca. 13,--/in HH per Stück 12,--) an der Drehbank aus VA -Rund ein Nietwerzeug und einen Gegenhalter gedreht und beim Dachdeckereinkauf ein paar Schiefernägel für ein paar Cent
[img]http://up.picr.de/9808047raa.jpg[/img]
Nebenbei bereite ich mich auch noch auf den Sportbootführerschein Binnen vor da ich gern auch im alten Revier meiner alten Dame in und um Berlin segeln möchte
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Hallo Arndt,
sieht doch schon gut aus, ich habe mir irgendwann mal Kupfernieten in Dänemark besorgt auf einer Urlaubsreise, sind dort erheblich preiswerter, Toplicht und Andere holen die glaube ich auch von dort. Willst Du die kleinköpfigen Torx drin lassen ?? oder Nieten einziehen ??. Was machst Du unter die Spanten beim einbauen ??
Gruß Hape
sieht doch schon gut aus, ich habe mir irgendwann mal Kupfernieten in Dänemark besorgt auf einer Urlaubsreise, sind dort erheblich preiswerter, Toplicht und Andere holen die glaube ich auch von dort. Willst Du die kleinköpfigen Torx drin lassen ?? oder Nieten einziehen ??. Was machst Du unter die Spanten beim einbauen ??
Gruß Hape
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Die Torx ziehen sehr gut, sind von den Abmessungen ähnlich wie die Bronzeschrauben, wobei an den Wrangen je zwei Nieten und unter Deck ein Niet sitzt.
Ich denke das ich die Spanten (immer jeden zweiten) noch einmal rausnehmen werde und allseitig lackiere bzw. öle. Ein Gewebe zwischen den Holzschichten konnte ich bisher nur unter dem Kielschwein und im Schwertkasten entdecken. Was empfiehlst Du mir?
Gruß Arndt
Ich denke das ich die Spanten (immer jeden zweiten) noch einmal rausnehmen werde und allseitig lackiere bzw. öle. Ein Gewebe zwischen den Holzschichten konnte ich bisher nur unter dem Kielschwein und im Schwertkasten entdecken. Was empfiehlst Du mir?
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Was meinst Du mit Gewebe??, war es ein Leinengewebe das mit Bleiweis oder roter Bleimennige getränkt war, dann diente es nur als Dichtung, hat man früher so gemacht!!.
Unter den Schwertkasten würde ich 2 Baumwollfäden legen und den Kasten dann mit angedickten Bootslack draufschrauben, habe ich früher mal so gelernt. Die Boote waren immer dicht in dieser Bauart, der Schwertkasten muß natürlich genau passen!!!.
Gruß Hape
Unter den Schwertkasten würde ich 2 Baumwollfäden legen und den Kasten dann mit angedickten Bootslack draufschrauben, habe ich früher mal so gelernt. Die Boote waren immer dicht in dieser Bauart, der Schwertkasten muß natürlich genau passen!!!.
Gruß Hape
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Hallo Arndt,
mein Eindruck ist, das Bootsbaunägel einen kräftigeren und kleineren Kopf haben als die, die Du im Dachdeckereinkauf gefunden hast.
Das kann dazu führen, das die Nietverbindung relativ schnell wieder Lose hat, weil der Kopf nachgibt.
mein Eindruck ist, das Bootsbaunägel einen kräftigeren und kleineren Kopf haben als die, die Du im Dachdeckereinkauf gefunden hast.
Das kann dazu führen, das die Nietverbindung relativ schnell wieder Lose hat, weil der Kopf nachgibt.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Moin, moin ich bin der letzte Lehrling der Bootswerft Bruno Steffen in Lübeck. Hab viel zu erzählen!!!!!
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Hallo und guten Abend!
Erst einmal ein herzliches Willkommen aaasegler! Zu welcher Zeit wars Du denn in der Lehre?
Hape: Richtig, das Gewebe im Schwertkasten schimmert noch rötlich, ich überlege aber ob ich den Kasten mit Epoyx verkleben soll.
zu den Baumwollfäden: Wie dick/welchen Durchmesser sollten sie haben?
Bei den Nägeln habe ich keine Bedenken, werden doch damit Rinneisen an Kirchtürme genagelt - Sommer wie Winter, bei Wind Regen und Schnee.
Ansonsten haben wir das "alte Mädchen" tüchtig weiter ihrer Spanten entledigt und neue eingezogen - und ein kleines Licht am Horizont - die ersten Spanten sind lackiert
Einen schönen Abend noch!
[img]http://up.picr.de/9942269sjz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/9942273pgn.jpg[/img]
Erst einmal ein herzliches Willkommen aaasegler! Zu welcher Zeit wars Du denn in der Lehre?
Hape: Richtig, das Gewebe im Schwertkasten schimmert noch rötlich, ich überlege aber ob ich den Kasten mit Epoyx verkleben soll.
zu den Baumwollfäden: Wie dick/welchen Durchmesser sollten sie haben?
Bei den Nägeln habe ich keine Bedenken, werden doch damit Rinneisen an Kirchtürme genagelt - Sommer wie Winter, bei Wind Regen und Schnee.
Ansonsten haben wir das "alte Mädchen" tüchtig weiter ihrer Spanten entledigt und neue eingezogen - und ein kleines Licht am Horizont - die ersten Spanten sind lackiert

Einen schönen Abend noch!
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http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Moin, moin...................
habe ab 1961 an bei Bruno Steffen gelernt. Übrigens wurde auch die O-Jolle vom späteren DM Herrn Peschlow von B.Steffen gebaut. Auch ein paar Piraten die in den Meisterschaftsregatten immer sehr gut abgeschnitten hatten.
Viele Grüße aus Lübeck.........
habe ab 1961 an bei Bruno Steffen gelernt. Übrigens wurde auch die O-Jolle vom späteren DM Herrn Peschlow von B.Steffen gebaut. Auch ein paar Piraten die in den Meisterschaftsregatten immer sehr gut abgeschnitten hatten.
Viele Grüße aus Lübeck.........
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
An dem alten Mädchen ging es Gestern auch mal weiter:
Da ich die Hebebühne für das Abladen des Folkebootes benötige habe ich die O- Jolle erst mal auf den "Sliptrailer" gelegt. Ich hatte schon fast vergessen wie schön das Deck aussieht
Derart inspiriert habe ich etwas Schooner Gold verstrichen um anschließend zusammen mit meinem Nachbarn mit glänzenden Augen das schöne Farbspiel zu bestaunen!
Beweisfoto folgt!
Da ich die Hebebühne für das Abladen des Folkebootes benötige habe ich die O- Jolle erst mal auf den "Sliptrailer" gelegt. Ich hatte schon fast vergessen wie schön das Deck aussieht

Derart inspiriert habe ich etwas Schooner Gold verstrichen um anschließend zusammen mit meinem Nachbarn mit glänzenden Augen das schöne Farbspiel zu bestaunen!
Beweisfoto folgt!
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Hi Boyus,
ich würde dem Schwertkasten nur mit Epox einbauen, wenn die ganze Jolle inklusive Schwertkasten mit Epox von innen versiegelt wurde.
Ich würde Sikaflex oder Panterra nehmen. Diese Verbindung ist flexibel und sehr dauerhaft.
Ich habe damit beste Erfahrung gemacht.
Sicher ein exakt eingebauter Schwertkasten, wie Hape es gesagt hat sehr gut. Das bedingt aber auch einen exakt glatte und ebene Kielplanke. Bei alten Jollen ist das jedoch meistens nicht gegeben.
Ahoi
Manfred
ich würde dem Schwertkasten nur mit Epox einbauen, wenn die ganze Jolle inklusive Schwertkasten mit Epox von innen versiegelt wurde.
Ich würde Sikaflex oder Panterra nehmen. Diese Verbindung ist flexibel und sehr dauerhaft.
Ich habe damit beste Erfahrung gemacht.
Sicher ein exakt eingebauter Schwertkasten, wie Hape es gesagt hat sehr gut. Das bedingt aber auch einen exakt glatte und ebene Kielplanke. Bei alten Jollen ist das jedoch meistens nicht gegeben.
Ahoi
Manfred