teak lackieren???

fifi

Re: teak lackieren???

Beitrag von fifi » Do 17. Mai 2012, 10:56

hallo ,

sikkens cetol ist von sikkens extra für teak-holz-beschichtung hergestellt worden worden

ich hab es noch nie verarbeitet - aber sikkens ist eigentlich grundsätzlich gut

teak ist schwer zu lackieren wegen dem ölgehalt aber einen teak-aufbau würde ich trotzdem lackieren - giebt auch einen sehr schönen braunton

epoxharz ist nicht uv beständig - braucht eine 2k deckschicht

dann lieber ein lacköl z.b. epifanes nehmen und jede saison überstreichen

aber auf keinenfall " nass in nass "

lg fifi

Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Do 17. Mai 2012, 11:17

Moin `fifi ´

ich lese gerade deinen Beitrag und weise daraufhin , daß SIKKENS Cetol - Produkte wasserdampfdurchlässige und wasserverdünnbare Lasuren sind , die als Witterungsschutz für Fensterrahmen und Haustüren entwickelt wurden .

Ich glaube kaum , daß man damit Teakholz-Aufbauten einer Yacht zweckmäßig beschichten kann , die ständig intensiven UV-Strahlen sowie Seewasser ausgesetzt sind .

Teakholz sollte gar nicht und nur so wenig wie möglich beschichtet werden , besonders klebrige Öle , Lasuren , usw. , die nur die Optik ( kurzfristig ) `verbessern´ , sollte man tunlichst vermeiden , da da diese nur zur vorzeitigen Verschmutzung der Oberfläche führen .

Kann man hier im Forum in zahlreichen Beiträgen zum Thema `Teakdeck ´ nachlesen .

Allen noch einen guten Wind am `Vatertag ´!
Garrett

pfister

Beitrag von pfister » Do 17. Mai 2012, 12:43

Hallo , Moin, Guten Tag....

nicht lackiert sieht (sch....e) aus !!!! nun bin ich wider auf feld eins !!

peter
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Do 17. Mai 2012, 13:02

Mönsch pedder . . .

nun man nicht so enttäuscht !

Viele Eigner wären froh , einen echten Klassiker mit etwas natürlicher ( gesunder ! ) Patina zu haben . . . beachte bitte die kommenden Bilder ähnlicher Yachten beim Klassiker-Treffen in Laboe .

Gruß Garrett
fifi

Beitrag von fifi » Do 17. Mai 2012, 14:08

hi garrett ,

nicht die fensterlasur

sikkens yachtpaints
holzöl klarlack - cetol marineteak -
750ml 20 .- €

aber kein kaufzwang nur ein angebot !
bob57

Beitrag von bob57 » Do 17. Mai 2012, 15:46

Ich stand vor zwei Jahren vor folgendem Problem:

Das Teakdeck wurde vom Vorbesitzer 2008 geschliffen und neu verfugt. 2009 war das Boot dicht.
2010 traten plötzlich Wasserdurchlässe auf, die eindeutig den Fugen zuzuschreiben waren.

Eine erste Untersuchung ergab, daß das ca. 30 Jahre alte Teakdeck ziemlich runter war und für ein erneutes Refit nicht mehr tauglich.

Das Deck wurde daraufhin dezent angeschliffen und 5 x mit Tonkinois nass in nass gestrichen.
Es ist bis heute dicht, der Lack hat auf dem Teak absolut problemlos gehalten, sieht man von zwei Fehlstellen ab, an denen mangels Erreichbarkeit nicht ausreichend Tonki aufgetragen wurde.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Conni

Beitrag von Conni » Mo 21. Mai 2012, 09:41

Guten morgen.
Mein Boot hat auch einen Teak-Aufbau.
DEn habe ich schön geschliffen, dann hingebungsvoll mit Spiritus und Bürste behandelt, dann Nass in Nass D1 gestrichen, dann D2. So alle 2 Saisons schleife ich an und spendier eine Schicht. Ich bin inzwischen zu Epiphanes Hartholzöl gewechselt. Klappt bei meinem Boot gut, der Aufbau ist beim Hafenliegen unter einer Persenning. Das vorluk ist auch Teakholz, gleiche Behandlung, und ust ständig der Sonne ausgesetzt, das braucht dann etwas öfter mal ein bischen Hingabe.
Aber beim Aufbau hält es wirklich gut.
Grüße von der Elbe,
Conni
pfister

Beitrag von pfister » Mo 21. Mai 2012, 11:30

danke für alle infos.

der aufbau ist dauernd an der sonne, regen und wind ausgesetzt !!!! leider....

die anfrage mache ich für einen guten freund..... der alle hände voll zu tun hat mit dem aufbau.... und möchte nicht jedes jahr neu streichen.... ist ein lust schiff mit fenstern und schnick schnack.....also keine geraden flächen .....
jedes jahr anschleifen und ölen....was er nun tun sollte !!!¨

gruss
peter
bob57

Beitrag von bob57 » Mo 21. Mai 2012, 11:39

Wieso anschleifen? Tut beim Ölen nicht not!

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
pfister

Beitrag von pfister » Mo 21. Mai 2012, 11:53

epiphanes hartholz öl - nur auftragen ??? auch nach d1 und d2 ?
oder aller alter lack weg und nur ölen....jedes jahr !? wird das nicht fleckig ???? wäre die einfachste lösung !
gruss
p.p.
Antworten