Pilz im Schiff

Segelfriese

Re: Pilz im Schiff

Beitrag von Segelfriese » Mi 13. Jun 2012, 12:51

Harnsäure... ? Kann ich dann einfach gegen die Luke ... ? Denke mal nicht. Wie wird Harnsäure denn angewandt? Es muß ja auch tief in das Holz.
Gruß
Jörg
bob57

Beitrag von bob57 » Mi 13. Jun 2012, 13:04

Ist zwar OT, aber wenns der Wahrheitsfindung dient......

Im Wald und ganz besonders im Nadelwald sind überall Sporen unterwegs und werden natürlich auch gegen frische Stammverletzungen oder auf Wurzelscheiben frisch gefällter Bäume geweht.

Charmanterweise wachsen viele holzzersetzende Pilze aber nur da an, wo nicht schon ein anderer Pilz wächst. Unsere Forstmaschinen haben deshalb neben dem Fällaggregat einen kleinen Behälter, aus dem beim Fällschnitt Harnsäure auf die Wurzelscheibe gesprüht wird. Kommt die dussilige Pilzspore nun angeflogen, simuliert die Harnsäure, es sei bereits ein anderer Pilz "zu Hause" und die Spore stirbt ab.

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Segelfriese

Beitrag von Segelfriese » Mi 13. Jun 2012, 13:11

Hallo Bob,
das wußte ich noch nicht.. . Man lernt eben nie aus. Kennst du auch ein Mittel, das nicht nur vorbeugend wirkt, sondern auch "bekämpfend"?
Gruß
Jörg
bob57

Beitrag von bob57 » Mi 13. Jun 2012, 14:07

Gibts nicht, jedenfalls kein praktikables.

Schau mal, das Mycel des Pilzes wächst tief ins Holz, also müsste das Mittel da auch hin.

Rein technisch ginge das, indem man das ganze Boot an den Kran hängt, ganz langsam ins Mittelbad absenkt und so lange drin lässt, bis die letzte Zelle getränkt ist.
Würde sicher ein paar Wochen dauern und anschließend wäre das Boot unbewohnbar.

Also hilft nur, jeden Befall möglichst sofort und großflächig abzuarbeiten, das Boot so zu klimatisieren, daß kein Pilz sich wohlfühlt und alle potentiellen Angriffsflächen sporendicht zu lackieren.

Das ist überhaupt der Knackpunkt. Ich hab bisher 3 Holzboote saniert und mir mindestens ca. 10 mal so viele angesehen als mögliche "Refitopfer" und ich fresse einen Kardinal quer, wenn nicht die Borddurchgänge und die Teakdecks die Wurzel allen Übels sind, denn genau da entstehen die Futternischen, die die Pilze so mögen. Da muß man nur mal abends nach einem Tag im Hochsommer die Decksbeschäge anfassen, um zu wissen, welche Temperaturen im Holz herrschen. Dazu noch etwas Wasser in den Schraubengängen der Klampen und Schienen und der Ärger geht los.

Ganz ehrlich, ich hab vor einem angegammelten Kielschwein weniger Angst als vor einem abgehalfterten Teakdeck.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
hwagener

Beitrag von hwagener » Mi 13. Jun 2012, 14:45

Moin,

vor einigen Jahren gab mir ein Holzboot-Eigner, der beruflich Fachwerkhäuser restauriert den Tipp, Borsalze gegen den Pilz anzuwenden (im Netz nach Boracol suchen). Allerdings hatte der Pilz damals noch keine Fruchtstände ausgebildet. Wir haben die Leckage beseitigt und sprühen seither fleißig mit der Gartenspritze dieses Zeug. Der Pilz ist jetzt seit 5 Jahren nicht mehr aufgetreten.

Gruß!

Henrik
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 13. Jun 2012, 15:04

Moin zusammen,

die Frage der Fragen ist doch aber, ob der Pilz schon die Holzstrucktur geschädigt hat - wenn ja, hilft auch das beste Gegenmittel nichts, dann heißt es: Sanieren!

Grüße!
Jan
Segelfriese

Beitrag von Segelfriese » Mi 13. Jun 2012, 15:25

Es müßte doch aber auch gehen, mit Epoxy die schadhafte Stelle auszufüllen (wenn es eine kleine Stelle ist). So kommt man um eine Sanierung herum. Oder geht das nicht?
Gruß
Jörg
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 13. Jun 2012, 15:44

Dazu müsstest du den Pilzbefall ja genau abgrenzen können - und genau das ist nicht möglich. Das Mycel - also quasi das Wurzelgeflecht - ist von außen nicht sichtbar. Also hilft nur das großflächige Austauschen der schadhaften Hölzer in der Hoffnung, dass nicht noch mehr befallen ist... siehe Artemis.

Grüße!
Jan
kaengo2

Beitrag von kaengo2 » Do 14. Jun 2012, 12:13

Hallo, melde mich erst mal zurück, nach kurzer unerwarteter Abwesenheit ...;-)
Hier ist ja einiges zusammen gekommen.

Den Artemis-Bericht habe ich natürlich auch schon auf fky gefunden, allerdings ohne das wissen, daß das Schiff aufgegeben werden mußte.

Fazit der Beiträge hier:

-Ich bekomme den Pilz sowieso nie wieder aus dem Schiff.
-Gift gibts nicht
-Ich sollte großflächig alles austauschen und die Stelle trocken legen.

Kann einer hier eigentlich was zu Bleimennige sagen?
Immerhin gibt's die noch zu kaufen.

Der ,großflächige Austausch' kommt für mich nicht in Frage, aus Kostengründen.

kaengo2

Beitrag von kaengo2 » Do 14. Jun 2012, 12:14

Hallo, melde mich erst mal zurück, nach kurzer unerwarteter Abwesenheit ...;-)
Hier ist ja einiges an Beiträgen zusammen gekommen.

Den Artemis-Bericht habe ich natürlich auch schon auf fky gefunden, allerdings ohne das wissen, daß das Schiff aufgegeben werden mußte.

Fazit der Beiträge hier:

-Ich bekomme den Pilz sowieso nie wieder aus dem Schiff.
-Gift gibts nicht
-Ich sollte großflächig alles austauschen und die Stelle trocken legen.

Kann einer hier eigentlich was zu Bleimennige sagen?
Immerhin gibt's die noch zu kaufen.

Der ,großflächige Austausch' kommt für mich nicht in Frage, aus Kostengründen.

Antworten