servus beinander!
vielleicht habt ihr ein paar ideen an was es liegen könnte.
ich war heute mit meiner 5mr beim segeln. laut windfinder etwa bei
4bft in böen bis 5. also nichts dramatisches. doch heute spring meine
automatische pumpe auf der kreuz, wenn ich auf dem steuerbordbug
unterwegs war alle viertel stunde an und transportierte zwei drei liter
nach draussen. auf dem backbordbug war gar nichts…
auch bei halben oder raumen wind war nichts.
leider konnte ich nicht wirklich nachsehen woher es kam, da ich alleine
unterwegs war. denke mal es kommt aus dem bereich unterhalb des mastfusses.
(bodenwrange?). dann wieder an der boje war nichts mehr.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
viele grüsse,
felix
wasser auf der kreuz
Re: wasser auf der kreuz
Moin,
also bei meinem Folke ist das eigentlich ganz normal, dass bei viel Lage Wasser eindringt.
Es kommt durch die Plankenstöße im Überwasserschiff, die sonst halt nicht im Wasser liegen und daher auch nicht wirklich dichtquellen können. An der Kreuz kommt dann halt Wasser rein, nach ein paar Stunden ist dann auch mal die Bilge halb voll.
Aber das gibt sich im Laufe der Saison, man sagt ja auch das Boot muss nach dem Zuwasserlassen erst dichtgesegelt werden.
Gruß
Carsten
also bei meinem Folke ist das eigentlich ganz normal, dass bei viel Lage Wasser eindringt.
Es kommt durch die Plankenstöße im Überwasserschiff, die sonst halt nicht im Wasser liegen und daher auch nicht wirklich dichtquellen können. An der Kreuz kommt dann halt Wasser rein, nach ein paar Stunden ist dann auch mal die Bilge halb voll.
Aber das gibt sich im Laufe der Saison, man sagt ja auch das Boot muss nach dem Zuwasserlassen erst dichtgesegelt werden.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
Kann es sein, dass Deine Steuerbordseite, wenn Dein Boot in der Box liegt, nach Süden zeigt und somit mehr Sonnenschein abbekommt? Dann hast Du auch mehr Wasser, wenn Du auf Steuerbordbug segelst.
Bei meinem 6 KR ist es genauso.
Ich denke darüber nach, die Seite mit einem Persenning zu verhängen.
Gruß Frank
Kann es sein, dass Deine Steuerbordseite, wenn Dein Boot in der Box liegt, nach Süden zeigt und somit mehr Sonnenschein abbekommt? Dann hast Du auch mehr Wasser, wenn Du auf Steuerbordbug segelst.
Bei meinem 6 KR ist es genauso.
Ich denke darüber nach, die Seite mit einem Persenning zu verhängen.
Gruß Frank
hallo carsten, hallo frank,
also bei mir ist es quasi auch die 'sonnenseite'.
ich liege zwar an der boje, aber wenn der wind aus
der 'normalen' richtung kommt scheint es da ordentlich drauf.
ich habe leider auch nur eine kleine persenning über dem
cockpit. da muss wohl auch bald mal eine grosse her.
viele grüsse, felix
also bei mir ist es quasi auch die 'sonnenseite'.
ich liege zwar an der boje, aber wenn der wind aus
der 'normalen' richtung kommt scheint es da ordentlich drauf.
ich habe leider auch nur eine kleine persenning über dem
cockpit. da muss wohl auch bald mal eine grosse her.
viele grüsse, felix
Moin,
die komplette Bugsektion meines Holzfolke wird im Sommer total abgehängt um ein Austrocknen zu verhindern.
Durch Zufall hatte ich mal die Plankeninnenseite zur Mittagszeit angefasst und war doch sehr erstaund wie warm die Innenseit werden kann.
Gruß
Jochen
die komplette Bugsektion meines Holzfolke wird im Sommer total abgehängt um ein Austrocknen zu verhindern.
Durch Zufall hatte ich mal die Plankeninnenseite zur Mittagszeit angefasst und war doch sehr erstaund wie warm die Innenseit werden kann.
Gruß
Jochen