Pilz im Schiff

kaengo2

Re: Pilz im Schiff

Beitrag von kaengo2 » Mo 18. Jun 2012, 17:38

Also, ich habe mal einen Experten (http://www.jochenwiessner.de/) dazugezogen....
(Diagnose per Fotos, meine Probe des Fruchtkörpers ist unbrauchbar, weil in Plastiktüte, nächstes mal luftig verpacken)
Also
1) Es handelt sich um einen weißen oder gelben Porenschwamm.
2) Er wächst, solange es feucht ist. (Daß das Trockenlegen des Schiffes die Arbeit meiner nächsten Jahre ist, war mir schon klar)

Festigkeitsverluste werden mittels dünner Bohrungen ermittel.

Ansonsten bekommt man den Pilz mittels Mikrowellen abgetötet (http://www.mw-baudienstleistung.de/news ... in-der-din), wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie man die komplexe, mehrwinklige Struktur eines Schiffes zuverlässig im Bereich des Befalls mit der Mikrowelle bearbeiten will.

Offenbar stirbt der Pilz im Bereich von 50°C.

Na, ich werde versuchen, das Schiff im nächsten Jahr trocken zu bekommen,
und ansonsten mal ein wenig in Richtung Mikrowelle recherchieren....

Segelfriese

Beitrag von Segelfriese » Mo 18. Jun 2012, 18:38

das ist doch mal eine Aussage... .
Dann ist die Idee mit einem Heißluftföhn eine brauchbare Möglichkeit um die Gegend um den Pilz auf über 50 Grad zu erwärmen.
kaengo2

Beitrag von kaengo2 » Di 19. Jun 2012, 00:42

Ha! Ich hab die Lösung!
Das mit dem Heißluftfön ist sicher ein wenig wenig, zumal die Temperatur auch einige Zeit gehalten werden muß!
Aber wie ich schon erwähnte, handelt es sich bei mir um das Leinenfach (und weiter hinten angeschlossen) das Batteriefach. Insgesamt maximal 3m³
Befallen ist offenbar nur der obere Bereich (Deck, eventuell auch Balkweger.
Das Fach läßt sich bei mir gut dichten mittels Klappen und Schaps.
Es sollte daher ein leichtes sein, den Innenraum, und insbesondere den Deckenbereich auf 60° C zu bringen. Wahrscheinlich genügen 4kW, man könnte ein paar Herdplatten aufstellen, einen Warmluftheizer oder sonstwas verwenden.
Vorher werde ich noch das marode Gummi im Deck rausreißen, und durch Marineglue ersetzen.
Dann brauche ich nur noch von unten zu heizen, bis die Glue flüssig wird, notfalls kann man ja auch in den Ecken des Raums jeweils eine Bohrung durchs Deck setzen, und jeweils ein Thermometer einführen .....

Dann wollen wir doch mal sehen, ob meinem Pilz nicht ein wenig warm wird .....;-)

Der Plan wird sofort nach dem Urlaub angegangen!
Bries

Beitrag von Bries » Di 19. Jun 2012, 10:10

O O Kaengo ,
Und du meinst das tut das umliegende holz - deck gut örtlich so durch und durch auf zu heizen .
Das gibt unweigerlich hitze spannungen .

Hab da so meine bedenken , ist was ganz anderes als örtlich mal die oberfläche nicht zu lange zu erwärmen .
Wo bei die isolations wert vom holz verhindert das es durch und durch geht .
Die risiken vom durch und durch erwärmen aufwiegen gegen das NUR abdichten -trocknen und lüften .

m fr gr Georg Fongers
kaengo2

Beitrag von kaengo2 » Di 19. Jun 2012, 21:55

Naja, das Deck ist nun offenbar sowieso nicht mehr im allerbesten Zustand.
Auf 40° C kommt es sowieso mal, wenn die Sonne mal raufbrüllt.
Kann mir nicht vorstellen, daß 70°C (Ich denke mal, diese Temparatur würde ich anstreben)
Da noch groß was ändert. (Ist ja noch nicht einmal kochendes Wasser) Weiter unten ist die Temperatur ja geringer.

Ich denke, die Temperatur ca. 2h aufrecht zu erhalten
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Di 19. Jun 2012, 22:49

Moin,

du erhitzt ja aber nicht nur das Deck, sondern auch die Bordwand - oder? Die Hitzespannungen würden mich an dieser Stelle schon beunruhigen. Warst Du mal in einer selbstgebauten Sauna? Die Wände bekommen da die schönsten Risse - und das schon nach dem ersten erhitzen... nur mal so als Anmerkung.

Gruß!
Jan
hwagener

Beitrag von hwagener » Mi 20. Jun 2012, 08:41

Moin André,

hier noch schnell der Versuch einer Antwort: Die mit der Borsalzlösung behandelten Teile müssen vor der Endbehandlung gut durchtrocknen. Wir haben uns 1 Jahr Zeit gelassen. Danach wurde der Drittelmix gut vom Holz aufgenommen. Auf der Oberfläche blieb nur der Festkörper-Anteil des Wurzelteers zurück. Daraus den Schluss zu ziehen, dass Epifanes auf dem »gesalzenen« Holz hält, würde ich nicht wagen. Weiteres gern per PN.

Viele Grüße!

Henrik

kaengo2

Beitrag von kaengo2 » Mi 20. Jun 2012, 10:59

Naja, genau beobachten werde ich die Bordwand schon.
Grundsätzlich vermute ich mal, daß die Temperatur nach unten hin deutlich abfällt, allso nur der oberste Balken (Wassergang) noch die Hitze mitbekommt.

Insgesamt scheint mir aber der Vorteil - ich bekomme den Pilz zuverlässig weiträumig abgetötet- überwiegt.

Bries

Beitrag von Bries » Mi 20. Jun 2012, 14:35

Hallo kaengo 2

das problehm ist weniger die temperatur an sich , das problehm ist das auf ein verhältnis mässig kleiner fleck die hitze ( durch und durch ) gegenüber die umringende construktion so unterschiedlich ist.
Das gibt spannungen unter ein ander. Das holz braucht platz oder schrumpft aber das angrenzende bleibt wie es ist.
Wenn du siehst / merkst es passiert etwas , dan ist das leid schon geschehen.

Rate dir versteife dich nicht in dein plan.

Bries

Beitrag von Bries » Mi 20. Jun 2012, 14:38

Es fehlt noch
Und bedenke , den vorwand für was du auch möchtest kommt immer vorbei

mit fr gr Georg Fongers.
Antworten