Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo !
Ich muss erst einmal eine Warnung vorweg schicken: Die Benutzung dieses Forums birgt unerwartete Risiken!
Ich weiss wovon ich spreche:
Im Herbst 2011 legte ich mir eine O-Jolle von 1957 in sehr schlechten Zustand zu - Dank vieler Tips, Anregungen und toller Restaurierungsberichte hier im Forum blieb keine Frage unbeantwortet und die Restaurierung ging stetig voran - bis ich im Biete-Forum eine Anzeige sah:
"Folkeboot reparaturbed�rftig abzugeben"
- kein Bild, keine Preisvorstellung, keine Angaben zum Standort oder Zustand - ein Folkeboot aus Holz - das Endziel meiner Seglerkarriere die gerade erst angefangen hatte!
Also hastig eine PN geschrieben - wo? was? wieviel? Bilder? - die Antwort sparsam - Standort und Bilder - evtl. Besichtigung - wir wolltenn ja eh Ostern nach Potsdam....auf die Frage nach dem Preis keine Antwort.
3 Wochen sp�ter dann ein neuer Beitrag im Thema - und - ein neuer Titel: VERSCHENKE Folkeboot.... !
Meine bessere H�lfte - Sie wusste bisher nichts von der Existenz eines Folkes in L�beck, auch nicht von der Notwendigkeit eines Zweitbootes - wurde mit einem (spontanen) romantischen WE in L�beck �berzeugt , ein sch�nes Hotel gebucht , ein Treffpunkt am Passathafen vereinbart.
S�nke, der fast 10 Jahre das Folkeboot gehegt und gepflegt hatte, zeigte uns die Schwachstellen, besch�nigte nichts. 2 Jahre stand es schon in der Halle. Ein professionelles Refit unwirtschaftlich.
Blau�ugig (oder besser gesagt mit rosaroter Brille?) versprach ich S�nke �Lillebror� eine Chance zu geben.
[img]http://up.picr.de/10846368ul.jpg[/img]
Zuhause:
Nach langer Fahrt erfolgte am n�chsten Morgen das Abladen mittels PKW-Hebeb�hne in meiner �Werft�
[img]http://up.picr.de/10846370ql.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846371tw.jpg[/img]
Bestandsaufnahme:
Das Folke ist in einem sehr sch�nen Zustand � bis auf den Stevenbereich:
S�mtliche Schrauben (vermutlich verzinkt) haben nach 50 Jahren das zeitliche gesegnet-
selbst oben am Bug nur noch Fragmente! Es ist nicht mehr zu erkennen um was f�r Schrauben es sich gehandelt hat. Lillebror wird nur noch durch die Farbe zusammengehalten !
[img]http://up.picr.de/10846372nn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846373ww.jpg[/img]
Hier eine �Schraube� vom Bug, der Rest nur Br�sel....
[img]http://up.picr.de/10846374tc.jpg[/img]
Reparaturversuch:
Ich habe zur Probe zwischen die vergammelten Schrauben in das �berall feste und intakte Holz zwei neue Schrauben ( 4x35 ) gedreht: Die Planke legt sich sauber an den Steven.
[img]http://up.picr.de/10846375ub.jpg[/img]
Weitere (angedachte)Vorgehensweise:
Die Plankenenden freilegen (Werg rausziehen, Sika u.a. Dichtungsmittel entfernen) und die Planken neu zwischen den alten Verschraubungen mit V4A Schrauben anziehen.
Anschlie�end neu Kalfatern, die Schraubenl�cher mit L�rchenpropfen schlie�en und die Oberfl�che neu aufbauen.
Was spricht dagegen, muss die alte Verschraubung raus? Alternativ k�nnte ich auch die alten Schraubenl�cher in den Planken mit z.B. 15mm aufbohren, passende Konuspl�ttchen einleimen und dicht neben den alten Schrauben die V4A Schrauben eindrehen. Dann h�ngt aber alles an der Verleimung....
Mir ist bewusst das die alten Schrauben f�r eine �gewisse Unruhe� unter der Lackoberfl�che sorgen � nur ist der Aufwand mit dem st�ckweisen rauspulen verh�ltnissm��ig?
Auf zahlreiche Antworten hoffend
Arndt
Ich muss erst einmal eine Warnung vorweg schicken: Die Benutzung dieses Forums birgt unerwartete Risiken!
Ich weiss wovon ich spreche:
Im Herbst 2011 legte ich mir eine O-Jolle von 1957 in sehr schlechten Zustand zu - Dank vieler Tips, Anregungen und toller Restaurierungsberichte hier im Forum blieb keine Frage unbeantwortet und die Restaurierung ging stetig voran - bis ich im Biete-Forum eine Anzeige sah:
"Folkeboot reparaturbed�rftig abzugeben"
- kein Bild, keine Preisvorstellung, keine Angaben zum Standort oder Zustand - ein Folkeboot aus Holz - das Endziel meiner Seglerkarriere die gerade erst angefangen hatte!
Also hastig eine PN geschrieben - wo? was? wieviel? Bilder? - die Antwort sparsam - Standort und Bilder - evtl. Besichtigung - wir wolltenn ja eh Ostern nach Potsdam....auf die Frage nach dem Preis keine Antwort.
3 Wochen sp�ter dann ein neuer Beitrag im Thema - und - ein neuer Titel: VERSCHENKE Folkeboot.... !
Meine bessere H�lfte - Sie wusste bisher nichts von der Existenz eines Folkes in L�beck, auch nicht von der Notwendigkeit eines Zweitbootes - wurde mit einem (spontanen) romantischen WE in L�beck �berzeugt , ein sch�nes Hotel gebucht , ein Treffpunkt am Passathafen vereinbart.
S�nke, der fast 10 Jahre das Folkeboot gehegt und gepflegt hatte, zeigte uns die Schwachstellen, besch�nigte nichts. 2 Jahre stand es schon in der Halle. Ein professionelles Refit unwirtschaftlich.
Blau�ugig (oder besser gesagt mit rosaroter Brille?) versprach ich S�nke �Lillebror� eine Chance zu geben.
[img]http://up.picr.de/10846368ul.jpg[/img]
Zuhause:
Nach langer Fahrt erfolgte am n�chsten Morgen das Abladen mittels PKW-Hebeb�hne in meiner �Werft�
[img]http://up.picr.de/10846370ql.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846371tw.jpg[/img]
Bestandsaufnahme:
Das Folke ist in einem sehr sch�nen Zustand � bis auf den Stevenbereich:
S�mtliche Schrauben (vermutlich verzinkt) haben nach 50 Jahren das zeitliche gesegnet-
selbst oben am Bug nur noch Fragmente! Es ist nicht mehr zu erkennen um was f�r Schrauben es sich gehandelt hat. Lillebror wird nur noch durch die Farbe zusammengehalten !
[img]http://up.picr.de/10846372nn.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10846373ww.jpg[/img]
Hier eine �Schraube� vom Bug, der Rest nur Br�sel....
[img]http://up.picr.de/10846374tc.jpg[/img]
Reparaturversuch:
Ich habe zur Probe zwischen die vergammelten Schrauben in das �berall feste und intakte Holz zwei neue Schrauben ( 4x35 ) gedreht: Die Planke legt sich sauber an den Steven.
[img]http://up.picr.de/10846375ub.jpg[/img]
Weitere (angedachte)Vorgehensweise:
Die Plankenenden freilegen (Werg rausziehen, Sika u.a. Dichtungsmittel entfernen) und die Planken neu zwischen den alten Verschraubungen mit V4A Schrauben anziehen.
Anschlie�end neu Kalfatern, die Schraubenl�cher mit L�rchenpropfen schlie�en und die Oberfl�che neu aufbauen.
Was spricht dagegen, muss die alte Verschraubung raus? Alternativ k�nnte ich auch die alten Schraubenl�cher in den Planken mit z.B. 15mm aufbohren, passende Konuspl�ttchen einleimen und dicht neben den alten Schrauben die V4A Schrauben eindrehen. Dann h�ngt aber alles an der Verleimung....
Mir ist bewusst das die alten Schrauben f�r eine �gewisse Unruhe� unter der Lackoberfl�che sorgen � nur ist der Aufwand mit dem st�ckweisen rauspulen verh�ltnissm��ig?
Auf zahlreiche Antworten hoffend
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
zunächst Glückwunsch zu dem schönen - ungewönlichen - Schiff!
Interessanter Aufbau! Was Besonderes!
Sowohl bei unserem Folke, wie auch bei unserer über 70 jährigen Stina haben wir versucht zumindest Unterwasser die meisten irgendwie "sichtbaren" Restschrauben" ( du weißt- die Stellen, wo so sanftes Braun im Lack sschtbar wird ider sanfte Buckel...) rauszubohren und Pfropfen gesetzt. Dabei dann - wie du auch vorhast- VA Schrauben mit Pftopfen gesetzt.
Hat sich SEHR bewährt.
Auch die Erneuerung der beiden Steven war so gut möglich, weil ja die Plankenenden alle gelöst waren.
Die schöne Stina schwimmt so toll mit ihren neuen Eingenern Sven und Frank -
Besten Gruß
Thomas
zunächst Glückwunsch zu dem schönen - ungewönlichen - Schiff!
Interessanter Aufbau! Was Besonderes!
Sowohl bei unserem Folke, wie auch bei unserer über 70 jährigen Stina haben wir versucht zumindest Unterwasser die meisten irgendwie "sichtbaren" Restschrauben" ( du weißt- die Stellen, wo so sanftes Braun im Lack sschtbar wird ider sanfte Buckel...) rauszubohren und Pfropfen gesetzt. Dabei dann - wie du auch vorhast- VA Schrauben mit Pftopfen gesetzt.
Hat sich SEHR bewährt.
Auch die Erneuerung der beiden Steven war so gut möglich, weil ja die Plankenenden alle gelöst waren.
Die schöne Stina schwimmt so toll mit ihren neuen Eingenern Sven und Frank -
Besten Gruß
Thomas
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
zunächst Glückwunsch zu dem schönen - ungewönlichen - Schiff!
Interessanter Aufbau! Was Besonderes!
Sowohl bei unserem Folke, wie auch bei unserer über 70 jährigen Stina haben wir versucht zumindest Unterwasser die meisten irgendwie "sichtbaren" Restschrauben" ( du weißt- die Stellen, wo so sanftes Braun im Lack sschtbar wird ider sanfte Buckel...) rauszubohren und Pfropfen gesetzt. Dabei dann - wie du auch vorhast- VA Schrauben mit Pftopfen gesetzt.
Hat sich SEHR bewährt.
Auch die Erneuerung der beiden Steven war so gut möglich, weil ja die Plankenenden alle gelöst waren.Das hast du ja wohl nicht nötig bei eurem schönen Folke -
Die schöne Stina schwimmt so toll mit ihren neuen Eignern Sven und Frank -
Besten Gruß und alles Gite bei der Fertigstellung
Thomas
zunächst Glückwunsch zu dem schönen - ungewönlichen - Schiff!
Interessanter Aufbau! Was Besonderes!
Sowohl bei unserem Folke, wie auch bei unserer über 70 jährigen Stina haben wir versucht zumindest Unterwasser die meisten irgendwie "sichtbaren" Restschrauben" ( du weißt- die Stellen, wo so sanftes Braun im Lack sschtbar wird ider sanfte Buckel...) rauszubohren und Pfropfen gesetzt. Dabei dann - wie du auch vorhast- VA Schrauben mit Pftopfen gesetzt.
Hat sich SEHR bewährt.
Auch die Erneuerung der beiden Steven war so gut möglich, weil ja die Plankenenden alle gelöst waren.Das hast du ja wohl nicht nötig bei eurem schönen Folke -
Die schöne Stina schwimmt so toll mit ihren neuen Eignern Sven und Frank -
Besten Gruß und alles Gite bei der Fertigstellung
Thomas
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Hallo Arndt,
korrodierende Schrauben müssen auf jeden Fall raus.
Gerade Eiche und Eisen geben keine glückliche Kombi, die Gerbsäure bringt das Eisen zum Rosten und der Rost zersetzt das Holz. Auch Edelstahl ist keine gute Idee weil es keinen rostfreien Stahl gibt. Salzwasser lässt auch Edelstahl rosten.
Wenn Edelstahl dann V4A, kein V2A. Edelstahl an Deck rostet nur nicht, wenn er regelmäßig poliert wird.
Außerdem schwächen neue Schrauben dicht neben den alten Löchern das Holz.
Die alten Schrauben müssen komplett raus, auch der Roststaub.
Rost nimmt im Verhältnis zu Eisen bis zu 7 mal mehr Raum ein, sprengt also auch Holz.
Ich nehme mal an der Steven ist Eiche, die Planken Lärche.
Dann muß speziell unter den Planken nachgesehen werden, ob der Steven nicht schon zersetzt ist.
Ein Auspropfen im Steven ist zwar möglich, aber nur wenn der Rostschaden sehr begrenzt ist.
Andernfalls muß am Steven ausgeschnitten und eingeschäftet werden.
Ich kann Dir gerne Bilder schicken, wie Rostschäden bei Eiche aussehen können.
Bei meiner Seebrise sind die Bodenwrangen mit den Steven und Spanten mit Eisenbolzen verbunden gewesen.
Auf jeden Fall würde ich die Farbe an den fraglichen Stellen komplett entfernen.
Und den Steven innen genau unter die Lupe nehmen, heißt auch hier eventuelle Farbe entfernen und nach Schäden suchen, speziell in der Ecke zwischen Planken und Steven.
Auch die Planken müssen groß ausgepropft und an gleicher Stelle neu gebohrt werden.
Gruß,
André
korrodierende Schrauben müssen auf jeden Fall raus.
Gerade Eiche und Eisen geben keine glückliche Kombi, die Gerbsäure bringt das Eisen zum Rosten und der Rost zersetzt das Holz. Auch Edelstahl ist keine gute Idee weil es keinen rostfreien Stahl gibt. Salzwasser lässt auch Edelstahl rosten.
Wenn Edelstahl dann V4A, kein V2A. Edelstahl an Deck rostet nur nicht, wenn er regelmäßig poliert wird.
Außerdem schwächen neue Schrauben dicht neben den alten Löchern das Holz.
Die alten Schrauben müssen komplett raus, auch der Roststaub.
Rost nimmt im Verhältnis zu Eisen bis zu 7 mal mehr Raum ein, sprengt also auch Holz.
Ich nehme mal an der Steven ist Eiche, die Planken Lärche.
Dann muß speziell unter den Planken nachgesehen werden, ob der Steven nicht schon zersetzt ist.
Ein Auspropfen im Steven ist zwar möglich, aber nur wenn der Rostschaden sehr begrenzt ist.
Andernfalls muß am Steven ausgeschnitten und eingeschäftet werden.
Ich kann Dir gerne Bilder schicken, wie Rostschäden bei Eiche aussehen können.
Bei meiner Seebrise sind die Bodenwrangen mit den Steven und Spanten mit Eisenbolzen verbunden gewesen.
Auf jeden Fall würde ich die Farbe an den fraglichen Stellen komplett entfernen.
Und den Steven innen genau unter die Lupe nehmen, heißt auch hier eventuelle Farbe entfernen und nach Schäden suchen, speziell in der Ecke zwischen Planken und Steven.
Auch die Planken müssen groß ausgepropft und an gleicher Stelle neu gebohrt werden.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum schönen Schiff!
Der Steven eines Folkes ist eine der hauptsächlichen Schwachstellen. Ein Austausch ist für einen normalen Handwerker nicht so ohne weiteres möglich, was an der Klinkerbauweise liegt: er (der Steven) ist für die Haltung der Form unerlässlich. Daher ist m.E. als eine der ersten Maßnahmen eine komplette Entfernung der Farbe in diesem Bereich notwendig, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn sich die Verbindung der einzelnen Planken zum Steven so gelöst haben, kann es sich auch um die Verbindung von Steven und Kielbalken handeln, die nicht mehr absolut fest ist (siehe auch die Steven-Reparatur, die ich an meinem Folke gerade durchgeführt habe: http://folkebootmuu.wordpress.com/restaurierung/ ).
Als nächstes: Kalfatern ist bei einem Klinkerschiff – zumindest unter Wasser – nicht ratsam, da das relativ starke Quellen des Holzes dadurch unterbunden/eingeschränkt wird, was sich wiederum negativ auf die Nietverbindungen auswirkt (sie "leiern" aus).
Beim Neu-Verschrauben der Planken ist es wichtig, dass Du Stück für Stück vorgehst, da das Lösen aller Planken die oben beschriebene "Entformung" zur Folge haben kann. Und was André sagt ist richtig: wenn Edelstahl, dann unbedingt V4A. V2A rostet verblüffend schnell – auch über Wasser!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für/bei Dein(em) Projekt – auch, dass die Partnerschaft darunter nicht leidet...
Grüße!
Jan
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum schönen Schiff!
Der Steven eines Folkes ist eine der hauptsächlichen Schwachstellen. Ein Austausch ist für einen normalen Handwerker nicht so ohne weiteres möglich, was an der Klinkerbauweise liegt: er (der Steven) ist für die Haltung der Form unerlässlich. Daher ist m.E. als eine der ersten Maßnahmen eine komplette Entfernung der Farbe in diesem Bereich notwendig, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn sich die Verbindung der einzelnen Planken zum Steven so gelöst haben, kann es sich auch um die Verbindung von Steven und Kielbalken handeln, die nicht mehr absolut fest ist (siehe auch die Steven-Reparatur, die ich an meinem Folke gerade durchgeführt habe: http://folkebootmuu.wordpress.com/restaurierung/ ).
Als nächstes: Kalfatern ist bei einem Klinkerschiff – zumindest unter Wasser – nicht ratsam, da das relativ starke Quellen des Holzes dadurch unterbunden/eingeschränkt wird, was sich wiederum negativ auf die Nietverbindungen auswirkt (sie "leiern" aus).
Beim Neu-Verschrauben der Planken ist es wichtig, dass Du Stück für Stück vorgehst, da das Lösen aller Planken die oben beschriebene "Entformung" zur Folge haben kann. Und was André sagt ist richtig: wenn Edelstahl, dann unbedingt V4A. V2A rostet verblüffend schnell – auch über Wasser!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für/bei Dein(em) Projekt – auch, dass die Partnerschaft darunter nicht leidet...

Grüße!
Jan
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Mehr Bilder......!
Dein Holz sieht aus als wär's vorgestern noch im Sägewerk gewesen und zur Nirodiskussion eine brennende Frage: "Gibt's noch irgendwo Bronzeschrauben?".
Gruß, günni
Dein Holz sieht aus als wär's vorgestern noch im Sägewerk gewesen und zur Nirodiskussion eine brennende Frage: "Gibt's noch irgendwo Bronzeschrauben?".
Gruß, günni
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Moin,
meinst du das Holz von "Muu"? Das ist von 1966...
Zu den Bronzeschrauben: bei Toplicht http://www.toplicht.de z.B. bekommst du sowas schönes noch.
Grüße!
Jan
meinst du das Holz von "Muu"? Das ist von 1966...
Zu den Bronzeschrauben: bei Toplicht http://www.toplicht.de z.B. bekommst du sowas schönes noch.
Grüße!
Jan
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
und bei Dauelsberg Bootswerft http://www.stadtbranchenbuch.com/delmen ... 01897.html die haben auch schöne Bronzeschrauben.
Re: Folkeboot Lillebror: Der Versuch einer Bestandsaufnahme
Vielen Dank für die netten Worte und guten Tips!
Lillebror ist ein ganz besonders schönes Folke
und soll ja auch die nächsten 50 Jahre sicher segeln, daher werde ich selbstverständlich auch V4A Schrauben verwenden! Da es auch nur 16 statt der sonst üblichen 17 Planken je Seite hat sind es ja auch nur 64 Plankenenden!
Wobei man immer einen neuen Schrauberbit verwenden sollte, da selbst minimale Reste von Eisenschrauben am Bit eine Edelstahlschraube rostig erscheinen lassen.
zum Thema Edelstahl: Ich habe einen passenden Anhänger "ausgegraben": 3 Tonnen Traglast und zu 90% aus Edelstahl ! Mit einer Höhe von rund 50cm und Abmaßen die wie für ein Folke gemacht sind!
Die letzten 2 Abende habe ich mich damit beschäftigt Lillebror entsprechend anzuheben und den Anhänger drunterzufahren. Passt wie angegossen
wobei ich ganz schön geschwitzt habe.
[img]http://up.picr.de/10904380ua.jpg[/img]
In der Kajüte habe ich die Decke weiß gestrichen und verdeckt LED Lampen (1m lang, selbstklebend warmweiß ,12V) angebracht. Jetzt ist es sehr schön hell und freundlich und das mit nur 18 w!
Danke Jan für den Hinweis bezügl. der Regierung: Ich werde sehr sensibel auf Anzeichen achten!
In den nächsten Tagen werde ich mich verstärkt der O-Jolle witmen, da wir im August 2 Wochen rund um Potsdam segeln wollen und ich noch gefühlt 50 Spanten einbiegen muss.
Viele Grüße
Arndt
Ps: Die Datumseinblendung auf den ersten Bildern ist nicht richtig.
Lillebror ist ein ganz besonders schönes Folke

Wobei man immer einen neuen Schrauberbit verwenden sollte, da selbst minimale Reste von Eisenschrauben am Bit eine Edelstahlschraube rostig erscheinen lassen.
zum Thema Edelstahl: Ich habe einen passenden Anhänger "ausgegraben": 3 Tonnen Traglast und zu 90% aus Edelstahl ! Mit einer Höhe von rund 50cm und Abmaßen die wie für ein Folke gemacht sind!
Die letzten 2 Abende habe ich mich damit beschäftigt Lillebror entsprechend anzuheben und den Anhänger drunterzufahren. Passt wie angegossen

[img]http://up.picr.de/10904380ua.jpg[/img]
In der Kajüte habe ich die Decke weiß gestrichen und verdeckt LED Lampen (1m lang, selbstklebend warmweiß ,12V) angebracht. Jetzt ist es sehr schön hell und freundlich und das mit nur 18 w!
Danke Jan für den Hinweis bezügl. der Regierung: Ich werde sehr sensibel auf Anzeichen achten!
In den nächsten Tagen werde ich mich verstärkt der O-Jolle witmen, da wir im August 2 Wochen rund um Potsdam segeln wollen und ich noch gefühlt 50 Spanten einbiegen muss.
Viele Grüße
Arndt
Ps: Die Datumseinblendung auf den ersten Bildern ist nicht richtig.
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Halli Hallo,
Ein schönes Projekt und viel Glück.
Falls du doch zu Bronze tendierst. Wir haben dort eingekauft:
http://www.classicmarine.co.uk/
gruss Sven
Ein schönes Projekt und viel Glück.
Falls du doch zu Bronze tendierst. Wir haben dort eingekauft:
http://www.classicmarine.co.uk/
gruss Sven