Pilz im Schiff

helmsman-2

Re: Pilz im Schiff

Beitrag von helmsman-2 » Sa 23. Jun 2012, 22:20

Hier noch eine interessante Homepage, sehr fundiert m.E. und durchaus auch auf Boote anwendbar:
http://www.jochenwiessner.de/downloads/ ... -mauerwerk

Klaus
P229
kaengo2

Re: Pilz im Schiff

Beitrag von kaengo2 » So 24. Jun 2012, 16:15

Hallo Klaus,

wie Du meinem Beitrag vom 18.06.12 17:38 entnehmen kannst, habe ich genau Herrn Wiessner bemüht! Er hat mich um 50€ erleichtert, dafür daß er sich meine 4 Fotos angesehen hat und mir mitgeteilt hat, um welchen Pilz es sich handelt. (Ein offenbar fairer Preis, ich hatte mehrere Experten angefragt, der nächste wollte 100€ haben ....)

Wie alle Profis ist er natürlich der Meinung, daß ich irgendwelche Profis an den Pilz lassen sollte, und alles ,gefrickel' meinerseits natürlich zum Mißerfolg verdammt sei.
(Durchaus kein Vorwurf, ich würde auch jederman, der eine Stahlkonstruktion für einen Kran oder eine Traverse oder einen Druckbehälter wünscht, raten, diese durch mich konstruieren zu lassen und nicht einfach selber draufloszuschweißen ....;-)

Er wies mich auch auf http://www.mw-baudienstleistung.de/news ... in-der-din hin,
und das man professionell den Pilz mit Mikrowellen bekämpft. Natürlich war er auch der Meinung, daß ich den Ausmaß des Schadens auf jeden Fall durch Profis bestimmen lassen sollte ...

Es geht mir da sicher wie vielen hier: wenn ich nicht (risiko-)bereit wäre, 99% aller Arbeiten durch ,eigenes Gefrickel' zu erledigen, dann hätte ich natürlich mir nie so ein großes altes Holzschiff zulegen dürfen, und ehe ich das ,Kleingeld' für eine professionelle Pilzbekämpfung aufbringe, sollte ich lieber einem meiner Kinder 1 Jahr Studium mehr finanzieren...

Nichtsdestotrotz:
Habe gestern mal den Raum unter dem Deck aufgeheizt.
Die Lufttemperatur betrug an der Decke für 2h 80°C
Dazu mußte ich 3KW in Form von laufenden Heißluftpistolen (2x700W) und Baustrahlern (4x400W) in den Raum leiten. Irgendwelche Reaktionen seitens des Holzes (Risse, springen, etc...) sind nicht aufgetreten.

Heute ist wetterbedingte Pause, morgen möchte ich das Deck neu vergießen, und übermorgen noch einmal aufheizen.
Danach will ich von Innen noch irgendein Gift aufstreichen, dann sollte es eigentlich genügen.

Werde hier den Erfolg oder Mißerfolg weiter dokumentieren.

Gruß,
Holger

Antworten