Einhebelschaltung

Antworten
eckhard

Einhebelschaltung

Beitrag von eckhard » So 5. Aug 2012, 19:56

Moin,
ich suche für mein Schiff eine Einhebelschaltung für den Motor zum seitlichen Einbau ins Schott. Ich besitze ein 6 KR- Yacht, Baujahr 1963.
Gibt es Adressen, an die ich mich wenden kann, die solche Teile original aus der Zeit noch haben?
Gruß, Eckhard
skärgårdskryssare

Re: Einhebelschaltung

Beitrag von skärgårdskryssare » Di 7. Aug 2012, 16:20

Hallo Eckhard,

die Frage ist, um welchen Motor es sich handelt. Nicht alle Motoren eignen sich für eine Einhebelschaltung (ohne Umbauten). Ich habe einen Yanmar YSE 8 aus den 1960-ern, der nur mit einigen Umständen auf Einhebelschaltung umzubauen war. Als Schaltung habe ich bei Toplicht eine Teleflex/Morse Seitenschaltung CH2833 erworben. Funktioniert zuverlässig- das Design ist Geschmackssache...

Viele Grüsse

Peter

eckhard

Beitrag von eckhard » Di 7. Aug 2012, 16:25

Der Motor ist 2001 bereits erneuert worden, ein Sole 26. Ich habe jetzt eine Schaltung, wie sie heute üblicherweise eingebaut wird - Plastik und schon etwas defekt, wenn auch noch funktionstüchtig.
Ich suche eine Schaltung, die dem Schiff angepasst ist.
Danke und Gruß, Eckhard
hwagener

Beitrag von hwagener » Mi 8. Aug 2012, 07:54

Moin Eckhard,

schau Dir mal die Schaltungen des Herstellers Kobelt an (Toplicht Katalog). Wir haben die sog. Segelbootschaltung installiert. Das Teil besteht aus Bronzeguss mit einem Innenleben aus Edelstahl. Sieht exzellent aus und ist unverwüstlich.

Viele Grüße aus Kiel!

Henrik
eckhard

Beitrag von eckhard » Di 14. Aug 2012, 20:15

Moin Henrik,
ja, die hatte ich schon mal ins Auge gefaßt. Wollte nur vorher noch einmal eruieren, ob nicht irgendeiner einen Sammler alter Teile kennt.
Danke und Gruß nach Kiel,
Eckhard
Antworten