Hallo liebes Forum,
für das Bootsbauprojekt eines 20er Jollenkreuzers (R-Boot) bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Halle in der Nähe vom Steinhuder Meer (31515 Wunstorf). Natürlich wäre es schön, wenn die beheizt wäre, damit man im Winter auch mit Epoxy arbeiten kann. Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr euren Bauplatz gefunden habt (beheizt/unbeheizt) und wie so der Mietspiegel aussieht? Im Endeffekt würde ja wahrscheinlich ein Teilraum in einer Werkstatt (10*4m) ausreichen, da ich sowieso nur nach Feierabend und am WE zum Bauen komme.
Würde mich über euer Feedback freuen.
Halle für Bootsbauprojekt finden
-
-
Re: Halle für Bootsbauprojekt finden
Hallo,
ich habe eine große Halle in Bremen und habe die untervermietet, zumeist Autoschrauber.
Kostet 2,15/m2 und Monat bei 900m2 gesamt.
Der freie Raum in der Mitte für die Zufahrten wird auf die Untermieter umgelegt, so das die 2,75€ zahlen, das Ganze ist damit eine Null-Profit-Geschichte.
Strom ist inklusive, Heizung ist nicht, ist auch nicht gut fürs Boot.
Holz trocknet zu sehr aus, wenn es den Winter über geheizt steht, über mehrere Jahre Projektphase muss das Holz auch ungeheizt eventuell befeuchtet werden.
Je nach Standort, Hallenklima und so, am besten sind Hallen mit Lehmboden.
Aber sowas gibt nur noch extrem selten und nur auf dem Land.
ich habe eine große Halle in Bremen und habe die untervermietet, zumeist Autoschrauber.

Kostet 2,15/m2 und Monat bei 900m2 gesamt.
Der freie Raum in der Mitte für die Zufahrten wird auf die Untermieter umgelegt, so das die 2,75€ zahlen, das Ganze ist damit eine Null-Profit-Geschichte.
Strom ist inklusive, Heizung ist nicht, ist auch nicht gut fürs Boot.
Holz trocknet zu sehr aus, wenn es den Winter über geheizt steht, über mehrere Jahre Projektphase muss das Holz auch ungeheizt eventuell befeuchtet werden.
Je nach Standort, Hallenklima und so, am besten sind Hallen mit Lehmboden.
Aber sowas gibt nur noch extrem selten und nur auf dem Land.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
-
Re: Halle für Bootsbauprojekt finden
Hallo,
Bad Salzuflen ist dir sicher zu weit- wenn nicht hätte ich da was für dich. Ist eine abgeteilte Halle (9x6 m) in einer großen Halle. Da stelle ich gerade einen 20er fertig.
Mehr gern per Tel. 0172/3900399
Matthias
Bad Salzuflen ist dir sicher zu weit- wenn nicht hätte ich da was für dich. Ist eine abgeteilte Halle (9x6 m) in einer großen Halle. Da stelle ich gerade einen 20er fertig.
Mehr gern per Tel. 0172/3900399
Matthias