Welches Holz?

André bauer

Re: Welches Holz?

Beitrag von André bauer » Do 11. Okt 2012, 10:08

Moin,
der letzte Beitrag ist Unsinn, den jedes Holz, auch gebrauchtes, wird nach dem Verschleifen wieder seine ursprüngliche Farbe annehmen.
Dazu kommt, das altes Sperrholz oft schon mal geschliffen wurde und so die ohnehin dünne Deckfurnierschicht von max 1,5mm noch dünner ist.
Als Holzquelle natürlich ok, wenn man was Passendes findet, für den Farbton egal.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Folke 22

Beitrag von Folke 22 » Do 11. Okt 2012, 10:22

Moin moin,

danke für die Nachrichten. Hab etwas Bauchschmerzen damit einzelne Beiträge als Unsinn zu bezeichnen, auch wenn sich gute Argumente gegen die getätigten Aussagen finden.

Ich denke, gerade das Diskutieren, Bestätigen und Wiederlegen von Aussagen ist Ziel eines Forums und stiftet für alle Beteiligten neues Wissen, daher begrüße ich den Austausch kontroverser Positionen.

Für meinen Holzbedarf werde ich mich bei den hiesigen Händlern und sicher auch auf der Boatfit umschauen.

Grüße
Steffen
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 11. Okt 2012, 10:34

Hallo,
ja, Unsinn ist sicher ein hartes Wort, es sollte auch niemand angegriffen werden.
Unrichtig triffts genauso.

Nichts für ungut Waterland.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Waterland

Beitrag von Waterland » Do 11. Okt 2012, 22:33

Es ist in vielen Restaurationsbüchern nachzulesen, das frisches Holz stärker nachdunkelt als älteres Holz. Ist also alles andere als unrichtig, es sei denn, ihr wollt Fachbücher als Blödsin abtun. Daher ist der Effekt beim Schleifen/Lakieren nicht so exterem, wenn für einen kleinen Verschluß (wie groß kann eine Kabeldurchführung bitte sein?) älteres Holz verwendet wird.
Der Unterschied wird sich nicht so extrem zeigen.
Wegen der Furnierstärke: Das Sperrholz des Bootes hat mit Sicherheit noch seine volle Stärke...

Ist aber nett, dass man hier als unsinnig verschrien wird, wenn man versucht, eigene Erfahrungen weiterzugeben. Dabei dachte ich, der Sinn eines solchen Forums ist es gerade, Ideen auszutauschen.

Folke 22

Beitrag von Folke 22 » Fr 12. Okt 2012, 09:25

Hallo Waterland,

ich denke, die o.a. Aussagen stellen klar, dass nicht Ziel war jmd. als unsinnig zu verschreien. Ganz wie du sagst geht es um den Austausch von Meinungen, die nicht immer übereinstimmend sind, sonst könnte man ja nur in Büchern lesen.

Ich jedenfalls bin dankbar für alle vertretenden Standpunkte, sofern sie begründet sind. Nur so wird ein Möglichkeitenraum aufgespannt, aus dem man wählen kann und im Einzelfall die richtige Lösung findet.

Grüße
Steffen

PS: die beiden Kabeldurchführungen sind in der tat recht klein. Ca 2-3 cm rund im Durchmesser.
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 12. Okt 2012, 11:27

Hallo Waterland,
das ist wohl richtig, die Bücher sagen aber nicht, das jedes Holz nach dem Schleifen seinen alten Farbton wiederbekommt.
Es wird von einer abgelagerten Fläche ausgegangen, die nicht weiter stark beschliffen wird.
Außerdem sind Bücher über alllgemeine Restauration bedingt tauglich, da Holz auf dem Wasser wesentlich stärker ausbleicht, genau wie wir auf dem Wasser wesentlich schneller Sonnenbrand kriegen.
Da muß dann auch mehr geschliffen werden, um den Farbton wiederherzustellen.

Zur Furnierstärke:
Wenn es Dir gelingt, den Flicken so einzusetzen, das nicht schon mal was verloren geht, nur um die Flächen bündig zu schleifen...
Bei 2-3cm möglich, bei gekrümmten oder größeren Flicken nicht.
Außerdem müssen die im Loch ausgerissenen Fasern vom Bohren und der Leim verschliffen werden.

Und wenn, hätte ich Deine Ausage als unsinnig dargestellt, nicht Dich.
Im Übrigen weiß man hier gern mit man redet, ein paar Grüße und ein Name sollten schon drin sein, wenn man erwartet, das einem demnächst auch mal geholfen wird.
Dann wird man vielleicht auch besser respektiert.
Merkwürdig, das viele Leute Klassiker und damit verbundene alte Werte angeblich schätzen,
das aber dann doch nicht hinkriegen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Antworten