Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

manfjacob

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von manfjacob » Do 3. Jan 2013, 21:12

Hallo Willi,

ich habe zu Hause eine Kopie vom DSV-Yacht-Register 1905. Alle Yachten, die bis zum Sep. 1904 gemeldet wurden sind da aufgelistet.
Im Anhang eine Kopie der 6 LS - Yachten, die im DSV-Yacht-Register 1905 vorkommen. Ist die richtige dabei?
Das Register hat Joe Häberle 1991 beim DSV für die J-Jollen-Vereinigung kopiert.

(P.S. ich wohne in HH-Altona)

Ahoi
Manfred
Dateianhänge
Ohne_Titel1_3220.jpg
Ohne_Titel1_3220.jpg (724.68 KiB) 3239 mal betrachtet
sieburg

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Fr 4. Jan 2013, 00:54

Hallo Wilfried,
vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Ich habe heute die Jahrgänge 1908 und 1907 gelesen und leider noch nicht die Information des Besitzerwechsels vor 1908 gefunden aber ich werde noch die Jahrgänge 1906, 1905 und 1904 durcharbeiten. Leider ist die Wassersportsamlung der Martha-Münchow-Bibliotek in einem sehr schlechten Zustand. Das Papier, sagte man mir ist sauer und bricht wie dünnes Glas und ist z.T. als nicht Benutzbar deklariert.
Sportliche Grüße,
Willi
sieburg

Beitrag von sieburg » Fr 4. Jan 2013, 01:16

Hallo Manfred,
vielen Dank, das ist auch ein guter Ansatz. Ich habe das DSV Register von 1905 durchgesehen und es gibt nur einen Kandidaten und das ist die Odin vom NRV. Die Pirat vom NRV, die auch in Betracht kam ging 1906 nach Stanberg und fällt dadurch aus. Nur die Spur der Odin verliert sich 1908 ohne einen Hinweis auf den Besitzerwechsel. Die Fina II beginnt 1908 ohne einen Hinweis auf den Vorbesitzer. Auch kann ich leider die Segelnummer 1359 nicht vergleichen, da Fina II eine hat und bei Odin ist leider keine angegeben. Ich hoffe noch die richtige Verbindung zu finden.
P.S. ich wohne in Oststeinbek, da könnte man sich mal treffen.
Ahoi
Willi
Bodenseegler

Beitrag von Bodenseegler » So 6. Jan 2013, 10:50

So Leute,

also dann an alle Leser hierorts mal erst meine besten Wünsche für 2013.

Werde die nächsten Tage mal im 1906 Wassersport blättern, die Seiten sind noch nicht sauer.

Übrigens habe ich eventuell Zugang zu mehreren dieser Wälzer.
Ob sich hier ein Scannen lohnt, weiß ich nicht.
Der Wassersport hatte auch immer eine Hälfte für die Ruderer reserviert, vielleicht haben die Riemenbrüder die Zeitschrift schon einmal komplett eingescannt, das wäre für uns doch das einfachste, nicht?

Ich hatte im Zuge einer Restauration viele Seiten aus diversen Jahrgängen kopiert, schau die Seiten durch und melde mich dann wieder.
Wäre doch gelacht, wenn wir nicht weiterkommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese DVS-Veröffentlichungen auch in der Yacht abgedruckt wurden, immerhin mußte sich die junge Zeitschrift bei den Seglern beliebt machen.

Bis später,
Karl
ked
sieburg

Beitrag von sieburg » Do 21. Mär 2013, 12:07

Hallo Karl,
Du hast vermutlich nichts über neine Kreuzeryacht "Jöte" ehemals "Fina II" gefunden. Ich habe bei meinen weiteren Nachforschungen ein zweites Baujahr und zwar 1908 im LIoyds Register of Yachts gefunden. Nun weiß ich nicht soll ich dem DSV Baujahr 1904 oder dem LYR Baujahr 1908 glauben. Ein Baujahr kann nur richtig sein. Ich denke das das Baujahr vom DSV 1904 ein Übertragungsfehler in den 50ziger Jahren bei der Neuanmeldung nach dem Krieg war. Nur wie kann ich das beweisen? An hand der Dimensionen und der Informationen von SSC ist definitiv "Fina II" Erstbesitzer Adolf Winandy, Zweitbesitzer SSC Schiffsname "Hugin" meine Kreuzeryacht, heute "Jöte". Wie würdest Du die unterschiedlichen Informationen DSV Baujahr 1904 und LYR Baujahr 1908 beurteilen? Gibt es eine Möglichkeit das richtige Baujahr festzustellen?
Sportliche Grüße
Willi
Antworten