masse original a&r werftschild - 30er schärenkreuzer

André bauer

Re: masse original a&r werftschild - 30er schärenkreuzer

Beitrag von André bauer » Mo 7. Jan 2013, 16:29

Moin,
sorry, aber den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Wer wär denn da drauf gekommen, das die Schilder zum Rest der Beschläge passten?
Das ein verchromtes Schild nicht zu Bronzebeschlägen verbaut wurde liegt auf der Hand.
Es ging darum aus welchem Material das Schild für die 30er Schäre gemacht war.
Oft sind ja keine original Beschläge mehr vorhanden an denen man sich orientieren könnte.
Oder man weiß gar nicht mehr welche Beschläge original sind und welche nicht.
Steht schließlich nicht drauf. Außer auf den Blöcken zumindest bei größeren Schiffen, siehe Bild.

Außerdem würde ich nicht drauf schwören, das nicht die Schilder auch aus Messing gemacht wurden während die Winschen natürlich aus Bronze waren.
In den Zeiten der 20er Jahre wurde schließlich gspart wo es ging, auch bei A&R.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 7. Jan 2013, 16:49

Moin,
das ein verchromtes Schild nicht zu Bronzebeschlägen verbaut wurde liegt auf der Hand.
Es ging darum aus welchem Material das Schild für die 30er Schäre gemacht war.
Oft sind ja keine original Beschläge mehr vorhanden an denen man sich orientieren könnte.
Oder man weiß gar nicht mehr welche Beschläge original sind und welche nicht.
Steht schließlich nicht drauf. Außer auf den Blöcken zumindest bei größeren Schiffen, siehe Bild.
Die Plakette wird von Dauelsberg auch noch hergestellt und verkauft, leider ist sie etwas dicker als die originalen.

Außerdem würde ich nicht drauf schwören, das nicht die Schilder auch aus Messing gemacht wurden während die Winschen natürlich aus Bronze waren.
In den Zeiten der 20er Jahre wurde schließlich gspart wo es ging, auch bei A&R.

Grüße,
André
Dateianhänge
SH101989klein_3235.jpg
SH101989klein_3235.jpg (507.35 KiB) 1794 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
danebrog

Beitrag von danebrog » Mo 7. Jan 2013, 21:05

Hallo, André!

Genervt, oder was? Mein Werftschild ist verchromt, während die weitestgehend originalen Beschläge bronzefarben daher kommen. Das diese auch ´mal verchromt waren, habe ich erst beim Demontieren entdeckt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo im Eck noch ein Drehknopf für´s Schapp o. ä. findet, der Aufschluß gibt, könnte doch gegeben sein ...

Gruß,
Danebrog
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 8. Jan 2013, 02:03

Hallo Danebrog,
sorry, wenn das angenervt rüberkam.
In Deinem Fall würde ich mal vermuten, dass die Beschläge später mal verchromt wurden.
Es sei denn es ist ein Boot aus den 50er oder 60 Jahren.
Eine Verchromung kann sich gerade an Winschen z.B. auch relativ schnell verdünnisieren.
Aber woher weißt Du, das Deine Beschläge alle noch original A&R sind und nicht irgendwann getauscht wurden?

Beschläge in der Kajüte können aber auch mal leicht aus Messing sein, das läßt keine
Rückschlüsse zu wie einige Decksbeschläge und das Werftschild ausgeführt waren.
Im Gegenteil, bei Decksbeschlägen würde ich immer davon ausgehen, das Bronze oder Stahl verzinkt (Nagelbänke, Poller+Schotböcke) verwendet wurde.
Messing hat weder die Seewasserbeständigkeit noch die Festigkeit um als Decksbeschlag in Frage zu kommen.
Das moderne Beschläge manchmal aus Messing verchromt sind ist an sich schon fast vorsätzliche Körperverletzung... :-)
Ich habe für mein vorheriges (Motor-)Boot Klampen aus Messing gekauft, ich war 20,
unwissend und hab es auch bereut.
Zwei sind gebrochen, bei den Anderen war die Verchromung ruckzuck runter.

Ich würde im Zweifel immer auf Bronze gehen, allein die Form ist für mich ungeklärt.
Allerdings kann man auch wieder einwenden, dass das Schild nicht poliert bleibt und
Messing sich in der Farbe mit der Patina den Bronzebeschlägen einigermaßen anpasst.
Messing ist bei jedem Schildermacher zu haben, Bronze wird schwieriger.
Zu halten hat das Schild auch nix, also warum nicht Messing...
Halten wird es aber nicht so lange wie ein Bronzeschild, je nachdem welcher Witterung es ausgesetzt ist.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Antworten