Ahoi Kapitäne!
.. da ist ja schon vieles angesprochen worden!
Ich wünsche niemand den Saustall und Korrosionsangriff eines Pulverlöschers!
Eigentlich gibt es für mich nur "frostbeständige Schaumlöscher" die die Brandklassen A und B abdecken. C = Gas ... braucht man ohnedies nicht löschen. Ausbrennenlassen, nachdem die Hauptabsperrung ZU ist. Sonst gibt es EX Gefahr ... wenn man Gasbrand gelöscht hat und dieses noch nachstömt.
CO2 ist super, aber wie schon beschrieben ..... löscht durch Sauerstoffverdrängung und Kühleffekt. .... fürs erste sehr gut, dann aber die Pütz werwenden .....
Muss jetzt leider zum Abendessen ....
Frohe Ostern noch!
Ahoi, ahoi, Franz
CO-2 Feuerlöscher gegen Brände auf Holzboot?
-
Re: CO-2 Feuerlöscher gegen Brände auf Holzboot?
Aktuelle Hinweise
1. Derzeit bietet die Fa. Westfalia Löschdecken ( Art.-Nr. 81 67 84 ) Löschdecken ( 1 m x 1m ) zum Preis von 9,99 € an
2. Unter www.prevento-fireex.de wird ein zugelassenes , gelartiges Löschmittel aus einer Spraydose angeboten , das ebenfalls zur Bekämpfung kleinerer Brände geeignet zu sein scheint .
Vielleicht sind diese Hinweise von Interesse , die nächste Saison kommt bestimmt . . ?
Mit freundlichen Grüßen von der Flensburger Förde
Garrett
1. Derzeit bietet die Fa. Westfalia Löschdecken ( Art.-Nr. 81 67 84 ) Löschdecken ( 1 m x 1m ) zum Preis von 9,99 € an
2. Unter www.prevento-fireex.de wird ein zugelassenes , gelartiges Löschmittel aus einer Spraydose angeboten , das ebenfalls zur Bekämpfung kleinerer Brände geeignet zu sein scheint .
Vielleicht sind diese Hinweise von Interesse , die nächste Saison kommt bestimmt . . ?
Mit freundlichen Grüßen von der Flensburger Förde
Garrett
-
Ich würde mich bei so einem heiklen Thema wie "Brände löschen" eher auf eine DIN-Norm und Glasgewebe verlassen bei Löschdecken: http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/S ... 0006738970
... die wurden mir dafür empfohlen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher auch (Gott sei Dank) noch nie so einen heftigen Brand hatte, den ich deshalb mit einer Löschdecke löschen musste
Und so einen Pulver-Löscher finde ich aber wegen der Reinigung (danach) auch echt schwierig.
Aber. Natürlich. Am wichtigsten ist es natürlich den Brand zu löschen. Das ist schon klar
... die wurden mir dafür empfohlen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher auch (Gott sei Dank) noch nie so einen heftigen Brand hatte, den ich deshalb mit einer Löschdecke löschen musste

Und so einen Pulver-Löscher finde ich aber wegen der Reinigung (danach) auch echt schwierig.
Aber. Natürlich. Am wichtigsten ist es natürlich den Brand zu löschen. Das ist schon klar

"Und wenn man denkt es wäre doch eigentlich schon schlimm genug ..."
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Verein während der Winterzeit einen Themenabend in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr veranstaltet. Unter anderem haben wir auf einem Brandsimulator (mit Gas betriebene, ferngesteuerte Großfackel
) die verschiedensten Feuerlöscher ausprobiert. Natürlich haben die größeren Handfeuerlöscher mit den verschiedenen Füllungen mehr "Wumms", aber erstaunlich war doch die Wirkung der neueren kleinen Sprayfeuerlöscher. Wir haben uns extra verschiedene Versionen aus dem Internethandel schicken lassen, vom Markenprodukt (da erster am Markt) und Billigheimer war alles dabei. Tenor der ganzen Reihe war, dass die Spraydosen für einen Entstehungsbrand ausreichend sind. Da sie auch noch preiswert, klein im Packmaß und relativ einfach in der Handhabung sind, ist die Wahrscheinlichkeit der Benutzung durchaus größer, als bei so manchem klobigen Handfeuerlöscher. Die Sprühdauer ist mit ca. 30 Sekunden auch noch länger als bei den großen. Aber nochmals: nur für Entstehungsbrände!
Zweite einhellige Meinung: Ist das Feuer größer, Finger weg und brennen lassen. Die Gefahren sind für Leib und Leben einfach zu groß. Alleine der giftige Rauch unter Deck ist schon eine große Bedrohung.
Der Vertreter der Feuerwehr erwähnte unter der Hand, dass für einen Schnelleinsatz so eine Spraydose durchaus Sinn machen könnte. Er könne sie aber dienstlich nicht verwenden: Was würde wohl der "Kunde" denken, wenn die Feuerwehr anstelle mit einem Schlauch plötzlich mit so einer Haarspraydose in der Hand im Zimmer stände...
Seit diesem Abend liegt immer eine Spraydose in meiner Kochkiste neben dem Petroleumkocher und in der Weihnachtszeit dann neben dem Tannebaum. Bei dem hat man eh nur ca. 20 Sekunden Zeit, bis man nichts mehr ausrichten kann.
Grüße aus Münster
Gerd
wir haben bei uns im Verein während der Winterzeit einen Themenabend in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr veranstaltet. Unter anderem haben wir auf einem Brandsimulator (mit Gas betriebene, ferngesteuerte Großfackel

Zweite einhellige Meinung: Ist das Feuer größer, Finger weg und brennen lassen. Die Gefahren sind für Leib und Leben einfach zu groß. Alleine der giftige Rauch unter Deck ist schon eine große Bedrohung.
Der Vertreter der Feuerwehr erwähnte unter der Hand, dass für einen Schnelleinsatz so eine Spraydose durchaus Sinn machen könnte. Er könne sie aber dienstlich nicht verwenden: Was würde wohl der "Kunde" denken, wenn die Feuerwehr anstelle mit einem Schlauch plötzlich mit so einer Haarspraydose in der Hand im Zimmer stände...

Seit diesem Abend liegt immer eine Spraydose in meiner Kochkiste neben dem Petroleumkocher und in der Weihnachtszeit dann neben dem Tannebaum. Bei dem hat man eh nur ca. 20 Sekunden Zeit, bis man nichts mehr ausrichten kann.
Grüße aus Münster
Gerd
Finger weg und brennen ist ein guter Tipp, das Problem ist nur das man den richtigen Zeitpunkt zur "Flucht" noch finden muss. Gut fände ich in dem Zusammenhang Übungen mit oder bei der Feuerwehr. Müsste es doch geben,oder?
ist das so?