Jedem seine Meinung

Antworten
André bauer

Jedem seine Meinung

Beitrag von André bauer » Do 10. Jan 2013, 11:42

Hallo Danebrog und alle Anderen,
ich möchte gern etwas gerade rücken.
Es scheint, als bekommt man durch meine Beiträge den Eindruck, als würde ich meine Meinung für die einzig Wahre halten.
Ich habe sicher nicht die Absicht den Eindruck zu erwecken.
Ein Internetforum ist sicher immer etwas schwierig, weil man es mit verschiedensten Charaktären aus verschiedenen Gegenden zu tun hat und da die Mentalitäten schon mal sehr weit auseinanderliegen können.
Oft kann in einem Forum nicht oder nur nach einiger Zeit erkannt werden, welches Know How andere haben.

Ich würde nie für mich an Anspruch nehmen allwissend zu sein.
Wer sich meine Interseite mit den Referenzen ansieht wird rausfinden, das ich aber auch in einigen Bereichen sehr genau weiß wovon ich spreche.

Genauso wie wahrscheinlich jeder Andere dieses Forums in seinem Bereich!!

Und wer könnte bessere Tips zur Recherche nach Unterlagen geben, als eine Museumsfrau?

Mit einfachen Behauptungen wird sich meine Meinung nicht umstoßen lassen,
aber wenn jemand fundiert schreibt und Nachweise (Links) zur Unterstützung bringen kann,
lasse ich mich gern überzeugen.

Ich habe auch erkannt, das es in Foren oft schwierig ist Kompetenzen anzuerkennen, weil man die Anderen eben nicht kennt, sondern ein anonymes Gegenüber vor sich hat.

Und natürlich gibts auch überall die Unverbesserlichen, die Bastler, die alles verbasteln und von Restaurierung sprechen, wo es alles Andere nur das nicht ist.

Mit fällt es oft schwer, die Leute (Fehler) machen zu lassen, mir ist das Wohlergehen der Boote eben sehr wichtig.
Letztendlich muß jeder selbst für sein Schiff sorgen.

Zum Abschluß ein Satz, der mein Denken nachhaltig geändert hat:
"Wir besitzen die Boote nicht, sie sind uns nur für einige Zeit anvertraut"

Gegenmeinungen sind immer willkommen.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
danebrog

Re: Jedem seine Meinung

Beitrag von danebrog » Do 10. Jan 2013, 17:03

Och, André,

bitte nicht böse sein!!! Ich habe es auch nicht böse gemeint. (Höchstens etwas gestichelt ;-) )
Aber Du bist nunmal der König des Forums: Du weißt einfach fundiert (!!) irre viel und kein Beitrag ist Dir zu nichtig, als dass Du nicht doch einen ordentlichen, von echter Leidenschaft getragenen Vorschlag dazu hättest!! Diesen Enthusiasmus, soviel "fire inside" muss man erstmal haben! Großschwätzer, Schlaffis und Leute mit der Einstellung "passt schon - irgendwie" gibt es sowieso viel zu viele, und angemessen "deutliche" Worte finden da sogar mein Verständnis.

Ich gebe Dir vollkommen recht: Das wir es eigentlich mit Antiquitäten zu tun haben und eine Form der Denkmalpflege betreiben, ist wohl nicht allen bewusst. Aber letztendlich treibt uns doch alle gemeinsam etwas um: Ein mehr oder minder großes Schiff und die Freude daran. (Der letzte Eigner der Froya ist im Geiste schon längst über die Planke gegangen! Was für ein Aufreger!)

Ich selbst bin Handwerkertochter und quasi mit dem Werkzeugkasten in der Hand auf die Welt gekommen, dennoch fehlt mir Raum, Zeit, Werkzeug (!), Kenntnis, um selbst am Boot Hand anzulegen. Mir bleibt nur, es dem Bootsbauer anzuvertrauen und Geld drauf zu werfen. Das macht mich ziemlich traurig. So bleibt mir nur das Medium Papier bzw. Internet. Mein Wissen um Recherchen hat mich aber persönlich vor Fehlkäufen bewahrt. Ich hatte mir einen Schärenkreuzer und einen Drachen - angeblich von A +R - angesehen und konnte aber feststellen, dass dem nicht so war. Auf dieser Er"fahrung" (ein Flug quer durch die Republik) beruht ein früherer Beitrag hier im Forum.

Lieber André! Lass´Dich nicht beirren und mach´bitte weiter so!! Ich bin neugierig und freue mich auf weitere Beiträge, aus denen man so viel mitnehmen kann! Und vielleicht hast Du ja auf der boatfit Zeit für ´nen Kaffee.

Viele Grüße
Dagmar

danebrog

Beitrag von danebrog » Do 10. Jan 2013, 17:07

Och, André,

bitte nicht böse sein!!!

Viele Grüße
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 14. Jan 2013, 11:10

Hallo Dagmar,
das war auch gar nicht böse gemeint.
Ich wollte einfach wirklich wissen, ob ich diesen Eindruck erwecke.
Deshalb freu ich mich auch über weitere Beiträge.

Vielen Dank auch für die Blumen, "König des Forums" finde allerdings doch gar reichlich übertrieben und gar nicht passend.
Aber natürlich mach ich weiter und verbiegen werde ich mich auch nicht.

Ich bin auf jeden Fall auf der Boatfit und Zeit wird auch sicher sein. :-)

Viele Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
danebrog

Beitrag von danebrog » Mo 14. Jan 2013, 16:28

Hallo, André!

Na, dann ist ja alles Bestens!!

Viele Grüße
Dagmar
eckhard

Beitrag von eckhard » Di 15. Jan 2013, 17:55

Moin André,

ja, ein Internetforum ist schwierig - für Schreibende und Lesende.Ich lese schon lange mit, wenn ich auch wenig aktiv zur Diskussion beitragen kann. Ich habe aber niemals das Gefühl gehabt, du seist ein "Besserwisser" oder ein "Allwissender". Im Gegenteil haben mir Deine fundierten Beiträge persönlich etwas gebracht und gefallen.
Bei uns Seglern hat sich die Einstellung noch nicht so durch gesetzt wie in der Autobranche bei Oldtimern. Hier wird schon die Nase gerümpft, wenn nach außen ein Teil auffällt, welches nicht in die Zeit paßt.
Insofern teile ich Deine Meinung, dass wir eine Verantwortung zum authentischen Erhalt haben, wenn wir ein altes Boot besitzen.

Bleib also, wie Du bist und vor Allem dem Forum erhalten.
Gruß in die Runde, Eckhard
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Mo 21. Jan 2013, 10:20

Hallo Leser und Schreiber des Forum,

dieses Forum gibt mir oft Kraft für die weiteren Arbeiten am Boot.
Anregungen für konkrete Ausführungen sind gut zu finden. Das Wichtigste ist jedoch, dass sich Leute Zeit nehmen und ihre Erfahrungen mitteilen.
Mein erstes Projekt ist noch in Arbeit. Darum sind die Erfahrungen noch relativ gering.
Ich habe schon eine kleine Bildersamlung vorbereitet und werde sie bald einstellen.

Wie André schon geschrieben hat, muss jeder für sich selbst entscheiden was er übernimmt. Manchmal sind die Tips "nur" dazu da, das Problem mal ganz anders zu betrachten und so ein Stück weiter richtung Ziel zu gelangen.

Also: immer her mit Informationen.

Allen ein frohes Schaffen

Frank

[img]http://up.picr.de/13199427yf.jpg[/img]

Wir beseitigen die Fehler der Vorgänger, damit unsere Fehler besser zur Geltung kommen ;-)

André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 21. Jan 2013, 13:04

Hallo Frank,
mal was Anderes:
Dein Boot steht ja unter dem Carport schon ganz gut, auch man im Winter nicht dran arbeiten kann.
Ich würde die grüne/blaue Plane darum entweder abnehmen oder zumindest mit deutlichem Abstand zum Boot anheben.
So wie das jetzt aussieht, wird das Boot schlecht belüftet, was gerade in der feuchten Jahreszeit überhaupt nicht gut ist.
Im Sommer sollte es allerdings dort auch nicht lange stehen, weil das Holz schnell trocken wird und die Fugen aufgehen.
Daraus wird oft schnell ein großer Schaden, die Planken müssen ausgeleistet werden.
Unter einem Carport staut sich die Hitze meist ja richtig gut.

Das Beste ist eine Halle die Sommer wie Winter die Temperaturen möglichst gut abfedert.
Also keine moderne unisolierte Schnellbauhalle, sondern eine Backsteinhalle.
Mein Boot steht seit 2007 in so einer Halle und die Fugen sind immer noch erträglich.

Natürlich kostet das Geld und Fahrzeit, aber man tut sich am Ende mit der Mehrarbeit doch keine Gefallen.
Die kostet schleißlich auch wieder Geld und Zeit.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Antworten