Bilge auskratzen und dann?

Bries

Re: Bilge auskratzen und dann?

Beitrag von Bries » Sa 19. Jan 2013, 12:08

Hallo Susa,

Ich sehe das die Blei menie nicht auf den website steht.
Man hat mich das merkblatt gemailt. Hoch laden auf das forum gelingt mir nicht.

Auszug , ( ohne meine garantie auf richtigkeit.)
Farbe, auf der basis auf pigmente und alkalidhars ,
Kleur ORANJE
Flammpunkt 41 o C
Sp gew , 1,9 kg le Liter
Theoretische fläche 10-12 M2 je Liter
Trocken 6 st bei 15 gr C
überstreichen nach 24 st
Verdünnung Terpentine
Blei ( II VI ) oxide

Für conservierung verwende ich auch TENCO Anti rust compound . Das gibt es als fett und flüssig .
Bei metal kriecht es in den rost ( auch flug rost )herein , Ich denke auf holz das es dort auch herein zieht . Es trocknet zwar bleibt aber fettig. Riecht ein wenig nach , gerochen in die scala so zwischen Chanel nr 5 und Teer , mehr richtung Teer und oel gemisch .

m fr gr Georg Fongers.
Bries

Beitrag von Bries » Sa 19. Jan 2013, 12:31

Hallo Günther aus dem weiten München ,

Meine entschuldigung , stelvertretend für unser verein VKSJ, das nicht reagiert ist auf deine anfrage.

Anbei ein foto von der flagge.
So wie du siehest auf den bild ist unten ein wenig luft im wasser und die obere hälfte , da schlagen die wellen hoch.

Zzt ist ein personal engpass im verein , Es ist ein wenig uneinigkeit im verein zwischen die Strickteren und die mehr pragmatikern in der auslegung was sollten wir als standart anmerken für klassiker , Ich hoffe doch das sich die fronten auf ein ander zuwachsen.

Die Flagge,

Hat eine lange geschichte.
Zuerst war die flagge ,
Dan versucht sich ein boot zu fliegen , gelingt auch mit seinen 2 horizontalen flügel Beobachtet von ein ( vereins?) fahrzeug mit vertikal flügel.
Wenn alles schief geht steht bereit das dieselschen von dr Rudolf.

Wenn gewünscht bestelle ich dir eine flagge ( hoch 37 cm , L 56 Cm ) und schicke sie an deiner adresse.

m fr gr Georg Fongers
Dateianhänge
DSC01420web_3262.jpg
DSC01420web_3262.jpg (756.82 KiB) 4152 mal betrachtet
Leekedeeler

Beitrag von Leekedeeler » So 20. Jan 2013, 19:03

Hallo Georg,
das wäre schon toll wenn du mir eine Vereinsflagge schicken könntest !

( Günter Meyer, Pienzenauerstrasse 26a, 81679 München )

Ganz liebe Grüße
felix68

Beitrag von felix68 » So 3. Feb 2013, 15:03

Hallo Freunde,
Jetzt ist die bilge endlich sauber ausgekratzt und geschliffen.
Ich habe mich entschieden für diese Saison nur zu Ölen und dann mal beobachten wie es ich verhält. Ich frag mich gerade nur noch mit was Ölen. Das Schiff ist aus Honduras Mahagoni und ich würde entweder mit owatrol Öl oder mit owatrol D1 arbeiten. Nur wo ist da der Unterschied?? Was würdet ihr nehmen?
LG Felix
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 6. Feb 2013, 16:36

Moin Felix!
Owatrol Öl ist ein Öl zur Rostversiegelung. Die richtige Farbe für deine Bilge ist D1. Alternativ kannst du auch mit Leinöl arbeiten - hier im Forum gibt es mannigfaltige Beiträge zu den Vorzügen der einzelnen Farbsysteme... viel Spaß beim lesen! ;)

Grüße,
Jan
felix68

Beitrag von felix68 » Mi 6. Feb 2013, 16:41

hallo jan,
vielen dank für deine antwort! ich habs gefühlsmässig auch favorisiert…aber ich dachte ich frag nochmal in die runde. das falsche zeug ist ja schnell reingeschmiert…;)
jetzt hoffe ich nur das mein schifferl auch wieder schön dicht zieht im frühling. aber das D1 das quellen komplett verhindert ist wohl nicht wiklich korrekt.
herzliche grüsse aus dem süden,
felix
boyus

Beitrag von boyus » Mi 6. Feb 2013, 19:55

Hallo Felix!
Ich habe bei der O-Jolle und jetzt auch beim Folke für eine Wrange LeTonkinois verwendet: ein sehr "fülliges" Öl welches sich sehr schön verarbeiten lässt

Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Antworten