E-Motor Torqueedo
E-Motor Torqueedo
Hallo zusammen,
ich habe eine Hansajolle und möchte damit küstennah in der Ostsee segeln. Nun suche ich einen geeigneten Außenbordmotor und habe keine Lust auf das laute Geräusch und Gestinke eines Benzinmotors.
Hat jemand Erfahrung mit den Torqueedo Motoren ? Mich würde interessieren, wie es mit der Reichweite aussieht und bei Strömung ? Sind die Motoren sehr Störanfällig ?
ich habe eine Hansajolle und möchte damit küstennah in der Ostsee segeln. Nun suche ich einen geeigneten Außenbordmotor und habe keine Lust auf das laute Geräusch und Gestinke eines Benzinmotors.
Hat jemand Erfahrung mit den Torqueedo Motoren ? Mich würde interessieren, wie es mit der Reichweite aussieht und bei Strömung ? Sind die Motoren sehr Störanfällig ?
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Re: E-Motor Torqueedo
Moin,
die Reichweite hängt ja in erster Linie von dem Batteriepaket ab, das Du an Bord nimmst.
Störanfällig sind die Dinger kaum, jedenfalls habe ich noch keine schlechten Kritiken gelesen.
Aber ob das Ding auf See eine Hansajolle zuverlässig auch bei mehr als 5 Beaufort schieben kann, wage ich fast zu bezweifeln.
Es gibt im Palstek regelmäßig Tests für Elektromotoren, speziell Einbau.
Da würde ich mal eine Frage an die Technikredaktion stellen, die haben eine spezielle Rubrik dafür.
Und die haben auch eine Internetseite mit Archiv über alle vergangenen Tests.
Die elegante Hansajolle heißt doch nicht wirklich Dugong?
Gruß,
André
die Reichweite hängt ja in erster Linie von dem Batteriepaket ab, das Du an Bord nimmst.
Störanfällig sind die Dinger kaum, jedenfalls habe ich noch keine schlechten Kritiken gelesen.
Aber ob das Ding auf See eine Hansajolle zuverlässig auch bei mehr als 5 Beaufort schieben kann, wage ich fast zu bezweifeln.
Es gibt im Palstek regelmäßig Tests für Elektromotoren, speziell Einbau.
Da würde ich mal eine Frage an die Technikredaktion stellen, die haben eine spezielle Rubrik dafür.
Und die haben auch eine Internetseite mit Archiv über alle vergangenen Tests.
Die elegante Hansajolle heißt doch nicht wirklich Dugong?
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
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www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo!
Ich habe im Herbst 2011 eine Niedersachsenjolle (Gewicht: 1 t) vom Möhnesee gekauft und an den Bodensee verlegt; Die beiden mitgelieferten Johnson 2Takter konnten aber wg. Umweltschutz nicht mehr zugelassen werden. Als Alternative kam für mich nur ein Torqeedo in Frage. Hier: Travel 1003 Langschaft. Ich hatte mit meinem Bootsbauer lange, lange herum gehirnt, wie wir ihn optimal anbringen konnten. Die klassische Motorhalterung, womöglich noch mit Lift, kam wegen der Bauart des Motors und dem Zusammenprall von moderner Optik und klassischem Holz überhaupt nicht in Frage. Schweren Herzens habe ich dann ein Loch in das Heck schneiden lassen, sprich einen Motorschacht mit Mahagoniedeckel einbauen lassen. Der Propeller sitzt jetzt genau zwischen Skeg und Ruderblatt, das bei Vorausfahrt prima angeströmt wird. Der Trick ist, das die Pinne vom Motor mit der vom Boot gekoppelt wird, sonst gibt´s Chaos, vor allem bei Fahrt achteraus.
Die Reichweite richtet sich nach der Geschwindigkeit (wie bei den Benzinern
) und kann per GPS überwacht werden. Mich nervt nur das Geräusch á la Nähmaschine unter Last und das der Propeller auch wenn das "Gas" weg ist, immer mitläuft (nich´gut für die Welle) und dabei surrt und schnurrt wie Kätzchen.
Toll ist natürlich, dass das ganze Gerödel mit Tank, Leitungen, das Geschmiere usw., usw. wegfallen und der Motor wie beim Motorrad bei Dreh am Gasgriff sofort "da" ist.
Alles Gute ist ja nie beisammen! Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Danebrog
Ich habe im Herbst 2011 eine Niedersachsenjolle (Gewicht: 1 t) vom Möhnesee gekauft und an den Bodensee verlegt; Die beiden mitgelieferten Johnson 2Takter konnten aber wg. Umweltschutz nicht mehr zugelassen werden. Als Alternative kam für mich nur ein Torqeedo in Frage. Hier: Travel 1003 Langschaft. Ich hatte mit meinem Bootsbauer lange, lange herum gehirnt, wie wir ihn optimal anbringen konnten. Die klassische Motorhalterung, womöglich noch mit Lift, kam wegen der Bauart des Motors und dem Zusammenprall von moderner Optik und klassischem Holz überhaupt nicht in Frage. Schweren Herzens habe ich dann ein Loch in das Heck schneiden lassen, sprich einen Motorschacht mit Mahagoniedeckel einbauen lassen. Der Propeller sitzt jetzt genau zwischen Skeg und Ruderblatt, das bei Vorausfahrt prima angeströmt wird. Der Trick ist, das die Pinne vom Motor mit der vom Boot gekoppelt wird, sonst gibt´s Chaos, vor allem bei Fahrt achteraus.
Die Reichweite richtet sich nach der Geschwindigkeit (wie bei den Benzinern

Toll ist natürlich, dass das ganze Gerödel mit Tank, Leitungen, das Geschmiere usw., usw. wegfallen und der Motor wie beim Motorrad bei Dreh am Gasgriff sofort "da" ist.
Alles Gute ist ja nie beisammen! Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Danebrog
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Gugong (?),
im Plastek 5/2012 war zu Dinghi-Außenbordern ein etwas ausführlicher Bericht drin. Wurde auf der Boot in Düsseldorf sogar umsonst verteilt. Die alles entscheidende Frage ist halt die Reichweite. Mit den jetzigen Batterien gehts halt nicht ganz so weit. Ich war diesen Sommer froh um meinen Benziner, als ich mit meiner Hansajolle von Laboe bei Windstille in die Schlei musste. Die Stunden wäre mit dem Torquedo nicht drin gewesen. Auch das Herauskommen bei Schleimünde mit Ostwindlage war nicht ohne. Aber das müsste der Torqueedo eigentlich schaffen. So viel weniger Schub als ein 3,3 PS hat der doch auch nicht, oder? Ich nutze den AB eigentlich bisher mit maximal der Hälfte der Leistung.
Wobei die Technik natürlich klasse ist. Kein Gestank, kein Hantieren mit Benzin,... Ich würde im Gegensatz zu Danebrog aber immer die mobile Lösung bevorzugen. Wenn man den Quirl nicht jeden Tag braucht, ist doch gerade die Elektrolösung eigentlich schnell verstaut.
Grüße aus Münster
Gerd
P.S.: Welche Segelnummer hat deine Hansajolle?
im Plastek 5/2012 war zu Dinghi-Außenbordern ein etwas ausführlicher Bericht drin. Wurde auf der Boot in Düsseldorf sogar umsonst verteilt. Die alles entscheidende Frage ist halt die Reichweite. Mit den jetzigen Batterien gehts halt nicht ganz so weit. Ich war diesen Sommer froh um meinen Benziner, als ich mit meiner Hansajolle von Laboe bei Windstille in die Schlei musste. Die Stunden wäre mit dem Torquedo nicht drin gewesen. Auch das Herauskommen bei Schleimünde mit Ostwindlage war nicht ohne. Aber das müsste der Torqueedo eigentlich schaffen. So viel weniger Schub als ein 3,3 PS hat der doch auch nicht, oder? Ich nutze den AB eigentlich bisher mit maximal der Hälfte der Leistung.
Wobei die Technik natürlich klasse ist. Kein Gestank, kein Hantieren mit Benzin,... Ich würde im Gegensatz zu Danebrog aber immer die mobile Lösung bevorzugen. Wenn man den Quirl nicht jeden Tag braucht, ist doch gerade die Elektrolösung eigentlich schnell verstaut.
Grüße aus Münster
Gerd
P.S.: Welche Segelnummer hat deine Hansajolle?
Re: E-Motor Torqueedo
Ihr Lieben!
Die Frau von Welt hat einen Zweit-Akku in Reserve bzw. in der Backskiste!
Auskünfte über Leistung und Reichweite gibt es natürlich auf der homepage von Torqeedo.
Ich brauchte den E-Motor bisher eigentlich auch nur, bis ich aus dem Hafen raus bin oder wenn man mit einem Ausflugsdampfer auf Kollisionskurs ist. Soweit mein Beitrag ...
Allen einen schönen Abend!
Viele Grüße
Dagmar
Die Frau von Welt hat einen Zweit-Akku in Reserve bzw. in der Backskiste!

Auskünfte über Leistung und Reichweite gibt es natürlich auf der homepage von Torqeedo.
Ich brauchte den E-Motor bisher eigentlich auch nur, bis ich aus dem Hafen raus bin oder wenn man mit einem Ausflugsdampfer auf Kollisionskurs ist. Soweit mein Beitrag ...
Allen einen schönen Abend!
Viele Grüße
Dagmar
Re: E-Motor Torqueedo
Moin,
ich habe unsere Biga/Wega 24 vor 3 Jahren mit einem Torqueedo Cruise 2l ausgerüstet. Als Stromspeicher verwende ich 2x 74Ah AGM, Batterien die von einem automatischem 24V CTek Ladegerät geladen werden. Die Biga wiegt voll ausgerüstet ca. 1800kg plus Besatzung. Ich brauche den Motor eigentlich nur zum An- und Ablegen. Verbrennungsmotoren sind auf dem Binnengewässer nicht erlaubt. Da wir mit bis zu 3 Kindern segeln, stellt ein ausreichend dimensionierter Antrieb für mich einen wichtigen Sicherheitsaspekt da. Vorher hatte ich einen Minkota Endura 55 (12V), der für das Boot aber völlig ungeeignet weil deutlich zu schwach war.
Das Boot erreicht bei Windverhältnissen bis 4 Bft (egal aus welcher Richtung) Rumpfgeschwindigkeit, ohne daß man "Vollgas" geben müsste. Es ist kein Problem, gegen 6-7 Bft bei binnenseetypischer kurzer Hackwelle gegenan zu kommen. Mit Schleichfahrt bei Vollflaute sind wir schon stundenlag über den See geeiert. Der Stromverbrauch ist stark abhängig von der Last. Ich habe mal überschlägig ausgerechnet, daß ich mit meinem Batteriepaket ca. 20 Min Vollgas fahren könnte oder ersatzweise ca 8-10h absolute Schleichfahrt, bis ich die Batteriekapazität zu ca. 50% verbraucht hätte. Weiter sollte man auch AGM Batterien nicht entladen, weil sie sonst beginnen zu sulfatieren und Schaden nehmen. Der Motor ist nicht völlig geräuschlos, manchmal erzeugt er hochfrequente Quitsch- und Pfeifgeräusche, die aber sehr leise sind. Die Verarbeitung ist sehr gut, bis auf einige, etwas "fusselige" Detaillösungen, die aber bei neueren Modellen wohl verbessert wurden. Probleme hatte ich keine. Allerdings liegt das Teil auch überwiegend in der Bakskiste. Ein kleiner Hinweis: Die Anschlusskabel und -Stecker von Torqueedo sind klobig und es ist nicht einfach, eine Kabelverlängerung durchs Boot zu legen, was in meinem Fall erforderlich war. Irgendwie muss der Strom ja zum Motor. Ausserdem sind Verlängerungen "mistteuer". Ich habe mit einem befreundeten Elektriker da selber was gebaut. Man muss dabei aber sehr umsichtig und geissenhaft vorgehen, denn es fließen echt gigantische Ströme bei Volllast. Ich bin bis auf Kleinigkeiten ziemlich begeistert von dem Motor und bekomme keine Provison vom Hersteller für diesen Bericht.
Beste Grüße, Michael
ich habe unsere Biga/Wega 24 vor 3 Jahren mit einem Torqueedo Cruise 2l ausgerüstet. Als Stromspeicher verwende ich 2x 74Ah AGM, Batterien die von einem automatischem 24V CTek Ladegerät geladen werden. Die Biga wiegt voll ausgerüstet ca. 1800kg plus Besatzung. Ich brauche den Motor eigentlich nur zum An- und Ablegen. Verbrennungsmotoren sind auf dem Binnengewässer nicht erlaubt. Da wir mit bis zu 3 Kindern segeln, stellt ein ausreichend dimensionierter Antrieb für mich einen wichtigen Sicherheitsaspekt da. Vorher hatte ich einen Minkota Endura 55 (12V), der für das Boot aber völlig ungeeignet weil deutlich zu schwach war.
Das Boot erreicht bei Windverhältnissen bis 4 Bft (egal aus welcher Richtung) Rumpfgeschwindigkeit, ohne daß man "Vollgas" geben müsste. Es ist kein Problem, gegen 6-7 Bft bei binnenseetypischer kurzer Hackwelle gegenan zu kommen. Mit Schleichfahrt bei Vollflaute sind wir schon stundenlag über den See geeiert. Der Stromverbrauch ist stark abhängig von der Last. Ich habe mal überschlägig ausgerechnet, daß ich mit meinem Batteriepaket ca. 20 Min Vollgas fahren könnte oder ersatzweise ca 8-10h absolute Schleichfahrt, bis ich die Batteriekapazität zu ca. 50% verbraucht hätte. Weiter sollte man auch AGM Batterien nicht entladen, weil sie sonst beginnen zu sulfatieren und Schaden nehmen. Der Motor ist nicht völlig geräuschlos, manchmal erzeugt er hochfrequente Quitsch- und Pfeifgeräusche, die aber sehr leise sind. Die Verarbeitung ist sehr gut, bis auf einige, etwas "fusselige" Detaillösungen, die aber bei neueren Modellen wohl verbessert wurden. Probleme hatte ich keine. Allerdings liegt das Teil auch überwiegend in der Bakskiste. Ein kleiner Hinweis: Die Anschlusskabel und -Stecker von Torqueedo sind klobig und es ist nicht einfach, eine Kabelverlängerung durchs Boot zu legen, was in meinem Fall erforderlich war. Irgendwie muss der Strom ja zum Motor. Ausserdem sind Verlängerungen "mistteuer". Ich habe mit einem befreundeten Elektriker da selber was gebaut. Man muss dabei aber sehr umsichtig und geissenhaft vorgehen, denn es fließen echt gigantische Ströme bei Volllast. Ich bin bis auf Kleinigkeiten ziemlich begeistert von dem Motor und bekomme keine Provison vom Hersteller für diesen Bericht.
Beste Grüße, Michael
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Michael,
doch meine Hansajolle heißt wirklich Dugong und das seit 1949 !
Sie ist damals nach dem Kauf bei A&R von dem ersten Eigner so genannt worden.
Dugong kannst Du auch googlen. Dugongs sind sehr seltene Tiere, die noch heute im Roten Meer leben und diese Tiere sind bekannt für ihre gut heilende Außenhaut. Das finde ich ist ein gutes Ohmen bei einem Holzboot und so habe ich den Namen gelassen.
Beste Grüße, Sandra
doch meine Hansajolle heißt wirklich Dugong und das seit 1949 !
Sie ist damals nach dem Kauf bei A&R von dem ersten Eigner so genannt worden.
Dugong kannst Du auch googlen. Dugongs sind sehr seltene Tiere, die noch heute im Roten Meer leben und diese Tiere sind bekannt für ihre gut heilende Außenhaut. Das finde ich ist ein gutes Ohmen bei einem Holzboot und so habe ich den Namen gelassen.
Beste Grüße, Sandra
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Gerd,
Du hast ja eine sehr schöne Website von Deinem Boot.
Meine Jolle ist von 1949 und bei A&R gebaut mit der Segelnummer 15.
Mein Boot befindet sich derzeit noch in der Restaurierung. Es mußte wegen Fäulnis die Kielsohle in voller Länge ausgetauscht werden. Das Totholz gab es so gut wie nicht mehr und die Kielbolzen standen frei. Nun ist der Rumpf schon wieder zu und sobald es wärmer wird gehts weiter.
Im Sommer werde ich fertig sein und wieder segeln können.
Grüße, Sandra
Du hast ja eine sehr schöne Website von Deinem Boot.
Meine Jolle ist von 1949 und bei A&R gebaut mit der Segelnummer 15.
Mein Boot befindet sich derzeit noch in der Restaurierung. Es mußte wegen Fäulnis die Kielsohle in voller Länge ausgetauscht werden. Das Totholz gab es so gut wie nicht mehr und die Kielbolzen standen frei. Nun ist der Rumpf schon wieder zu und sobald es wärmer wird gehts weiter.
Im Sommer werde ich fertig sein und wieder segeln können.
Grüße, Sandra
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Sandra,
wenn es der originale Name ist, ist das natürlich absolut korrekt so.
Manchmal schreibe ich einfach, was ich gerade denke, also sorry.
Grüße,
André
wenn es der originale Name ist, ist das natürlich absolut korrekt so.
Manchmal schreibe ich einfach, was ich gerade denke, also sorry.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Sandra,
wie schön, eine der ganz frühen Hansajollen. Ich hoffe, wir sehen Fotos der gelungenen Restaurierung...
Hast du das Boot neu erstanden? Und die Daten im Register http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=sch aktualisiert?
Danke fürs Lob. Temperaturen und andere Aufgaben lassen mein Boot zur Zeit ruhen. Aber ich freue mich auch schon aufs weiter arbeiten.
Grüße aus dem wieder grau-grünen Münster
Gerd
wie schön, eine der ganz frühen Hansajollen. Ich hoffe, wir sehen Fotos der gelungenen Restaurierung...
Hast du das Boot neu erstanden? Und die Daten im Register http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=sch aktualisiert?
Danke fürs Lob. Temperaturen und andere Aufgaben lassen mein Boot zur Zeit ruhen. Aber ich freue mich auch schon aufs weiter arbeiten.
Grüße aus dem wieder grau-grünen Münster
Gerd