Lack blättert nach Restaurierung ab

Antworten
Rolf Adam

Lack blättert nach Restaurierung ab

Beitrag von Rolf Adam » Do 24. Jan 2013, 15:57

Liebe Experten im Forum,

ich habe eine Mälar aus den 30ern. Bei der Restaurierung vor 2 Jahren ist das Boot abgezogen und neu lackiert worden. Jetzt blättert der Lack an den Fugen ab, angeblich weil das Boot in der Vergangenheit zu stark geölt worden ist. Vor der neuerlichen Lackierung würde ich gerne das Problem lösen, damit nach Neulackierung der Lack nicht wieder blättert.

Herzliche Grüße

Rolf
André bauer

Re: Lack blättert nach Restaurierung ab

Beitrag von André bauer » Do 24. Jan 2013, 18:55

Hallo Rolf,
wenn der verwendete Lack auf Alkydharzbasis ist, darf sich er sich nicht ablösen.
Öle und Alkydharzlacke basieren auf dem gleichen Grundstoff, nämlich Leinöl und andere Holzöle.
Entweder ist das Boot zu feucht gewesen und wurde auch später zu feucht gelagert,
die Fläche war vor dem Lackieren nicht sauber oder die Lacke passen nicht zusammen.
Es stellt sich die Frage, wer den Lack ausgesucht hat und wie umfassend der Auftrag war.
Ist es der Bootsbauer gewesen, hast Du ziemlich sicher einen Schadenersatzanspruch.
Auch wenn jemand anders den Lack ausgesucht hat, hat der Bootsbauer die Kompatibilität der Materialien zu prüfen.
Hat der Bootsbauer nur das abgeschliffene Boot zum Lackieren bekommen, stellt sich die Haftungsfrage wieder anders.
Ob er dann verpflichtet ist, den Untergrund auf Tragfähigkeit zu prüfen, ist eine Frage für einen Anwalt.
Das scheint mir sowieso eine gute Idee zu sein oder einen Sachverständigen beauftragen.
Am Besten über eine Rechtsschutz, die übernehmen dann auch den Sachverständigen.

Ich habe es zumindest so verstanden, das ein professioneller Bootsbauer lackiert hat
und jetzt eine Verantwortung ablehnt?

Polyurethanlacke (PU) oder andere 2 Komponentenlacke (Epoxid z.B) lösen sich wieder ab auf einem öligen Untergrund.
Da muß dann ein Sperrgrund zwischengestrichen werden, ob das mit Klarlacken geht, weiß ich nicht.
Wage ich zu bezweifeln.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 24. Jan 2013, 19:07

Noch eine Möglichkeit, ist mir selbst passiert:
Bei Beschichtung mit Epoxi, speziell oft bei West System Epoxi, kann sich Arminröte bilden.
Die verhindert, wenn sie nicht fachgerecht abgewaschen wurde vor dem Lackieren, die Haftung das Lackes auf dem Epoxi.

Auch das ist wieder eine Frage, wer was gemacht hat und wie der Auftrag dazu aussah.

Anbei ein Foto, wie das damals bei mir aussah.
Dateianhänge
SH100606klein_3272.jpg
SH100606klein_3272.jpg (566.93 KiB) 4978 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
Rolf Adam

Beitrag von Rolf Adam » Do 24. Jan 2013, 19:42

Hallo Andre,

vielen Dank, der Bootsbauer hatte den Auftrag zur Restaurierung und hat Abziehen, Lackauswahl und Anstrich selbst bestimmt. Das Boot war schon gute 6 Monate aus dem Wasser, so dass es eigentlich hätte trocken genug sein müssen.

Die Blasen wie bei Dir hatte ich an einigen Stellen innen. Außen ist es ein großflächiges Ablösen entlang der Fugen mit kleinen Blasen.

Vielen Dank und Gruß

Rolf
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 28. Jan 2013, 14:37

Hallo Rolf,
Ablösungen entlang der Fugen können auf Feuchtigkeit hindeuten oder auf andere Verunreinigungen zwischen den Planken, die jetzt austreten.

Wenn jemand das Boot mal mit Silikon behandelt hat, sei es als Dichtmittel in den Fugen oder als Versiegelung, als Wachspolitur oder sonstigen Oberflächenschutz kann es in damals offene Fugen eingedrungen sein.
Auf Silikon hält rein gar nichts, da muß vor dem Abziehen und schleifen mit viel Silikonreiniger gearbeitet werden.

Auch das ist eine Möglichkeit, an der der Bootsbauer unschuldig wäre.

Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist unmöglich.
Abwägen, Kosten im Auge behalten und den Gutachter holen oder mit dem Boot hinfahren.
Das wäre etwas günstiger, bei einem 30er Mälar aber vielleicht schwierig.
Denke mal eine Lackierung mit komplettem Neuaufbau und Abziehen liegt bei dem Schiff bei mind. 8000?
Ein Gutachter kostet um 500 pro Tag, das lohnt sich aber, bevor die Kosten der Lackierung verloren sind.
Eine Meinung mehr schadet sicher nicht, bevor der Gutachter geholt wird.
Ein anderer Bootsbauer kann sicher auch etwas dazu sagen, ist aber nicht unabhängig
und hat eventuell ein eigenes finanzielles Interesse.
Auf jeden Fall muß das Boot besichtigt werden.
Gruß,
André

V98 Seebrise
tomy

Beitrag von tomy » Mo 28. Jan 2013, 22:49

Hallo Rolf,
bei einem 30ger Jollenkreuzer von 1935 hatten wir nunmehr allerdings vor auch schon 30 Jahren eine ganz ähnliche Konstellation, wie Andre sie als Möglichkeit erklärt:
Das Schiffchen war "professionell" ( also gegen echte bare Bezahlung mit mündlichem Vertrag...) abgezogen und "lackiert "worden mit ganz ähnlichen Erscheinungen wie bei dir.
Auf Einsatz eines Gutachters ( Andre hat völlig recht- das waren /sind gut investierte Euros) hin stellte sich heraus, dass der "Profi" das Silikon in den Fugen - zum Teil -. weder bemerkt noch entfernt hatte...
Schade für dich- also all the best für den nächsten Akt!
Besten Gruß
Thomas
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 29. Jan 2013, 11:49

Moin Rolf,
anders sieht die Sache natürlich noch aus, wenn das Silikon als dicke halbtransparente Wurst in den Fugen sichtbar war.
Dann hätte er sehr wohl stutzig werden müssen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Rolf Adam

Beitrag von Rolf Adam » Di 29. Jan 2013, 17:04

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Kann mir jemand einen Gutachter rund um München empfehlen? Ich würde das ungerne ausschließlich der neuen Werft überlassen.

Viele Grüße

Rolf
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 29. Jan 2013, 21:12

Hallo,
da hab ich keine eigenen Erfahrungen, könnte mir vorstellen, das Uwe Baykowski aus Kiel jemanden kennt.
Uwe Baykowski ist eigentlich "der" Gutachter für Holzboote in Norddeutschland.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 29. Jan 2013, 22:14

Hallo, Rolf!

Ich habe vor einiger Zeit auf einer Bootsmesse eine Broschüre vom "Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verband" mitgenommen, in der sämtliche Fachleute und -betriebe aufgeführt sind.
Ungeprüft die homepage: www.dbsv.de

Und dann noch die Boot- und Schiffbauerinnung Bayern: www.bootsbau-bayern.de

Viel Erfolg!!

Grüße
Dnebrog
Antworten