Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
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Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo liebe Foristen,
Ich hoffe, ich finde trotz "Youngtimer" hier Gehör:
Ein recht gut erhaltenener Vierteltonner von 1976, Bruce-Farr-Design, von Burmester/Bremen in 3 Lagen 5mm Mahagony formverleimt gebaut.
(7,35 x 2,5m, angebolzter Bleikiel und angehängtes Ruder, kein Innenborder, nachträglich verlegtes Stabdeck)
- wir denken seit einiger Zeit schon über eine Neubeschichtung nach. In unseren Augen ist der Zustand des Rumpfes im Unterwasserbereich gut und ohne rotte oder weiche Stellen, allerdings der Farbaufbau nicht mehr besonders;
Es geht um die Frage, ob es dem Boot schaden würde, noch eine weitere Saison im jetzigen Zustand bzw. ausgebessert zu segeln?
Außerdem: In welchem Umfang wäre ein Refit/Neulackierung angebracht? Ist Epoxy zwingend erforderlich, oder reicht evtl. ein 2-K-Lacksystem?
Kennt jemand Sperrholz-Fachleute in oder bei Kiel, die einen Rat geben könnten und evtl. auch solche Sachen machen?
(Der nette Waarschip-Fachmann zwischen Hamburg und Lübeck macht es leider nicht mehr).
Es sind Reste unterschiedlicher Grundierungen zu sehen, z.T. eine sehr harte. Teilweise auch Spachtel, unterbrochen von Stellen, wo wir auf dem rohen Holz waren und "geflickt" haben, mit 2-3 Lagen 1-K-Grundierung (Primocon) und Antifouling (Micron). Dort ist z.T. noch eine Holzmaserung bzw. rissige Oberflächenstruktur unter der Grundierung sichtbar. Vor allem im Bereich der Stützen gab es auch (kleine) abblätternde Bereiche. Das Boot stand etwa 10 Jahre in einer Halle und wurde in den beiden Wintern, die wir es besitzen, auch hallengelagert.
Wir haben das Boot schon zwei Jahre, sind immernoch verliebt und möchten es gern erhalten, haben aber durch neue Elternschaft und Job nicht mehr sooviel Zeit...
Vielen Dank und Grüße aus Kiel,
Phil
Ich hoffe, ich finde trotz "Youngtimer" hier Gehör:
Ein recht gut erhaltenener Vierteltonner von 1976, Bruce-Farr-Design, von Burmester/Bremen in 3 Lagen 5mm Mahagony formverleimt gebaut.
(7,35 x 2,5m, angebolzter Bleikiel und angehängtes Ruder, kein Innenborder, nachträglich verlegtes Stabdeck)
- wir denken seit einiger Zeit schon über eine Neubeschichtung nach. In unseren Augen ist der Zustand des Rumpfes im Unterwasserbereich gut und ohne rotte oder weiche Stellen, allerdings der Farbaufbau nicht mehr besonders;
Es geht um die Frage, ob es dem Boot schaden würde, noch eine weitere Saison im jetzigen Zustand bzw. ausgebessert zu segeln?
Außerdem: In welchem Umfang wäre ein Refit/Neulackierung angebracht? Ist Epoxy zwingend erforderlich, oder reicht evtl. ein 2-K-Lacksystem?
Kennt jemand Sperrholz-Fachleute in oder bei Kiel, die einen Rat geben könnten und evtl. auch solche Sachen machen?
(Der nette Waarschip-Fachmann zwischen Hamburg und Lübeck macht es leider nicht mehr).
Es sind Reste unterschiedlicher Grundierungen zu sehen, z.T. eine sehr harte. Teilweise auch Spachtel, unterbrochen von Stellen, wo wir auf dem rohen Holz waren und "geflickt" haben, mit 2-3 Lagen 1-K-Grundierung (Primocon) und Antifouling (Micron). Dort ist z.T. noch eine Holzmaserung bzw. rissige Oberflächenstruktur unter der Grundierung sichtbar. Vor allem im Bereich der Stützen gab es auch (kleine) abblätternde Bereiche. Das Boot stand etwa 10 Jahre in einer Halle und wurde in den beiden Wintern, die wir es besitzen, auch hallengelagert.
Wir haben das Boot schon zwei Jahre, sind immernoch verliebt und möchten es gern erhalten, haben aber durch neue Elternschaft und Job nicht mehr sooviel Zeit...
Vielen Dank und Grüße aus Kiel,
Phil
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Moin Phil,
in Uwe Baykowski http://www.yacht-survey.de/ solltest Du auf jeden Fall kompetenten Ansprechpartner haben, der Dir bei deinen Fragen sicherlich weiterhelfen kann und zudem manch kostspielige Fehlentscheidung vermeidet, zumal er nicht nur Gutachter, sondern selber aktiver Bootsbauer ist.
Grüße!
Jan
in Uwe Baykowski http://www.yacht-survey.de/ solltest Du auf jeden Fall kompetenten Ansprechpartner haben, der Dir bei deinen Fragen sicherlich weiterhelfen kann und zudem manch kostspielige Fehlentscheidung vermeidet, zumal er nicht nur Gutachter, sondern selber aktiver Bootsbauer ist.
Grüße!
Jan
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Guten Abend,
Glückwunsch zum Boot, ein Prachtstück in Design und Seeverhalten. Wenn ihr mal gegen eine der (6) Schwestern Regatta segeln wollt:
- Eine liegt im Hamburger Yachthafen in Wedel an der Elbe (Yacht Club Meridian)
- Eine liegt in Arnis an der Schlei (FKY Mitglied)
- Eine steht an der Nordsee zum Verkauf
- Zwei weitere tauchen ab und an in den web-Angeboten auf
Grundsolide gebaut und bei guter Pflege ohne MHD.
Viele Grüße,
Kaspar
Glückwunsch zum Boot, ein Prachtstück in Design und Seeverhalten. Wenn ihr mal gegen eine der (6) Schwestern Regatta segeln wollt:
- Eine liegt im Hamburger Yachthafen in Wedel an der Elbe (Yacht Club Meridian)
- Eine liegt in Arnis an der Schlei (FKY Mitglied)
- Eine steht an der Nordsee zum Verkauf
- Zwei weitere tauchen ab und an in den web-Angeboten auf
Grundsolide gebaut und bei guter Pflege ohne MHD.
Viele Grüße,
Kaspar
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo "Phil",
ruf mal an, wenn Du Crew brauchst!
Viele Grüße!
ruf mal an, wenn Du Crew brauchst!
Viele Grüße!
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Vielen Dank einstweilen, Jan und Kaspar!
Der Uwe Baykowski macht einen sehr guten Eindruck.
@"Stichling":
Na gerne mal...müsste ich Deine Nummer schon kennen??
@ Kaspar:
Das "Prachtstück" kann ich bislang auch voll unterschreiben!!! Gerne würde ich Kontakte zu den anderen Eignern knüpfen, zwecks Erfahrungsaustausch, Revival-Treffen und Regatta. Kennst Du evtl. die Eigner des Schwesterschiffs in Arnis, oder liest der/die manchmal mit?
Von der "Dornröschen" in Wedel weiß ich, da hatte ich nach dem Kauf kurzen E-Mail-Kontakt.
Die an der Nordsee müsste die (jetzt) "Carpe Diem" sein, mit der hatten wir vor zwei Jahren auch geliebäugelt; ebenso mit der "Zucker" (Originalname), die stand, glaube ich, in Sachsen-Anhalt in einer Scheune seit Jahren. Die "Zucker" habe ich ach als einzige öfter recht weit vorn in alten Ergebnislisten gefunden.
Alle drei boote hatten, ungleich unserer, das Ruder im Koker und ein geschlossenes Heck ohne Spoiler/"Surfboards" (laut Werftprospekt). Neben letzterem war beim Kauf noch ein Satz schöne Originalpläne/Pausen dabei, u.a. Segelriss, Decksplan, ein paar Konstruktionszeichnungen etc.
Das könnte ich als Anreiz zum Erfahrungsaustausch in die Waagschale werfen, viell. lassen sich da Kopien von machen.
Viele Grüße, Philipp
Der Uwe Baykowski macht einen sehr guten Eindruck.
@"Stichling":
Na gerne mal...müsste ich Deine Nummer schon kennen??
@ Kaspar:
Das "Prachtstück" kann ich bislang auch voll unterschreiben!!! Gerne würde ich Kontakte zu den anderen Eignern knüpfen, zwecks Erfahrungsaustausch, Revival-Treffen und Regatta. Kennst Du evtl. die Eigner des Schwesterschiffs in Arnis, oder liest der/die manchmal mit?
Von der "Dornröschen" in Wedel weiß ich, da hatte ich nach dem Kauf kurzen E-Mail-Kontakt.
Die an der Nordsee müsste die (jetzt) "Carpe Diem" sein, mit der hatten wir vor zwei Jahren auch geliebäugelt; ebenso mit der "Zucker" (Originalname), die stand, glaube ich, in Sachsen-Anhalt in einer Scheune seit Jahren. Die "Zucker" habe ich ach als einzige öfter recht weit vorn in alten Ergebnislisten gefunden.
Alle drei boote hatten, ungleich unserer, das Ruder im Koker und ein geschlossenes Heck ohne Spoiler/"Surfboards" (laut Werftprospekt). Neben letzterem war beim Kauf noch ein Satz schöne Originalpläne/Pausen dabei, u.a. Segelriss, Decksplan, ein paar Konstruktionszeichnungen etc.
Das könnte ich als Anreiz zum Erfahrungsaustausch in die Waagschale werfen, viell. lassen sich da Kopien von machen.
Viele Grüße, Philipp
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Philipp,
wenn nicht Du, dann vielleicht Dein Miteigner?? Oder ich bin auf dem völlig falschen Dampfer...bzw. Vierteltonner...
wenn nicht Du, dann vielleicht Dein Miteigner?? Oder ich bin auf dem völlig falschen Dampfer...bzw. Vierteltonner...
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
phil_quatterton schrieb:
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> Alle drei boote hatten, ungleich unserer, das
> Ruder im Koker und ein geschlossenes Heck ohne
> Spoiler/"Surfboards" (laut Werftprospekt).
Ist Deine die Original-Achat?
(War jahrlang auch mein Traum, ist dann eine W725 geworden)
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> Alle drei boote hatten, ungleich unserer, das
> Ruder im Koker und ein geschlossenes Heck ohne
> Spoiler/"Surfboards" (laut Werftprospekt).
Ist Deine die Original-Achat?
(War jahrlang auch mein Traum, ist dann eine W725 geworden)
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Phil,
die "Zucker" steht bei Stefan Ernst-Schneider in Grödersby und wird gerade vom Eigner wieder aktiviert.
Viele Grüße
Norbert
die "Zucker" steht bei Stefan Ernst-Schneider in Grödersby und wird gerade vom Eigner wieder aktiviert.
Viele Grüße
Norbert
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Stichling...Ick weet nich, steh auf'm Schlauch: helf mir doch mal!!
Vierteltonner "Smilla", LP an der Schwentinemündung vorn, Wellingdorfseite.
Vierteltonner "Smilla", LP an der Schwentinemündung vorn, Wellingdorfseite.
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Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
rw schrieb:
> Ist Deine die Original-Achat?
>
> (War jahrlang auch mein Traum, ist dann eine W725
> geworden)
Moin RW,
wir wissen es nicht genau, das Baujahr ist '76, nicht 77 wie z.B. bei der "Zucker" oder der "Dornröschen" in Wedel.
Der ursprüngliche Name war "Wate von Sturmland", gebaut für Schmutzler/Kiel.
Soweit ich mich gerade erinnere, ist auf dem Werftschild eine längere Nummer, ich weiß nicht, wie Burmester damals gezählt hat. Soviel ich weiß, gibt es ein Buch zur Geschichte der Werft, da will ich mal recherchieren.
Die W725 mag ich auch sehr, standen auch zur Debatte.
Grüße, Phil
> Ist Deine die Original-Achat?
>
> (War jahrlang auch mein Traum, ist dann eine W725
> geworden)
Moin RW,
wir wissen es nicht genau, das Baujahr ist '76, nicht 77 wie z.B. bei der "Zucker" oder der "Dornröschen" in Wedel.
Der ursprüngliche Name war "Wate von Sturmland", gebaut für Schmutzler/Kiel.
Soweit ich mich gerade erinnere, ist auf dem Werftschild eine längere Nummer, ich weiß nicht, wie Burmester damals gezählt hat. Soviel ich weiß, gibt es ein Buch zur Geschichte der Werft, da will ich mal recherchieren.
Die W725 mag ich auch sehr, standen auch zur Debatte.
Grüße, Phil