Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
phil_quatterton schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stichling...Ick weet nich, steh auf'm
> Schlauch: helf mir doch mal!!
Warst Du mal in Düsseldorf und hast nen Jolli?? - Dann schöne Grüße vom Till!
-------------------------------------------------------
> Hallo Stichling...Ick weet nich, steh auf'm
> Schlauch: helf mir doch mal!!
Warst Du mal in Düsseldorf und hast nen Jolli?? - Dann schöne Grüße vom Till!
-
- Beiträge: 486
- Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Philipp,
das Boot an der Nordsee ist die "Barbarella", Kontaktdaten sende ich Dir als PN, hier im Forum. Auch die vom Eigner des Boote aus Arnis, der "Zucker".
Viele Grüße,
Kaspar
PS: Info von Bruce himself: http://www.farrdesign.com/053.htm
das Boot an der Nordsee ist die "Barbarella", Kontaktdaten sende ich Dir als PN, hier im Forum. Auch die vom Eigner des Boote aus Arnis, der "Zucker".
Viele Grüße,
Kaspar
PS: Info von Bruce himself: http://www.farrdesign.com/053.htm
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Phillip,
ja, genau der bin ich! Grüße zurück.
Direkt weitergeholfen (Epoxy ja oder nein) wurde Euch noch nicht, oder...?
grüße Sven.
ja, genau der bin ich! Grüße zurück.
Direkt weitergeholfen (Epoxy ja oder nein) wurde Euch noch nicht, oder...?
grüße Sven.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo Sven und alle weiteren Mitleser,
(sorry, irgendwie ging die E-mail-Benachrichtigung nicht mehr)
Vielen Dank für alle Beiträge soweit!
richtig explizites wissen wir noch nicht; die Leute, mit denen ich gesprochen habe bis jetzt, meinten: Epoxy, u.a. ein Bootsbauer von Rathje, 8-9 Lagen insgesamt.
Damit wären wir jetzt deutlich darunter, zumindest bei den ausgebesserten Stellen.
es geht jetzt hauptsächlich darum, ob es noch vor dieser Saison sein muss, oder ob es noch geht; ich werde demnächst mit einer starken Lampe ein Foto von einer abgeblätterten Stelle machen und hier einstellen, evtl. mit Streiflicht.
Viele Grüße, Philipp
(sorry, irgendwie ging die E-mail-Benachrichtigung nicht mehr)
Vielen Dank für alle Beiträge soweit!
richtig explizites wissen wir noch nicht; die Leute, mit denen ich gesprochen habe bis jetzt, meinten: Epoxy, u.a. ein Bootsbauer von Rathje, 8-9 Lagen insgesamt.
Damit wären wir jetzt deutlich darunter, zumindest bei den ausgebesserten Stellen.
es geht jetzt hauptsächlich darum, ob es noch vor dieser Saison sein muss, oder ob es noch geht; ich werde demnächst mit einer starken Lampe ein Foto von einer abgeblätterten Stelle machen und hier einstellen, evtl. mit Streiflicht.
Viele Grüße, Philipp
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Moin,
8-9 Lagen Epoxy heißt aber dann auch mit Glasfaser beschichten.
Damit ist eine Klarlackierung nicht mehr möglich.
Aber warum nicht ein einfacher Farbaufbau?
Warum versuchen alle Bootsbauer gleich eine Beschichtung mit Epoxy unterzujubeln?
Weil es relativ lange hält, ok, aber auch weil es viel Arbeit ist und damit auch viel Geld kostet.
Denkt mal über die neue Stundentauschaktion nach.
Hier im Restaurierungsforum...
Gruß,
André
8-9 Lagen Epoxy heißt aber dann auch mit Glasfaser beschichten.
Damit ist eine Klarlackierung nicht mehr möglich.
Aber warum nicht ein einfacher Farbaufbau?
Warum versuchen alle Bootsbauer gleich eine Beschichtung mit Epoxy unterzujubeln?
Weil es relativ lange hält, ok, aber auch weil es viel Arbeit ist und damit auch viel Geld kostet.
Denkt mal über die neue Stundentauschaktion nach.
Hier im Restaurierungsforum...
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Moin,
bis jetzt liegt auch noch eine Acht 24 in Fahrdorf an der Schlei. Ich habe das Boot 2009/10 komplett einem Refit im Über- und Unterwasserbereich unterzogen. Die Qualität der Holzes ist in einem hervorragenden Zustand gewesen. Allerdings ist das Boot nicht klar gefinisht.
Der Name des Bootes ist SNARK. Das Boot steht zum Verkauf! Ich gebe gerne Auskunft über das Boot aber auch über meine Sanierungschritte.
Einige Bilder findet ihr hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruss Björn
bis jetzt liegt auch noch eine Acht 24 in Fahrdorf an der Schlei. Ich habe das Boot 2009/10 komplett einem Refit im Über- und Unterwasserbereich unterzogen. Die Qualität der Holzes ist in einem hervorragenden Zustand gewesen. Allerdings ist das Boot nicht klar gefinisht.
Der Name des Bootes ist SNARK. Das Boot steht zum Verkauf! Ich gebe gerne Auskunft über das Boot aber auch über meine Sanierungschritte.
Einige Bilder findet ihr hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruss Björn
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Moin Björn,
>Ich gebe gerne Auskunft über das Boot aber auch über meine Sanierungschritte. <
Danke - das wäre alles sehr interessant für uns!!
(Ich weiß nicht - wäre das auch öffentlich hier von Interesse? Ich sende Dir auf jeden Fall eine PN mit Kontaktdaten)
Danke und viele Grüße,Philipp
>Ich gebe gerne Auskunft über das Boot aber auch über meine Sanierungschritte. <
Danke - das wäre alles sehr interessant für uns!!
(Ich weiß nicht - wäre das auch öffentlich hier von Interesse? Ich sende Dir auf jeden Fall eine PN mit Kontaktdaten)
Danke und viele Grüße,Philipp
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Moin André und Björn,
>Damit ist eine Klarlackierung nicht mehr möglich.
Aber warum nicht ein einfacher Farbaufbau? <
Von mir aus,- gern! Unser Boot ist auch nicht klar lackiert, die äußere Lage ist ja auch diagonal; (3 Lagen gleicher Qualität à 5mm Mahagony)
Man sieht, wenn man dicht am Rumpf entlanschaut, auch leichte, den diagonalen Stößen folgende Unebenheiten.
Ich denke, dass Burmester da aus Gewichtsgründen wenig oder garnicht gespachtelt hat, die Boote waren auch alle farbig lackiert, denke ich (alte Fotos in der Yacht).
Die leichten Unebenheiten können gerne so bleiben, die gehören ja auch irgendwie zur Eigenart des Bootes und machen die Bauweise transparent.
Fotos einr klar lackierten Achat habe ich gesehen (Carpe Diem), sicherlich Geschmackssache, aber ich finde, das muss nicht unbedingt.
Gruß, Philipp
>Damit ist eine Klarlackierung nicht mehr möglich.
Aber warum nicht ein einfacher Farbaufbau? <
Von mir aus,- gern! Unser Boot ist auch nicht klar lackiert, die äußere Lage ist ja auch diagonal; (3 Lagen gleicher Qualität à 5mm Mahagony)
Man sieht, wenn man dicht am Rumpf entlanschaut, auch leichte, den diagonalen Stößen folgende Unebenheiten.
Ich denke, dass Burmester da aus Gewichtsgründen wenig oder garnicht gespachtelt hat, die Boote waren auch alle farbig lackiert, denke ich (alte Fotos in der Yacht).
Die leichten Unebenheiten können gerne so bleiben, die gehören ja auch irgendwie zur Eigenart des Bootes und machen die Bauweise transparent.
Fotos einr klar lackierten Achat habe ich gesehen (Carpe Diem), sicherlich Geschmackssache, aber ich finde, das muss nicht unbedingt.
Gruß, Philipp
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
Hallo die Herren,
leider war ich ein paar Tage auf Reisen und hatte keine Zeit zeitnah zu Antw.
Ich habe es einmal in kürze Zusammengefasst was ich bei der Snark gemacht habe:
Komplette Farbe Unterwasser und Überwasser entfernt mit Beize. Ich habe PeelAway Abbeizer benutzt ging hervorragend. Im Anschluss habe ich alles noch einmal mit einem Exzenter durchgeschliffen.
Den Spiegel und Cockpitboden wurde komplett entfernt war leider alles rott.
Alle Schrauben die von aussen in den Rumpf gedreht wurden wurden freigelegt und neu mit Epoxy verspachtelt. Der komplette Rumpf wurde anschließend mit Eposeal 300 einem verdünnten Epoxy, Konsistenz wie Wasser 3 x mal versiegelt. Ist zur Vorbeugung gewesen. Das Funier war/ist in einem Top zustand. Die Kiel/Rumpf Verbindung habe ich nach dem Aushärten und ablüften des SP300 (1 Woche) mit 4 Lagen biaxialen Glasgelege tot gelegt. War leider immer etwas undicht ist es heute super dicht und ich habe kein Wasser mehr im Boot. (Trotz einiger Tiefenmessun gen)
Das Blei habe ich mit 60er Körnung angeschliffen und mit Spabond 340 von SP abgespachtelt und nass mit Ampreg 21 anlaminiert. Das Spabond 340 ist ein Epoxyklebesystem das hervorragend auf dem Blei haftet und als Haftvermittler zwischen dem Metall und dem Glaslaminat funktioniert.
Wichtig ist immer alle Laminate oder Klebeverbindungen mit Abreissgewebe abdecken. Erspart viel Arbeit!
Nach dem Nacharbeiten und Nachschleifen wurde der gesamte Rumpf mit S/Fair 600 abgespachtelt und mit einem Schleifbrett nachgeschliffen. Unterwasser war mir wichtiger als Überwasser
. Ich habe 2 mal gespachtelt und geschliffen. Danach wurde noch einmal mit Epoxyprimer nachgestrichen, 2 Lagen und noch einmal mit dem Schleifbrett durchgeschliffen.
Unterwasser habe ich dann noch zwei Lagen Interprotect von International bis 10 cm über den Wasserpass gestrichen. Wurde mir empfohlen!
Überwasser habe ich die 2K Vorstreichfarbe Perfection von International gestrichen. Überwasser wurden dann 4 Schichten Perfektion gestrichen. Zwischenschliff erfolgte immer trocken mit 400er Körnung. Unterwasser habe ich 2x Antifouling gemalt.
Natürlich habe ich vorher einen neuen Cockpitboden eingebaut und den Spiegel mit Sperrholz, Umleimern und anschließend mit 3mm Funier wieder aufgebaut. Alles wurde mit dem Spabond 370 von SP verklebt. Ein Teufelszeug aber echt gut.
Den Speigel habe ich im Bereich des Cockpits geöffnet, da es bei der Anbindung Spiegel/Cockpitboden immer gegammelt hat und Feuchtigkeit in den Rumpf lief. Auch der Spiegel wurde vor dem Lackieren mit SP300 versiegelt. Und im Anschluss mit Epifanes 2K Lack lackiert.
Für Rückfragen und Detaillösungen könnt ihr mich gerne Löchern. Gern komme ich auch vorbei und schaue mir euer Boot an und gebe Ratschläge.
Gruß Björn
leider war ich ein paar Tage auf Reisen und hatte keine Zeit zeitnah zu Antw.
Ich habe es einmal in kürze Zusammengefasst was ich bei der Snark gemacht habe:
Komplette Farbe Unterwasser und Überwasser entfernt mit Beize. Ich habe PeelAway Abbeizer benutzt ging hervorragend. Im Anschluss habe ich alles noch einmal mit einem Exzenter durchgeschliffen.
Den Spiegel und Cockpitboden wurde komplett entfernt war leider alles rott.
Alle Schrauben die von aussen in den Rumpf gedreht wurden wurden freigelegt und neu mit Epoxy verspachtelt. Der komplette Rumpf wurde anschließend mit Eposeal 300 einem verdünnten Epoxy, Konsistenz wie Wasser 3 x mal versiegelt. Ist zur Vorbeugung gewesen. Das Funier war/ist in einem Top zustand. Die Kiel/Rumpf Verbindung habe ich nach dem Aushärten und ablüften des SP300 (1 Woche) mit 4 Lagen biaxialen Glasgelege tot gelegt. War leider immer etwas undicht ist es heute super dicht und ich habe kein Wasser mehr im Boot. (Trotz einiger Tiefenmessun gen)
Das Blei habe ich mit 60er Körnung angeschliffen und mit Spabond 340 von SP abgespachtelt und nass mit Ampreg 21 anlaminiert. Das Spabond 340 ist ein Epoxyklebesystem das hervorragend auf dem Blei haftet und als Haftvermittler zwischen dem Metall und dem Glaslaminat funktioniert.
Wichtig ist immer alle Laminate oder Klebeverbindungen mit Abreissgewebe abdecken. Erspart viel Arbeit!
Nach dem Nacharbeiten und Nachschleifen wurde der gesamte Rumpf mit S/Fair 600 abgespachtelt und mit einem Schleifbrett nachgeschliffen. Unterwasser war mir wichtiger als Überwasser

Unterwasser habe ich dann noch zwei Lagen Interprotect von International bis 10 cm über den Wasserpass gestrichen. Wurde mir empfohlen!
Überwasser habe ich die 2K Vorstreichfarbe Perfection von International gestrichen. Überwasser wurden dann 4 Schichten Perfektion gestrichen. Zwischenschliff erfolgte immer trocken mit 400er Körnung. Unterwasser habe ich 2x Antifouling gemalt.
Natürlich habe ich vorher einen neuen Cockpitboden eingebaut und den Spiegel mit Sperrholz, Umleimern und anschließend mit 3mm Funier wieder aufgebaut. Alles wurde mit dem Spabond 370 von SP verklebt. Ein Teufelszeug aber echt gut.
Den Speigel habe ich im Bereich des Cockpits geöffnet, da es bei der Anbindung Spiegel/Cockpitboden immer gegammelt hat und Feuchtigkeit in den Rumpf lief. Auch der Spiegel wurde vor dem Lackieren mit SP300 versiegelt. Und im Anschluss mit Epifanes 2K Lack lackiert.
Für Rückfragen und Detaillösungen könnt ihr mich gerne Löchern. Gern komme ich auch vorbei und schaue mir euer Boot an und gebe Ratschläge.
Gruß Björn
Re: Burmester-Vierteltonner, Refit, Experte bei Kiel?
phil_quatterton schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fotos einr klar lackierten Achat habe ich gesehen
> (Carpe Diem), sicherlich Geschmackssache, aber ich
> finde, das muss nicht unbedingt.
Das müsste die "Original-Achat" sein, mit offenem Spiegel.
-------------------------------------------------------
> Fotos einr klar lackierten Achat habe ich gesehen
> (Carpe Diem), sicherlich Geschmackssache, aber ich
> finde, das muss nicht unbedingt.
Das müsste die "Original-Achat" sein, mit offenem Spiegel.