hallo Christian,
der Tip von Anette Hansen ist meines Erachtens gut und auch praktisch.
Insbersondere wenn es um echtes Mahagonie aus Mittelamerika geht, also Tabasco-oder Honduras-Mahagonie (Swietenia macrophylla) , gibt die Cetol- Lasur von Sikkens den natürlichen Farbton des Mahagonie über lange Jahre wieder. Besser als die dunkle Beize von International.
Daß Sikkens diese Lasur nicht im Yacht-Segment führt, ist ohne Bedeutung, bereits seit vielen Jahren erprobt.
Ich verwende sie zu 3 Teilen Lasur und 1 Teil Bootslack (Epiphanes), trage sie mit dem Pinsel auf und wische den Rest nach ca. 1/4 Stunde mit einem Lappen ab, um keine zu dunklen Stellen zu erhalen. Dann gehe ich nach 1/2 Tag mit Bootslack 50/50 verdünnt darüber und nach einem Tag ohne Schleifen nochmal darüber. Erst dann schleife ich ganz leicht mit einem 1000-er Flies, um an keiner Stelle durchzuschleifen.
Dann den üblichen Lackauftrag von weiteren 6-8 Schichten, je nachdem, ob für innen oder aussen.
Die Boote, die mit dieser Methode Lackiert sind, erhalten den warmen Mahagonieton, der in der Sonne einen leicht orangen oder goldigen Glanz hat, lange vor.
Den Tip bekam ich vor vielen Jahren von Uwe Baykowsky, der damals die Aufbaueten und Luken einiger A&R-Yachten so lackiert hat, die immer noch schön aussehen. (z.B. Pille VI).
Viel Spaß beim Lackieren
Reinhard
mahagonibeize
-