Mast geradebiegen

Antworten
Axel

Mast geradebiegen

Beitrag von Axel » Mo 27. Sep 2004, 13:26

Hallo,

der Holzmast meines SZV biegt sich leider in der Mitte nach hinten durch, alle Versuche während dieser Saison dies durch trimmen usw. wegzubekommen sind leider fehlgeschlagen.

Ich vermute die Biegung stammt aus den letzten 10 Jahren, in denen er beim Vorbesitzer nur am Topp und Fuß aufgehängt unter dem Scheunendach hing (hätte er ihn wenigstens andersrum hingehangen, mit nem Bauch nach vorne könnte ich leben, seh ich ja an mir ;-) ).

Könnte ich einfach in diesem Winterlagen den Mast mit der Nut nach oben lagern (Böcke unter Topp und Fuß) und evtl. ein leichtes Gewicht noch an die Stelle der größten Durchbiegung hängen um ihn wieder gerade zu bekommen oder hilft da nur ein neuer Mast? Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe?

Schonmal vielen Dank vorab,

allzeit...

axel

Re: Mast geradebiegen

Beitrag von axel » Mo 27. Sep 2004, 19:48

versuch macht kluch...
Jan

Beitrag von Jan » Mo 27. Sep 2004, 21:15

So kanns was werden....

ansonsten entlacken, die gleiche prozedur dabei den Mast immer wieder Wässern!

mfg jan
Ingo List

Beitrag von Ingo List » Mo 27. Sep 2004, 21:28

Oder eine grooooße Dampfkiste bauen...
Jan

Beitrag von Jan » Di 28. Sep 2004, 07:57

naja und was machen dann die Leimstellen???
Axel

Beitrag von Axel » Di 28. Sep 2004, 09:20

Danke für die Tipps,

ich werde jetzt erstmal eine Vorrichtung bauen damit mir der Mast nicht seitlich ausweicht und ihn dann wirklich entlacken.

Hm, wässern, ich gehe jetzt mal davon aus dass "komplett ins Wasser legen" da das Beste wäre, aber beim Lager ist da nichts....könnten auch nasse Tücher reichen?

Allzeit..
Axel

Beitrag von Axel » Di 28. Sep 2004, 09:20

Danke für die Tipps,

ich werde jetzt erstmal eine Vorrichtung bauen damit mir der Mast nicht seitlich ausweicht und ihn dann wirklich entlacken.

Hm, wässern, ich gehe jetzt mal davon aus dass "komplett ins Wasser legen" da das Beste wäre, aber beim Lager ist da nichts....könnten auch nasse Tücher reichen?

Allzeit..

Jan

Beitrag von Jan » Di 28. Sep 2004, 16:05

versuchs vorsichtig und langsam...

und immer wieder mit nassen tüchern dabei!
das ist schon der beste weg!

jan
Kade Stüwe

Beitrag von Kade Stüwe » Di 24. Jan 2006, 14:17

Hallo Axel, als gelernter "Holzkaufmann" habe ich damals auch schon gelernt, dass ein "Krummholz" eigentlich nur dann umgedreht werden muss, um es wieder einigermaßen gerade zu bekommen. Entlacken, feucht halten, wäre schon besser, dann reißen die Holzfasern nicht so. Ist natürlich sehr zeitaufwendig. Der Mast meines Folkebootes ist auch schon vor dem Kauf durch das ewige nach hinten trimmen krummer geworden, ich kann halt auch so damit segeln.
Fair Winds, Kade.
Antworten