Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Antworten
zos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:01

Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Beitrag von zos » So 5. Mai 2013, 13:17

Hallo liebe Forengemeinde,

wegen Rissen und Lackabplatzern habe ich mein Sperrholzdeck komplett abgezogen (es war weiß lackiert). Jetzt bin ich dabei die Unebenheiten im Holz und Stoßkanten zu verspachteln und zu schleifen. Ganz zum Schluss soll wieder weißer Lack drauf, Interdeck z.B. ... aber davon bin ich gefühlt noch weit entfernt. Womit grundiere ich das Deck? Unter den Endlack kommt Pre-Kote, muss darunter noch eine Holzgrundierung? Die Frau im Bootsbedarf meinte das zumindest, hat mir G4 Super von Yachtcare empfohlen. Funktioniert das? Ist das vernünftig?

Das momentan rohe Deck hat viele kleine Unebenheiten, wo einfach Holzfasern beim abziehen mitgekommen sind... ganz winzig... wie bekomme ich das wieder glatt? Ein Freund meinte, einfach beim Lackieren... ich solle grundieren, schleifen, grundieren bis die winzigen "Risse" mit Lack zu sind. Was empfehlt ihr?

Herzliche Grüße
Zos
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Beitrag von André bauer » Mo 6. Mai 2013, 09:15

Hallo,
da ist zuerst mal die Frage womit Du jetzt spachtelst.
Dann welcher Lacktyp draufsoll.
Man kann auf einen 1 Komponentenspachtel keine 2 K Farbe bringen.
Umgekehrt gehts, also 1K auf 2K.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
zos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:01

Re: Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Beitrag von zos » Di 7. Mai 2013, 20:49

Hey André,

danke für deine Antwort. Ich benutze Yachtcare EPOXY FIBER FILLER, 2k Epoxi-Spachtel. Da drauf soll 1k Lack, ich will mir nicht das Deck mit Epoxi zukleistern.

Grüße Zos
Segelfriese
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 10:03

Re: Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Beitrag von Segelfriese » Mi 8. Mai 2013, 09:59

Moin,
für alle Fragen, die in Richtung Lack/Farbe gehen, gibt es ein schönes und ganz dickes Buch. Das Farbenbuch von Gunther Kretschmann aus dem Palstek-Verlag. Ganze 814 Seiten zum Thema - heftig. Da wird einem wirklich geholfen. Die Verkäufer wollen doch eigentlich nur viel von ihren teuren Produkten verkaufen. Das ist ihr Job.
herzlichen Gruß
Jörg
skipper2010
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:33

Re: Welche Grundierung für Sperrholzdeck?

Beitrag von skipper2010 » So 14. Jul 2013, 10:38

Wahrscheinlich bist jetzt mit den Arbeiten fertig! Ich kann das G4 von Voss auch nur wärmstens empfehlen. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruss Michael

www.sy-christine.com
Antworten