Lack entfernen, abbeizen
-
Lack entfernen, abbeizen
Die Mittelmeersonne ist brutal! Auch mehrfach aufgetragener Lack hält nicht lange, der Lack verwittert nicht nur, sondern "verhornt" regelrecht, d.h. auch scheinbar intakte Lackschichten zeigen feine Risse und sind spröde. Ich hatte mir von Owatrol Rapidcoat etwas versprochen, zumindest um die Renovierungsintervalle etwas zu verlängern. Wegen der leichten Pigmentierung von Rapidcoat, erhoffte ich mir auch eine Kaschierung einiger verwitterter Oberflächen. Dieses war ein Fehler! Die UV Beständigkeit ist nicht merkbar verbessert, die Lackschicht löst sich, rollt sich an den Rändern und hebt die darunter liegende Lackschicht ab, sodass diese vom Wasser unterwandert wird.
Nun muss das wieder runter, auch die darunterliegenden Lackschichten (vorwiegend Owatrol Hartholzöl, aber evtl auch 2 Komponentenlack unbekannter Herkunft). Schleifen ist mühsam und zeitaufwendig, Heißluft geht streckenweise ganz gut, aber nur mangelhaft bei Rapidcoat.
Wie sieht es mit Abbeizmitteln aus, Lösungsmittel oder Lauge. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Sollte jemand Zeit und Lust haben ein bisschen Arbeitsulaub im Süden (Côte d'Azur) zu verbringen, ist er willkommen, wohnen an Bord, Bezahlung und Reisekostenerstattung möglich.
Freue mich auf Eure Antworten
Yolskipper
Nun muss das wieder runter, auch die darunterliegenden Lackschichten (vorwiegend Owatrol Hartholzöl, aber evtl auch 2 Komponentenlack unbekannter Herkunft). Schleifen ist mühsam und zeitaufwendig, Heißluft geht streckenweise ganz gut, aber nur mangelhaft bei Rapidcoat.
Wie sieht es mit Abbeizmitteln aus, Lösungsmittel oder Lauge. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Sollte jemand Zeit und Lust haben ein bisschen Arbeitsulaub im Süden (Côte d'Azur) zu verbringen, ist er willkommen, wohnen an Bord, Bezahlung und Reisekostenerstattung möglich.
Freue mich auf Eure Antworten
Yolskipper
- Dateianhänge
-
- kP1000073_3439.jpg (103.42 KiB) 4012 mal betrachtet
-
- kembiez_winterhafen_007_3438.jpg (158.68 KiB) 4012 mal betrachtet
-
Re: Lack entfernen, abbeizen
Hallo Yolskipper,
Ich glaube Dir bleibt nichts anderes übrig als den Lack abzuschleifen und komplett neu aufzubauen und dann gibt es im Süden nur die Möglichkeit einer Vollpersenning nur für die Aufbauten. Wo liegt denn die Schönheit ?
Gruß
Rheinsegler
Ich glaube Dir bleibt nichts anderes übrig als den Lack abzuschleifen und komplett neu aufzubauen und dann gibt es im Süden nur die Möglichkeit einer Vollpersenning nur für die Aufbauten. Wo liegt denn die Schönheit ?
Gruß
Rheinsegler
-
Das ist mir schon klar, meine Frage bezog sich auf Erfahrungen mit Abbeizmitteln, aber entweder gibt es die nicht, oder man tut sowas nicht. Die Schönheit liegt auf der Iles des Embiez, auf meinen Vorschlag bezahlten Urlaub gegen "coup de main" rührt sich auch nichts, vielleicht versuch ichs mal in Frankreich, da ist die Arbeitslosigkeit höher.
Grüße aus dem Süden!
Yolskipper
Grüße aus dem Süden!
Yolskipper
Mit Abbeizmitteln habe ich so gut wie nie Erfolg gehabt. Alles, die was taugen, sind nicht mehr auf dem Markt.
Ich hab das Theater mit Heißluft, mit Schleifer usw. satt und arbeite mit Erfolg und Muße mit Glasscherben aus ehemaligen Gemüsegläsern.
Gruß
Bob
PS. In Anbetracht des hiesigen Wetters läuft mir bei deinem Angebot "Lack ab gegen Koje" das Wasser im Munde zusammen......
Ich hab das Theater mit Heißluft, mit Schleifer usw. satt und arbeite mit Erfolg und Muße mit Glasscherben aus ehemaligen Gemüsegläsern.
Gruß
Bob
PS. In Anbetracht des hiesigen Wetters läuft mir bei deinem Angebot "Lack ab gegen Koje" das Wasser im Munde zusammen......
Gruß vom
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
-
Ich mache mich heute auf den Weg zum Boot, ausgerüstet mit Schleifgeräten, Abbeizmitteln (fr) und Glasscherben, ein Heißluftfön ist an Bord. Wetteraussichten für die nächste Woche, Sonne, bis 27° Wind 2-3 Bft. Ich werde meine Bemühungen fotographisch dokumentieren. Das Angebot für helfende Hände steht noch immer.
Jürgen
Jürgen
-
-
diesen Beitrag verstehe ich nicht
Jürgen
Jürgen
-
Friedrich macht heiße Luft...
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)