KLR -Gerecht?

Andre R363

Re: KLR -Gerecht?

Beitrag von Andre R363 » Di 2. Jul 2013, 10:18

Hallo,

als allererstes sei gesagt, dass ich von Regatten und Formelberechnungen keine Ahnung habe.

Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Frank brechen.

Frank ist doch hier im Forum nur darum bemüht, ein paar Infos zu bekommen, wie es mit der Formelverteilung bei anderen Forumsmitgliedern bestellt ist.

Er selbst sieht sich benachteiligt und sucht nach einer Erklärung. Das finde ich verständlich.
Klar soll eine Regatta spass machen. Es gibt Segler die haben Spass am segeln und freuen sich, wenn sie zufällig einen guten Platz belegen.
Und es gibt Segler, die haben auch Spass am segeln und am gleichzeitigen Wettkampf um die Podiumsplätze.
Frank gehört denen an, die gerne vorne dabei sind.

Gut so, denn sonst könnte man sich Regatten sparen und nur Treffs organisieren um spazieren zu fahren/segeln.

(Hoffentlich ist mein Boot auch bald fertig, damit ich weiss, ob ich zu den spazierfahrenden oder zu den kämpferischen Seglern gehöre :-))

das Frank jetzt gleich Namen nennt, muss nicht sein......

Liebe Dagmar,
Mutmassungen wie Frank sich gegenüber des K-Teams geäussert hat, helfen hier auch nicht weiter.

Ich bin mir sicher, dass Frank sich jetzt schon ärgert, hier überhaupt gepostet zu haben.
Denn mehr als Prügel hat er bisher nicht bekommen.

Matthias

Beitrag von Matthias » Di 2. Jul 2013, 11:01

Was ist gerecht, und was nicht?
Die Diskussion um Handicap-Werte ist so alt, wie das segeln nach handicap-Wertungen selbst. Es ist dann sicher eine gute Idee, die Diskussion etwas emotionsgebremst zu führen.
Manches ist schlicht ein Mißverständnis. Wenn Enno Thyen sich selbst als "Formelpapst" bezeichten, steckt dich gleiche Selbstironie dahinter, wie wenn sich jemand als "Segelheld" bezeichnet. Wenn er des Segelhelden Boot mit einem anderen verwechselt- tja, das soll vorkommen.
Und im Übrigen ist eine empirische Anpassung des nach Meßformel errechneten Wertes in der KLR-Anlage durchaus vorgesehen.

"...Weiterhin sollte durch die Kombination aus einer Formel, mit der für neue und unbekannte Schiffe mit nur relativ wenigen Daten ein gerechter Rennwert errechnet werden kann und der Möglichkeit einer empirischen Anpassung nach Vorliegen ausreichender Erfahrungen weiterer Raum für weitgehende Gerechtigkeit geschaffen werden."

Formelgerechtigkeit ist immer nur sehr relativ. Und auffällig ist auch, daß es sehr wenig Beschwerden über zu günstige YS / KLR-Werte gibt.
Natürlixch ist es stets bedauerlich, wenn sichj jemand ungerecht behandelt fühlt, es könnte ja sein, daß er recht hat. Und vielleicht ist das K-Team ja auch gern bereit, in einem freundlichen Gespräch darulegen, wie es zu dem ausgeworfenen KLR-Wert kam, und vielleicht auch zur Korrektur. Ansonsten scheint es mir mit dem KLR wie mit dem YS zu sein: Zwar gibt es "von oben" eine grundsätzliche Vorgabe, aber dann gibt es die Revierlisten...
Wichtig ist doch nur, daß vergleichbare Boote vergleichbar eingestuft sind.
Und das wichtigste ist doch die Freude am Segeln.

Gruß
Matthias (mit sehr freundlichem YS...)
segelheld

Beitrag von segelheld » Di 2. Jul 2013, 14:44

Hallo Matthias,

Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass eine Formel für ähnliche Schiffe nicht gerecht sein kann. Das ist mir vollkommen bewußt. Ich wollte doch nur wissen, wie die Punkte n a c h der Berechnung der Formel entstehen. Ich möchte nur T R A N S P A R E N Z . Ich möchte es verstehen und nicht gleich kritisieren. Erst recht keine Vereinsmitglieder und die Veranstaltungen als Ganzes.

Wie setzt sich der Bonus/Malus zusammen der nach der Berechnung durch ein Kompetenzteam erfolgt?
Beim Yardstick kann ich das nachlesen und nachvollziehen, hier nicht.
Ich kritisiere nur die sprachlose Reaktion des Vorstands.

Gruß Frank

eckhard

Beitrag von eckhard » Di 2. Jul 2013, 16:26

ich bin kein Regattasegler und habe von der Einstufung zugegeben keine Ahnung. Bisher habe ich das Segeln genossen und nach dem Motto gelebt, dass sich nach einem schönem Tag der Regattasegler darüber ärgert, nicht 1. geworden zu sein, der andere sich am selben Tag darüber gefreut hat, wie schön das Schiff lief.
Vermutlich wirst Du mit Deiner Anfrage keine befriedigende Antwort von denen bekommen, die sich in diesem Forum eingeklinkt haben.
Ausdrücklich stimme ich Dagmar zu, die in ihrer ruhigen und sachlichen Art für mich alles gesagt hat. Wir diskutieren hier ohne diejenigen, an die Du Dich hauptsächlich wendest.
Geniesse Dein Schiff, das Wetter und die Crew.
Gruß in die Runde, Eckhard
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 2. Jul 2013, 16:39

Gentlemen!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune, schlechte Gesellschaft und schlechte Bücher!

Danke, Eckhard!

Viele Grüße
Dagmar
Horns

Beitrag von Horns » Di 2. Jul 2013, 17:16

Lieber Frank,

Enno Thyen als Verantwortlicher für den Klassiker-Rennwert wird Dir antworten. Nur, er genießt gerade seinen wohlverdienten Urlaub, schaut nicht ins Forum, segelt gerade gen Visby.

Sei sicher: Transparenz ist kein Problem für Enno. Schlage daher vor, dass Du an der nächsten Sitzung des KLR-Ausschusses teilnimmst und gemeinsam mit Dir beraten wird, wie eine jede unserer 6KR vermessenden Yachten in ihrem Geschwindigkeitspotential unter Berücksichtigung von 20 Jahren Konstruktionsentwicklung und mannigfaltiger Veränderungen einzuschätzen ist.

Viele Grüße,
Wilfried
H.P.Hansen

Beitrag von H.P.Hansen » So 7. Jul 2013, 15:42

Liebe Holzbootfreunde,

auch wenn nun alles gesagt scheint - nur nicht von allen - so erlaube ich mir doch anzumerken, das Frank nicht ganz allein steht. Der traut sich eben mal was. Die Kritik an der Art und Weise seiner KLR-Kritik sollte m.E. nicht den Blick auf das Wesentliche vernebeln. Wenn auch vielleicht nicht päpstlicher als der Papst, so wollen wir doch alle mit unseren Böten gerecht und nachvollziehbar eingestuft werden. Der Freundeskreis sollte diese Diskussion sehr ernst nehmen und seine KLR- Entscheidungen (z.B. Gründe für Veränderungen der Einstufung) transparent und öffentlich machen. Nicht alle, auch nicht alle Segelnationen lieben die KLR, wie häufig suggeriert wird.

Wir sollten m.E. gute Segler und schnelle, regelkonforme Schiffe nicht bestrafen, davon kann Frau und Mann lernen. Sonst können wir auch gleich am Ende einer Sternfahrt würfeln und es uns gut gehen lassen, was ja Gott und Papst sei dank im FKY nicht zu knapp kommt. Das macht mindestens ebenso viel Spaß und schont die Nerven und unser geliebtes Material!

In diesem Sinne liebe Leser, beehren Sie die Foren bald weiter mit Ihren Gedanken. Der Freundeskreis braucht faire Diskussion und regen Austausch, hier und da auch mal unbequeme, konstruktive Kritik.

Allen noch einen schönen Segelsommer. Sieht doch alles gut aus.. ;-)?

Hans Hansen
HUGIN

HP
Hugin S25
segelheld

Beitrag von segelheld » Do 11. Jul 2013, 22:31

Lieber Wilfried, vielen Dank für die Einladung ins KLR -Team . Ich werde die Gelegenheit nutzen und bestimmt jede Menge Erfahrung sammeln. Besten Dank. Es grüßt euch aus der dänischen Südsee Frank
BReuter

Beitrag von BReuter » Sa 13. Jul 2013, 20:17

Jungs macht eich locker. Ich segle mit meinem " großen" 40 Jahre alten Seekreuzer keine Regatten aber mit dem kleinen schnuckeligen und auch 40 Jahre alten Kielzugvogel ab und an schon just for fun. Und da dieser alte Mader ein echter Killer ist, habe ich einfach den Spaß in den Vordergrund gesetzt um die Yoghurtbecher nicht zu deprimieren.
Sicher hat der TE ein berechtigtes Anliegen. Aber lasst uns doch froh sein, dass unsere schönen Schiffe überhaupt noch schwimmen :-). Das es sie gibt und das beim Capuccino im Hafen die Blicke auf unsere gerichtet sind.

Ok, kein sonderlich qualifizierter Beitrag. Aber wir sind doch alles Leute, die sich an der Schönheit, an dem Ergebnis langer Arbeit und an der Tatsache, das es wichtigeres gibt als Geschwindigkeit, erfreuen.

BReuter

Beitrag von BReuter » Sa 13. Jul 2013, 20:20

PS,
mich hat YS oder KLR noch nie interessiert. Ich hab meinen Spass immer daraus gezogen dlotter zu sein als " der Typ mit seiner Elektrowinsch :-) oder mit der großen Klappe an der Bierbude.
Antworten