Stahl konservieren
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Stahl konservieren
Moinsen in die Runde,
hat jemand Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit von Leinöl und Ölfarbe auf Stahl im Vergleich zu Epoxyprimern?
Es geht um meine Stahlspanten, die mit einer noch erstaunlich gut haftenden Ölfarbe bzw. an einigen Stellen mit Bleimennige gestrichen sind. Ich möchte die Spanten weiss streichen und es stellt sich die Frage, ob ich alles gut bürste und erst mit Leinöl und dann mit Alkydharzlack streiche oder ob ich die Spanten sandstrahlen und neu mit Epoxy etc. konservieren soll. Letzteres ist entsprechend aufwändiger und daher soll es auch wirklich was bringen. Wenn das mit Öl auch geht, dann brauche ich den Aufwand ja nicht zu machen. Ausserdem schwören viele Schweden auch bei Stahl auf Leinöl, ob da was dran ist, kann ich nicht beurleilen.
Für Erfahrungen oder Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar.
Grüsse aus Schweden, Ivan
hat jemand Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit von Leinöl und Ölfarbe auf Stahl im Vergleich zu Epoxyprimern?
Es geht um meine Stahlspanten, die mit einer noch erstaunlich gut haftenden Ölfarbe bzw. an einigen Stellen mit Bleimennige gestrichen sind. Ich möchte die Spanten weiss streichen und es stellt sich die Frage, ob ich alles gut bürste und erst mit Leinöl und dann mit Alkydharzlack streiche oder ob ich die Spanten sandstrahlen und neu mit Epoxy etc. konservieren soll. Letzteres ist entsprechend aufwändiger und daher soll es auch wirklich was bringen. Wenn das mit Öl auch geht, dann brauche ich den Aufwand ja nicht zu machen. Ausserdem schwören viele Schweden auch bei Stahl auf Leinöl, ob da was dran ist, kann ich nicht beurleilen.
Für Erfahrungen oder Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar.
Grüsse aus Schweden, Ivan
Re: Stahl konservieren
leinöl ist erste wahl, es ist kriechfähig, dicht, langzeiterprobt, wird sogar im flugzeugbau nach wie vor angewendet, ist billig, umweltfreundlich, nicht allergen, einfach nachzuarbeiten, bei nahezu allen temperaturen zu verarbeiten, mit 1k-farben überstreichbar, mit 2-k weiß ich nicht, wieviel argumente dafür brauchst du noch?
es ist nicht dickschichtig zu verarbeiten, somit für den außenbereich nicht unbedingt 1. wahl.
es ist nicht dickschichtig zu verarbeiten, somit für den außenbereich nicht unbedingt 1. wahl.
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Re: Stahl konservieren
Hallo Ivan,
die erste Wahl wäre für mich die Teile feuerverzinken zu lassen.
Hast Du vor die Spanten auszubauen oder soll das Ganze im Schiff passieren?
Im Schiff hat den Nachteil, das die Konservierungskante bekanntlich an der Außenhaut wäre und an Kanten sowieso schlecht konserviert werden kann.
An Kanten haftet ja nur wenig Farbe.
Allerdings werden die Teile beim Feuerverzinken auf hohe Temperatur erhitzt und ich kann nicht einschätzen, wie sich die Teile dabei verformen würden.
Beim Gusseisenkiel hat man mir davon abgeraten, zumal Gusseisen auch schwierig zu verzinken ist und ein Kiel lange braucht um auf Temperatur zu kommen.
Gruß,
André
die erste Wahl wäre für mich die Teile feuerverzinken zu lassen.
Hast Du vor die Spanten auszubauen oder soll das Ganze im Schiff passieren?
Im Schiff hat den Nachteil, das die Konservierungskante bekanntlich an der Außenhaut wäre und an Kanten sowieso schlecht konserviert werden kann.
An Kanten haftet ja nur wenig Farbe.
Allerdings werden die Teile beim Feuerverzinken auf hohe Temperatur erhitzt und ich kann nicht einschätzen, wie sich die Teile dabei verformen würden.
Beim Gusseisenkiel hat man mir davon abgeraten, zumal Gusseisen auch schwierig zu verzinken ist und ein Kiel lange braucht um auf Temperatur zu kommen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Stahl konservieren
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Die Spanten bleiben im Boot und sind beim Bau feuerverzinkt worden. Da überall wirklich dick Farbe drauf ist, ist so gut wie kein Rost vorhanden. Nur in der Kieltasche sind ein paar Spanten und Bodenwrangen am unteren Ende angegriffen, ich muss dort auf jeden fall neue Flansche und Winkel anschweissen.
Dann werde ich ein Gebet für die Kanten sprechen und hoffen, dass es mit Öl klappt.
Gruss, Ivan
danke für die Rückmeldungen. Die Spanten bleiben im Boot und sind beim Bau feuerverzinkt worden. Da überall wirklich dick Farbe drauf ist, ist so gut wie kein Rost vorhanden. Nur in der Kieltasche sind ein paar Spanten und Bodenwrangen am unteren Ende angegriffen, ich muss dort auf jeden fall neue Flansche und Winkel anschweissen.
Dann werde ich ein Gebet für die Kanten sprechen und hoffen, dass es mit Öl klappt.
Gruss, Ivan
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Re: Stahl konservieren
Hallo Ivan,
Ich habe an meinem Stahlschiff einige Versuche mit Owatrol unternommen, um handentrostete Bereiche zu konservieren. Ich fand die Ergebnisse nicht überzeugend. Was sich unter dicken Farbschichten abspielt, sieht man leider erst, wenn sich die Farbe sichtbar ausbeult. Als einigermaßen haltbar auf handentrostetem Ungtergrund hat sich bei mir das Zinkstaubepoxyd von v.Höveling erwiesen. Im Schweißbereich solltest du die Verzinkung vor dem Schweissen entfernen.
Gruß Jens
Ich habe an meinem Stahlschiff einige Versuche mit Owatrol unternommen, um handentrostete Bereiche zu konservieren. Ich fand die Ergebnisse nicht überzeugend. Was sich unter dicken Farbschichten abspielt, sieht man leider erst, wenn sich die Farbe sichtbar ausbeult. Als einigermaßen haltbar auf handentrostetem Ungtergrund hat sich bei mir das Zinkstaubepoxyd von v.Höveling erwiesen. Im Schweißbereich solltest du die Verzinkung vor dem Schweissen entfernen.
Gruß Jens
Re: Stahl konservieren
hallo Ivan,
dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe viel mit dem 2k Zinkprimen von v.Höveling gearbeitet mit besten Ergebnissen. Den kann ich empfehlen. Das löst noch nicht das Kantenproblem. Aber viel hilft da auch viel...
viele Grüse, Peter
dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe viel mit dem 2k Zinkprimen von v.Höveling gearbeitet mit besten Ergebnissen. Den kann ich empfehlen. Das löst noch nicht das Kantenproblem. Aber viel hilft da auch viel...
viele Grüse, Peter
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Re: Stahl konservieren
Danke Euch,
ich selbst habe mit Owatrol auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich werde die betroffenen Stellen auf jeden Fall sandstrahlen, damit aller Rost wirklich weg ist.
Der Anstrich ist im Allgemeinen wirklich gut, darunter rostet nichts. Ich musste hier und da Nieten entfernen um einige Planken auszubauen. Unter der Farbe ist alles tip top.
Viele Grüsse, Ivan
ich selbst habe mit Owatrol auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich werde die betroffenen Stellen auf jeden Fall sandstrahlen, damit aller Rost wirklich weg ist.
Der Anstrich ist im Allgemeinen wirklich gut, darunter rostet nichts. Ich musste hier und da Nieten entfernen um einige Planken auszubauen. Unter der Farbe ist alles tip top.
Viele Grüsse, Ivan
Re: Stahl konservieren
.......Sorry, falsche Abteilung....
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Re: Stahl konservieren
Ivan und andere.
Leinöl,
Aufdauer verpulvert leinöl , Wir machten ein gemisch aus standolie / leinolie / vernis / siccatief ( zum trocknen , nicht zu viel bei mischen ) . Für den augenschein ein wenig normal farbe dazu .
In dld kan man es beim schiffs bedarf / victualien händler - bunkerstationen binnenschiffahrt ( zb Göttert Ludwigshafen , ) gebrauchsfertig als Hart trocken öl bekommen. Dies trocknet volkommen , dauert ein weilchen und kann so in den poren ziehen.
Im inneren ,stellen die nicht richtig vorbehandeld werden können ( SA ..., kratzen / klopfen ) verwendeten wir anti rust compound. ( Tenko antirust compound der fa Touwen ) Das gibt es als fett und als flüssigkeit , ist dickflüssig , trocknet auf dauer nicht ganz .
Vorbehandlung , bürsten und dreck abräumen/ entfernen reicht . Wenn viel rost / plakate , regelmässig nachbehandeln den es kriecht hinter den rost.
Wurde vor den moderne zeiten ua als rostschutz hinter die wegerung auf dem schiffs körper und aufbauten verwendet . Auch als floatcoat für ballst tanks. ( das waren noch zeiten ). Dieses product wird geliefert von der firma Touwen an die berufs schiffahrt über schiffsbedarfs händler / bunkerstationen . Sie haben es nicht auf ihren webseite aufgeführt wegen das es nur an die berufs schuffahrt geht / verlangt wird. .
Sicher gibt es im deutschen raum vergleichbares .
Soweit ,
m fr gr Georg Fongers.
Leinöl,
Aufdauer verpulvert leinöl , Wir machten ein gemisch aus standolie / leinolie / vernis / siccatief ( zum trocknen , nicht zu viel bei mischen ) . Für den augenschein ein wenig normal farbe dazu .
In dld kan man es beim schiffs bedarf / victualien händler - bunkerstationen binnenschiffahrt ( zb Göttert Ludwigshafen , ) gebrauchsfertig als Hart trocken öl bekommen. Dies trocknet volkommen , dauert ein weilchen und kann so in den poren ziehen.
Im inneren ,stellen die nicht richtig vorbehandeld werden können ( SA ..., kratzen / klopfen ) verwendeten wir anti rust compound. ( Tenko antirust compound der fa Touwen ) Das gibt es als fett und als flüssigkeit , ist dickflüssig , trocknet auf dauer nicht ganz .
Vorbehandlung , bürsten und dreck abräumen/ entfernen reicht . Wenn viel rost / plakate , regelmässig nachbehandeln den es kriecht hinter den rost.
Wurde vor den moderne zeiten ua als rostschutz hinter die wegerung auf dem schiffs körper und aufbauten verwendet . Auch als floatcoat für ballst tanks. ( das waren noch zeiten ). Dieses product wird geliefert von der firma Touwen an die berufs schiffahrt über schiffsbedarfs händler / bunkerstationen . Sie haben es nicht auf ihren webseite aufgeführt wegen das es nur an die berufs schuffahrt geht / verlangt wird. .
Sicher gibt es im deutschen raum vergleichbares .
Soweit ,
m fr gr Georg Fongers.
Re: Stahl konservieren
moin,
ich plane für mein stahlboot fluid film zu verwenden. das wird auch in balastwassertanks usw. verwendt.
http://fluidfilm.de/
den innenraum habe ich jetzt mit 2k epoxy grundiert. aber den langen überhange am heck plane ich mit fluid film bzw. permafilm zu behandeln.
kenne das produkt eigentlich aus dem kfz berreich als hohlraumkonservierung. klappt prima.
grüße
michael
ich plane für mein stahlboot fluid film zu verwenden. das wird auch in balastwassertanks usw. verwendt.
http://fluidfilm.de/
den innenraum habe ich jetzt mit 2k epoxy grundiert. aber den langen überhange am heck plane ich mit fluid film bzw. permafilm zu behandeln.
kenne das produkt eigentlich aus dem kfz berreich als hohlraumkonservierung. klappt prima.
grüße
michael