Holzfeuchtemessgerät!?
-
danebrog
Holzfeuchtemessgerät!?
Hallo zusammen!
Bei Aldi Süd! wird ab morgen ein Bau- und Holzfeuchtemessgerät angeboten. Unbesehen dessen die Frage: Kann so etwas taugen und wenn ja, woran erkennt man das??
Danke und mit Grüßen
Dagmar
Bei Aldi Süd! wird ab morgen ein Bau- und Holzfeuchtemessgerät angeboten. Unbesehen dessen die Frage: Kann so etwas taugen und wenn ja, woran erkennt man das??
Danke und mit Grüßen
Dagmar
-
rw
Re: Holzfeuchtemessgerät!?
Ja, KANN - muss aber nicht. Im Wissenschaftlerlabor oder bei der 12er Restauration bei Martin werden sicherlich andere Geräte benutzt, aber mittlerweile ist Sensorik so gut und günstig geworden, dass auch billige Messgeräte für "Alltagsanwendungen" zumeist ausreichend genau sind. Falls Du jemanden kennst, der ein geeichtes Gerät hast, kannst Du das Alid-Gerät damit vergleichen und ggf. zurück geben.
-
danebrog
Guten Abend, "rw"!
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Alles in Allem eine gute Idee. Jetzt gilt es nur, den sparsamen und schaffigen "diy"-Schwaben noch ein Gerätle abzujagen!
Viele Grüße
Dagmar
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Alles in Allem eine gute Idee. Jetzt gilt es nur, den sparsamen und schaffigen "diy"-Schwaben noch ein Gerätle abzujagen!
Viele Grüße
Dagmar
-
rw
Beim Förster oder Zimmermann gegen einen Einwurf in die Kaffeekasse? Wobei die auch nicht immer mit exakt kalibrierten arbeiten werden. - Professioneller Werkzeugverleih ginge auch, dürfte aber wohl zu teuer sein.
-
André bauer
Hallo Dagmar,
habe auch so ein Gerät über Ibää gekauft und es tut was es soll.
Die Genauigkeit ist natürlich immer in Frage zu stellen, aber ob das Holz nun 8% Sollfeuchte hat oder mit 20% nahe der Fäulnis ist, sollte sich damit schon gut feststellen lassen.
Hast Du im Museum keine Vergleichsmöglichkeiten?
Gruüße,
André
habe auch so ein Gerät über Ibää gekauft und es tut was es soll.
Die Genauigkeit ist natürlich immer in Frage zu stellen, aber ob das Holz nun 8% Sollfeuchte hat oder mit 20% nahe der Fäulnis ist, sollte sich damit schon gut feststellen lassen.
Hast Du im Museum keine Vergleichsmöglichkeiten?
Gruüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
-
danebrog
Hallo, André!
Danke! Ich werd' meinen Chef bzw. die Kollegen mal fragen. Wie Du weißt, machen wir ja im Museum eigentlich "in Stein" und in der Firma "in Metall"....
Viele Grüße
Dagmar
Danke! Ich werd' meinen Chef bzw. die Kollegen mal fragen. Wie Du weißt, machen wir ja im Museum eigentlich "in Stein" und in der Firma "in Metall"....
Viele Grüße
Dagmar