Folkeboot Oblomov

Folkeboot_Klara

Re: Folkeboot Oblomov

Beitrag von Folkeboot_Klara » So 6. Okt 2013, 19:56

Hallo Joerg,

Deine Baustelle am Kiel hat es wirklich in sich. Unsere Klara ist auch lackiert, hier werden wir kommendes Wochenende mal beigehen und den Lack runterholen. Da unser Vorbesitzer ebenfalls nicht gerade vorbildlich das Boot gepflegt hat, bin ich schon sehr gespannt, was uns da so erwartet. Ich hoffe es wird nicht so schlimm. Von innen sind bisher keine größeren Baustellen auszumachen. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen und hoffe Du findest die nötige Kraft. Halte uns also bitte auf dem Laufenden.

lg

Tadeusz
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » So 6. Okt 2013, 20:14

Moin Jörg,

leider kann ich nicht mit Bildern oder Erfahrung dienen... die Erklärung der befragten Bootsbauer lautete wie folgt: im Abstand von 3-5 cm feine (tiefe) Löcher bohren und diese mit einem dafür geeigneten (sehr dünnflüssigen) Epoxy ausgießen.

Beste Grüße,
Jan

PS: Es gibt keine nervenden Fragen! ;)
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Mi 9. Okt 2013, 22:47

Hallo, kurze Frage: ich werde naechsten Mittwoch (16.10) im Bremer Raum (oder Bremerhaven) sein. Gibt es Jemanden, eine Werft oder aehnliches, wo ich mir eine paar anschauliche Tipps zur Restaurierung von Folkebooten abholen koennte. Gern auch gegen Entgelt, wenns bei einem vernuenftigen Stundensatz bleibt (max. zwei Stunden, dann muss ich eh weiter, die Tochter bei den Grosseltern abholen). Gruesse Joerg
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 29. Okt 2013, 14:00

Hallo Jörg,
leider zu spät gesehen, habe eine private Werft in Bremen.
Bauen einen 50er Seefahrtkreuzer komplett neu auf.

Bilder unter:
www.bauer-naval-design.de

Seite ist aber nicht aktuell.

Hier im Forum wird Dir aber auch ganz sicher geholfen...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Di 29. Okt 2013, 16:26

Hi Andre, danke! habe dich ja schon viefach im Forum mit sehr guten Hinweisen gelesen. Meine Schwiegereltern wohnen in Bramstedt, sodass sich sicher wieder mal eine andere Gelegenheit ergiebt. Mein groesstes Thema ist Kielsohle austauschen oder erstmal noch nicht. und da habe ich ne Menge Fragen zu. Vielleicht komm ich mal mit einem Paket Fotos von Oblomov vorbei. Alternativ koennte man auch Oblomov zu deiner Werft fuer die Arbeit bringen. Ich meld mich dann wieder. Gruss
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 30. Okt 2013, 17:13

Hallo Jörg,
Dein Boot in meine Halle stellen ehrt mich, aber es ist eine rein private "Werft" und die Halle ist komplett voll mit Untermietern.
Das wird also eher nix, leider... Ich hätte schon gern Holzboote statt Autoschrauber!
Aber die Schrauber bleiben, so'n Auto is ja nie fertig.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
günni

Beitrag von günni » Fr 1. Nov 2013, 14:45

Hej,
Erinnerungen überwältigen mich.
Löse einfach die 2te Planke, dann fällt Dir die Kielplanke fast entgegen und im nächsten Sägewerk findest Du einen passenden neuen Rohling, bzw. zwei.
Beim "darunter" wird Dir bestimmt die Jeans in die Kniekehlen rutschen.....das ist aber auch nur Holz und nur Desillusionierend bis der Gammel entfernt ist.......und eine Quelle für Eiche gefunden wurde.
Bramstedt bedeutet Kreis Segeberg......Stichwort Staatsforst Segeberg nach dem Orkan....vielleicht kommt von dort Hilfe, für Eiche und auch für eine oder zwei ganze, krumme Lärchen, aufgeschnitten. Dann hättest Du Material für 20 neue Planken.

Grüßchen, meins wird fuffig, günni.
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Fr 1. Nov 2013, 15:11

Na genial,
danke fuer die Tips. Man sagt allerdings, dass Eiche 7 Jahre trocknen muss, ehe man sie verbauen kann ;-)) Hab jetzt uebrigns rausgefunden, dass Oblomov urspuenglich mal Cheri hiess und 74 von Horst Dittrich als sein Meisterstueck gebaut wurde. Und ich hab Originalbilder von seinem ersten Besitzer bekommen (stell ich demnaechst mal zur Freude Aller ein, wenn ich die Dias konvertiert habe) . Da macht die Restauration richtig Spass. Wenn es nur jetzt nicht so kalt waere (Oblomov steht auf der Werft draussen und ne Halle hab ich noch nicht gefunden). Gruss
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Di 12. Nov 2013, 18:16

Hallo Guenni,
da du ja offenbar en gleichen Weg gegangen bist: hast du eine genau Zeichnung von Kiel und Steven mit genauen Massen (aus den Konstruktionszeichnungen der NFIA kann ich das nicht genau entnehmen). Oder kennst du jemand, der sowas fuer das genaue Suschneiden hat? Gut abgelagerte Eichenbalken aus Abrissscheunen etc. findet man ja reichlich im Netz. Hast du, hat das jemand Erfahrung mit?
Gruesse
Joerg
nils

Beitrag von nils » Di 12. Nov 2013, 19:31

Hallo Jörg,

in einer Wooden Boats gab es mal den Tip, Nieten mit einem Drucklufthammer nachzusetzen. Der Hammer muss dazu pfannenförmig modifiziert werden. Ein schweres Gewicht gegenhalten. Ich hab die Methode selber noch nicht probiert, aber sie erschien mir ziemlich clever.

Gruß Nils
Antworten