Auseinanderplatzen der Farbe bei kalfatierten Nähten

Antworten
Kurt stauffer

Auseinanderplatzen der Farbe bei kalfatierten Nähten

Beitrag von Kurt stauffer » Do 11. Nov 2004, 09:38

Liebe Leserin,
Lieber Leser

Vielleicht kannt mir die eine oder andere der "Holzgemeinschaft" weiterhelfen, da er das Problem aus eigener Erfahrung kennt?

Das Schiff wurde 1991 frisch kalfatert und mit Leinölkit oberhalb der Wasserlinie abgedichtet. 1992 wurde der Ueberwasseranstrich mit Sigmafarbe weiss (sehr empfehlenswert für meine Begriffe) erledigt.

Bis 1999 stand das Schiff an Land: keine Risse oberhalb der Wasserlinie.

1999 ging das Schiff zum ersten Mal richtig in's Wasser. Keine Probleme mit dem Überwasseranstrich.

Zwischen 2000 und 2002 übliche Anstrichpflege. Auch keine Probleme mit dem Überwasseranstrich.

April 2003 übliche Frühlingsarbeiten (Grundieren und Streichen) und festgestellt dass die Farbe bei den Nähten an gewissen Stellen anfing zu reissen.

Frühling 2003 bis Herbst 2003 acht neue Karweelplanken ab Kielplanke - je 4 Bb und Stb - eingebaut.

Im Herbst kleine Tour in die Ostsee.

Und nun folgendes: dort wo es bei den Nähten anfing zu reissen haben sich richtige Risse entwickelt, so dass bei den Nähten die Farbe jetzt auf einigen Metern Länge wegplatzt und hässliche Löcher im mm-Bereich vorhanden sind.

Ich vermute, dass dies mit den neuen Planken - insb. die letzte auf Bb und StB, die ja doch ziemlich stramm einzupassen ist - und dem Aufquillen des Holzes zu tun hat.

Ist meine Annahme richtig oder gibt es eine andere Erklärung?
Wie gehe ich mit dem Problem um? Auskratzen, neues Leinölkit anbringen und frisch grundieren, streichen und fertig? Oder zuerst von innen alle Plankennähte mit Leinöl einspritzen?

Wäre schön, wenn mir die Eine oder der Andere weiterhelfen könnte, nicht alles Jahre wieder die gleiche Prozedur in Angriff nehmen zu müssen. Ein Holzschiff bringt an sich auch so genügend Beschäftigung mit sich.....

Mit bestem Dank für das feedback und herzlichem Gruss.
Kurt
Nils Schmidt

Re: Auseinanderplatzen der Farbe bei kalfatierten Nähten

Beitrag von Nils Schmidt » Fr 12. Nov 2004, 20:22

HI,
Mein Typ, was ich bei meinem irgendwas Segelboot aus Holland gemacht habe, ist:

An den Plankennähten auffräsen, 6mm Breit, 3-4 mm tief, und den Rumpf einfach leisten.
Gruss
Nils Schmidt
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Fr 19. Nov 2004, 12:00

Es gab hier mal, irgendeinen Link zur Lacktheorie. Ich hatte auch Probleme mit dem Einreissen vom Lack, was bei mir aber mit der extrem starken Sonneneinstrahlung im Sommer 2003 zu tun hatte. Als Farbe habe ich bisher Hempel genommen, aber vielleicht gibt es da je eine Farbe, die sich etwas mehr mitdehnt und nicht gleich aufplatzt.
Jens Böckman

Beitrag von Jens Böckman » Mo 22. Nov 2004, 09:19

Wir verwenden bei unserem Colin Archer weißen Ein-Komponenten-Lack von Sikkens. Mit dem hatten wir bisher keine Probleme.
Kann aber auch am Fugenmaterial liegen. Wenn es z.B. Leinölkitt ist und der ein bisschen älter wird, also irgendwann ausgehärtet ist, kann es passieren, daß der das Arbeiten der Holzplanken nicht mehr mitmachen will und reißt.
Nils Schmidt

Beitrag von Nils Schmidt » Do 25. Nov 2004, 07:42

Deswegen: Leisten, und Epoxyüberzug, und dass Boot in Holzoptik lassen.

Gruss N Schmidt
Hubert

Beitrag von Hubert » Do 25. Nov 2004, 10:22

Hallo Kurt!

Es gibt auch von Sikaflex eine Dichtmasse die Überstreichbar ist und diese Dehnungen mitmacht.
Nicht die normale weiche sondern eine relativ feste (so ähnlich wie beim Deck verfugen) diese Härtet zu einem Polymer aus und kann auch geschliffen werden. Bei den geringen Dehnungen im Überwasserbereich sind auch keine Wülste zu befürchten nachdem eine Hohlkehle gezogen wurde.

Epoxyüberzug ist auch eine Superlösung aber verändert doch den "Originalzustand" erheblich und den zu erhalten ist ja wiederum das Ziel von uns "Retauratoren"

Grüße
Hubert
Kurt stauffer

Beitrag von Kurt stauffer » Di 30. Nov 2004, 18:10

Liebe Leser

Besten Dank für Eure Beiträge. Irgendwie habe ich mich noch nicht entschieden, wie das Problem zu bewältigen ist.

Gruss
Kurt
Ina

Beitrag von Ina » Di 14. Dez 2004, 19:36

Ich bade gradezu in Epifanes Lacken. Das Beste, was gibt. Nehmen Sie den einfachen Einkomponenten und 20% Owatrol oel dazu. Das kann arbeiten und mein Schiff muss alle zwei Jahre komplett lackiert werden und ist schwarz!
Walter

Beitrag von Walter » Fr 24. Dez 2004, 02:57

Hallo,
Das klingt nach einem Lack, welcher das Wasser im Holz einsperrt. Dann wird das Holz größer (quillt auf), der Lack als undurchlässige Haut muß reißen. Das wird immer schlimmer bis nicht nur der Lack sondern auch die Spanten reißen. Das habe ich bei zwei Holzbooten erlebt.
Deshalb würde ich den jetzigen Lack schleunigst aud Dampfdurchlässigkeit prüfen und ggf. komplett wieder abnehmen.

Gruß Walter
Antworten