Im Winterlager unter Folie?
-
Im Winterlager unter Folie?
Hallo zusammen,
noch eine Frage, nachdem ich nun ein Top Winterlager in einer alten Scheune habe stelle ich mir die Frage ob ich das Boot locker mit einer leichten Folie gegen Staub abdecken kann?
Ich dachte mir einige Öffnungen an den Luken zu lassen...
Jedoch frage ich mich ob das Boot unter solch einer Folie, die dann ja direkt auf dem Deck aufliegt genügend belüftet ist? Die Scheune ist trocken also keinerlei Wassereinbruch...
Was würdet Ihr empfehlen?
Grüsse chris
noch eine Frage, nachdem ich nun ein Top Winterlager in einer alten Scheune habe stelle ich mir die Frage ob ich das Boot locker mit einer leichten Folie gegen Staub abdecken kann?
Ich dachte mir einige Öffnungen an den Luken zu lassen...
Jedoch frage ich mich ob das Boot unter solch einer Folie, die dann ja direkt auf dem Deck aufliegt genügend belüftet ist? Die Scheune ist trocken also keinerlei Wassereinbruch...
Was würdet Ihr empfehlen?
Grüsse chris
-
Re: Im Winterlager unter Folie?
Moin,
wie wärs mit Stoff? Vielleicht 2-3 Bahnen vernähen/verkleben?
Allerdings sollte auch Kunststoff kein Problem sein, wenn die Kajüte offen bleibt und vorn und achtern belüftet ist.
Üblicherweise leigt der Mast dabei auf Stützen über Deck und Kajüte.
So liegt die Plane nicht auf Deck, sondern es bildet sich ein Zelt.
Gruß,
André
wie wärs mit Stoff? Vielleicht 2-3 Bahnen vernähen/verkleben?
Allerdings sollte auch Kunststoff kein Problem sein, wenn die Kajüte offen bleibt und vorn und achtern belüftet ist.
Üblicherweise leigt der Mast dabei auf Stützen über Deck und Kajüte.
So liegt die Plane nicht auf Deck, sondern es bildet sich ein Zelt.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
... alte Bettbezüge ...
In der neuen Yachtzeitschrift ist ein kleiner Bericht über Winterlager unter Plane.
-
Moin,
ohne den Bericht der Yacht jetzt gelesen zu haben:
a) kann die Yacht nur noch Kunststoffboote, für Holzboote gelten andere Spieregeln
b) dreht es sich hier nicht um eine Winterplane, die Aufgabe übernimmt die Scheune, es soll nur ein Staubschutz her.
Also würde ich den Bericht der Seglerbild mal im Laden lassen...
Bettbezüge gehen natürlich auch, wenn die Regierung die Mengen rausgibt.
Grüße,
André
ohne den Bericht der Yacht jetzt gelesen zu haben:
a) kann die Yacht nur noch Kunststoffboote, für Holzboote gelten andere Spieregeln
b) dreht es sich hier nicht um eine Winterplane, die Aufgabe übernimmt die Scheune, es soll nur ein Staubschutz her.
Also würde ich den Bericht der Seglerbild mal im Laden lassen...
Bettbezüge gehen natürlich auch, wenn die Regierung die Mengen rausgibt.

Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo André, mag sein. Nur die Idee in der Yacht die Plane/Laken/Folie.... über den gelegten Mast und mit den Balken an den Seite die dann mit der Plane verbunden sind (Ösen). Hier ist dann kein Kontakt mit dem Boot (= wie ein Zelt). Einfach und Billig.
Jörg
Jörg
-
Moin,
Stoff darf aber ruhig Kontakt mit dem Boot haben, Folie schwitzt und muß daher gut belüftet werden.
Ein Zelt in der Scheune zu bauen wär doch wohl n büschen overdone, oder?
Stoff ist billiger und besser, weil er atrmet, Plane mit Ösen, Balken, Schrauben, da sind je nach Bootsgröße und Qualität der Plane schon wieder mehrere hundert Euro weg...
Stoff darf aber ruhig Kontakt mit dem Boot haben, Folie schwitzt und muß daher gut belüftet werden.
Ein Zelt in der Scheune zu bauen wär doch wohl n büschen overdone, oder?
Stoff ist billiger und besser, weil er atrmet, Plane mit Ösen, Balken, Schrauben, da sind je nach Bootsgröße und Qualität der Plane schon wieder mehrere hundert Euro weg...
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Stoff von Ikea besorgen, der liegt 1,50m breit und kostet 2,- der laufende Meter. Für mich reichten zwei aneinandergenähte Bahnen von jeweils 7 Metern. Eine Naht und drei Schlaufen in der Mitte für den verlängerten Bootshaken als First gingen schnell...
Grüße aus dem Binnenland
Gerd
Grüße aus dem Binnenland
Gerd
Ein Bild nachträglich dranhängen geht wohl nicht...
- Dateianhänge
-
- Winterlager_3572.jpg (571.2 KiB) 4274 mal betrachtet
-
Hein,
aber ein Bild direkt in den Beitrag einfügen (auch nachträglich) geht gut und macht das Lesen und Betrachten einfacher:
-> www.picr.de ist ein kostenloser Service. Bild hochladen, dann den Code, den man erhält direkt in den Beitrag setzen.
Der Code wird automatisch von Picr generiert uns sieht so aus:
[imge]http://up.picr.de/xxxxxx.jpeg[/img]
Gruß
Reimund
aber ein Bild direkt in den Beitrag einfügen (auch nachträglich) geht gut und macht das Lesen und Betrachten einfacher:
-> www.picr.de ist ein kostenloser Service. Bild hochladen, dann den Code, den man erhält direkt in den Beitrag setzen.
Der Code wird automatisch von Picr generiert uns sieht so aus:
[imge]http://up.picr.de/xxxxxx.jpeg[/img]
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund