Ist ein Mälar 22 ein Schärenkreuzer?

Antworten
helmsman-2

Ist ein Mälar 22 ein Schärenkreuzer?

Beitrag von helmsman-2 » Mo 19. Jan 2009, 12:26

Ich habe dieses neue Thema aufgemacht, da die Frage unter dem Thema "Holz quellen lassen vor dem Kranen" begonnen wurde, dort aber wahrscheinlich nur von wenigen gelesen wird.

Um den Hintergrund und den Anfang der Diskussion nachzulesen, muss man also dort nachsehen. Ich wiederhole als Anknüpfungspunkt hier nur noch mal den letzten Beitrag zu diesem Thema aus dem "Holz quellen lassen..."- Thema:

................Dieses Thema (ist ein Mälar 22 ein Schärenkreuzer?) interessiert mich auch, da ich schon länger mit dem Kauf eines solchen Bootes (Schärenkreuzer) liebäugle.

Ich konnte herausfinden, dass der Mälar 22 aus einem frühen 22er Schärenkreuzer entstanden oder sogar identisch ist (Riß). Nun hat aber ein Mälar andere (eigene Bauvorschriften), die sich in einigen Punkten sicher unterscheiden. Es ist deshalb fraglich, ob ein Mälar 22 soweit nachgerüstet oder umgerüstet werden könnte, um die Klassenvorschriften der 22er Schärenkreuzerklsasse zu erfüllen. Diese müsste man mal gegenüberstellen.

Nun gibt es ja bei den Schärenkreuzern auch noch die Unterscheidung nach A und B-Schärenkreuzern. Was die genauen Unterschiede sind kann ich im Moment auch nicht sagen (müsste ich mal nachsehen). Hauptsächlich wird ein B-Schärenkreuzer wohl nicht ganz so extrem wie ein A-Schärenkreuzer ausfallen (Rumpflänge, Freibordhöhe), ausserdem muss die Beplankung wohl nicht aus Mahagoni sein, sondern kann (oder soll) aus Kiefer oder Lerche sein, ausserdem ist der Kiel aus Eisen und nicht aus Blei.
Der B-Schärenkreuzer wird deshalb auch als "Billigschärenkreuzer" bezeichnet, was auch Absicht der Klassenvorschrift war.

Ein Mälar 22 kann deshalb, wenn überhaupt, nur ein 22er B-Schärenkreuzer sein.

Da ich eben wegen der etwas moderateren Abmessungen im Prinzip auch einen Mälar vorziehen würde, aber auch bei Schärenkreuzerregatten mitsegeln wollte, habe ich mich diesbezüglich erkundigt: Mälare dürfen bei reinen Schärenkreuzerregatten nicht mitsegeln. Dies kann man auch bei den Regattaberichten der 22er Schärenkreuzer erkennen: dort segeln keine Mälare mit, obwohl diese ansonsten offenbar sehr aktiv Regatten segeln. Natürlich können beide immer in Yardstickregatten mitsegeln.

Bei 30er Mälaren scheint es so zu sein (habe ich mal gehört), dass man diese wohl mit geringem Aufwand "umklassifizieren" kann, bei 22er Mälaren geht dies wohl nicht (zumindest ohne größere Massnahmen). Was das genau ist, weiss ich jedoch nicht.

Landläufig werden wohl alle Boote mit dem Erscheinungsbild eines Schärenkreuzers auch in Schweden als Schärenkreuzer bezeichnet, auch wenn sie nicht in die Klassenvorschriften passen.

Ich würde mich freuen aus berufenem Munde genaueres darüber zu erfahren.

Klaus
P229
Bodenseesegler

Re: Ist ein Mälar 22 ein Schärenkreuzer?

Beitrag von Bodenseesegler » Di 3. Feb 2009, 21:13

Hallo Klaus !

Meines Wissens nach war die Entstehungsgeschichte etwas anders:
Die Schärenkreuzer sind die älteren Boote; die Regel ist viel älter (selbst die 3. Änderung passierte, bevor der erste Mälar (22 qm) konstruiert wurde. Die Schärenkreuzer wurden von den wohlhabenderen Stockholmern als Klasse erfunden und gesegelt.
Die Anrainer des Mälar-Sees wollten ein kostengünstigeres Boot und eine Einheitsklasse (die Mälaren sind Einheitsklasse; die Schärenkreuzer Konstruktionsklassen). Es ging da wohl auch um konkurrenzierende Segelclubs.

Die Schärenkreuzer (zumindest die 22-er) spalteten sich später auf in A und B-Boote (laut Uffa Fox), weil manchen die A-Boote zu teuer und zu extrem wurden. Bei den B-Booten kamen Grenzmaße hinzu, und aus Kostengründen die Forderung, daß nur aus heimischen Hölzern gebaut werden durfte, die Kiele aus Eisen sein mußten und die Masten voll und nicht hohl (alles laut Uffa Fox; andere Quelle habe ich keine).

Nun zu Deiner Frage:
Meiner Meinung nach könnte ein B-Schärenkreuzer bei den A-Schärenkreuzern mitfahren (hat nur ohne Vergütung keine Chance).
Ob der 22-er Mälar die 22-er Schärenkreuzer-Vorschrift erfüllt, weiß ich nicht (der 30-iger Mälar erfüllt die 30-er Vorschriften; diese dürfen auch mitfahren, sind aber nicht konkurrenzfähig). 22-er Mälaren gibt es aus heimischen Hölzern (viele), manche aber auch mit Mahagoni-Rumpf (eher selten). Der Kiel ist aus Eisen. Normale Besegelung ist nur Vorsegel und Groß; 22-er und 30-er Mälaren haben nach Klassenvermessung keinen Spinacker.

Die Frage ist eigentlich nur in Schweden relevant, da es außerhalb Schwedens keine 22-er Klassenregatten mehr gibt. Mitfahren könntest Du vielleicht (siehe Meßvorschrift); Chancen hast Du sicher keine.

Außerhalb Schwedens mußt Du Yardstick fahren und da würde ich mir für den 22-er Mälaren eine eigene Zahl geben lassen; hängt auch von den Vorsegelgrößen ab und davon, ob Du einen Spi fahren willst.

Vom Aussehen, vom Konstrukteur (Lage Eklund), vom Riß her gesehen sind Mälaren auch "Schärenkreuzer" - zumindest für mich.

Gruß vom Bodensee

Ebenfalls Klaus
cfsantander

Beitrag von cfsantander » Fr 6. Feb 2009, 10:36

Hallo Klaus,

habe in den Unterlagen meines Mälar 22 etwas nach Informationen zur gestellten Frage geforscht und bin dabei über die Originalpläne des Mälar 22 gestolpert.

Siehe Anhang:

Auf dem Plan ist links unten gekennzeichnett, dass es sich um den Entwurf eines 22er Schärenkreuzers handelt, welches für den "Mälarens Seglarförbund" entwickelt wurde. Da es sich bei den Mälaren um echte Einheitsklassen handelt kann also behauptet werden, dass jeder Mälar ein Schärenkreuter ist (Da die Pläne von einem 22 Schärenkreuzer übernommenwurden) aber nicht dass alle Schärenkreuzer Mälare sind.

Ich wundere mich nun was eine Rennleitung eines Schärenkreuzer Rennens sagt, wenn man sich mit einem Mälar anmelden möchte.

Gruß

Philip
Dateianhänge
22kvmfrMlarens_Seglarfrbund_1085.jpg
22kvmfrMlarens_Seglarfrbund_1085.jpg (62.9 KiB) 4870 mal betrachtet
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Mo 9. Feb 2009, 21:14

Ahoi,
Eine schwedische Rennleitung wird - wie ich von unseren schwedischen Freunden gehört habe - nicht viel sagen, weil M22 und SK22 gelegentlich in einer Regatta starten. Die M22 haben bei Schwachwind gute Chancen, bei Mittelwind sind die modernen SK22 deutlich schneller. Außerdem gibt es bei den M22 wohl andere Grenzmaße für Spi und Geua.
Gruß Christoph
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Mi 18. Sep 2013, 12:18

Hallo,

diese Frage wurde nun sehr gut nachvollziehbar beantwortet.
Ihr findet eine ganz tolle Übersicht auf:

http://www.sk22.info/22-er/download/

Vielen Dank an Zora Sorman für diese Übersicht mit den wichtigsten Fakten.

Viel Spaß beim AHA - Effekt

Frank

Cascade
Lothar

Beitrag von Lothar » Do 19. Sep 2013, 10:17

Nochmal zum ersten Beitrag und dr Unterscheidung A bzw B Schäre:

Wo in den Regeln steht eigentlich, dass die Beplankung eines A-SK's aus Mahagoni sein muß? Da ist von gutem astfreiem Holz die Rede. Die Holzart ist in sinnvollem Rahmen eigentlich freigestellt. Siehe Seite 11.

Grüße

Lothar
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Fr 15. Nov 2013, 16:14

Ahoi Frank,
in der Info-Frafik von Zora Sorman steht, dass ein M22 - wegen zu dünner Plankenstärke - nicht als Schärenkreuzer nach der aktuellen Regel klassifiziert werden kann. Die vorgeschriebene Plankenstärke für Mälar22er beträgt 16 mm und derselbe Wert ist für 22er in der aktuellen Klassenvorschrift für Schärenkreuzer enthalten.
Paul Brauns baut in Schweden seit einiger Zeit an einem Mälar 30er aus Holz. Die Vermessungskommission hat den Bau besichtigt und bestätigt, dass der M30 Riss auch als SK30 vermessen werden kann. Da die Schärenkreuzer nach der schwedischen Regel aber keine Einheitsklassen bilden dürfen, werden Mälarboote (Einheitsklasse) als nicht regelkonform von Schärenkreuzerregatten ausgeschlossen. Ausnahmen bilden Klassiker-Regatten (nach klassik-LYS). Hier können Mälarboote, Nepunskryssare und als Schärenkreuzer vermessene Yachten, gebaut vor 1908, gleichberechtigt teilnehmen.
Segelt zusammen und ihr werdet Freude daran haben.
Christoph

So Long

Beitrag von So Long » Fr 22. Nov 2013, 21:50

Vergleich der Scantlings für A22, B22 und Mälar 22.
Dateianhänge
VergleichA22B22Maelar22_3582.gif
VergleichA22B22Maelar22_3582.gif (475.07 KiB) 4870 mal betrachtet
So Long

Beitrag von So Long » Fr 22. Nov 2013, 22:27

Helmsmann-2 hat die Mälarfrage im Wesentlichen schon selber beantwortet. Doch habe ich einige Anmerkungen zu den hineininterpretierten Schlussfolgerungen in den Beiträgen.

@cfsantander
Die gültigen Mälar-Pläne sind Eigentum der M-Båtsförbundet. Die Zeichnungen können schriftlich gegen Gebühr angefordert werden. Erhaltene Zeichnungen sind danach persönliches Eigentum. Pro erhaltenen Zeichnungssatz darf nur ein Boot gebaut werden.

@Christoph Geyer

Zum Beitrag mit Datum 09.02.09 21:14
Die A22, Mälar 30, Mälar 22 sind Bootsklassen mit [url=http:// www.svensksegling.se/ImageVault/Images/ ... ndler.aspx]SM-Fleet Status[/url].
Vielleicht hast Du schwedische Freunde die Dich um die Ohren hauen wollten. Kein schwedischer A22 oder M22 Segler würde sich mit einem Start in der falschen Klasse blamieren... Der Veruf würde eine Auswanderung nach sich ziehen.

M22 Grenzmaße beim Spi:
M22 fahren keinen Spi.

Zu Beplankung:
A22 und B22 haben für Außenhaut und Deck Minimum 16 mm Dicke vorgeschrieben. Mälar 22 hat schwächere Decksbeplankung, 14 mm. Nicht weniger und nicht mehr. Generell ist die Mälar 22 im Vergleich zum A22 und auch zum B22 abgeschwächt bezüglich Materialstärken. Spanten, Bodenwrangen, Kajütendach, Kielplanke, Sponung, Balkweger usw.
M22 hat außerdem bei mehr als 12 m/s (schwache 6 Bft, 23 Knoten) Mittelwindstärke, Startverbot.
Siehe Mälar Klassenvorschriften, Kapitel C.1.3 Begränsningar.

Zu Verbot SK-Einheitsklasse:
Udell 22 ist eine Einheitsklasse innerhalb der A22er. Klasse innerhalb der Klasse, Klassenbezeichnung 22 U im Segel.
Udell 22
Liste von Udells
Udell 22 bei der schwedischen Meisterschaften 2010

Zu Lys:
LYS existiert seit 2010 nicht mehr. Yardstickregatten werden grundsätzlich nach SRS gesegelt.
SRS

Fazit:
Yachten die mit den jetzigen 1925er SK-Regel übereinstimmen, können klassifiziert und vermessen werden. Diese Yachten, dürfen, vorausgesetzt ein gültiger Messbrief ist vorhanden, bei Klassenregatten der Schärenkreuzer regattieren.

Auflösung des Mälar-Rätsels:
Mälar 22 = A22 und / oder B22? Anbei als Anhang (Vorbehaltung Tippfehler, etc ), Vergleich der Scantlings für A22, B22 und Mälar 22.
Zu beachten ist bei:
A22 und B22, Angaben sind Mindestmaße, außer bei Spanten- und Wrangen-Abstände.
M22, keine Abweichungen der Masse sind laut den Klassenvorschriften erlaubt.

Antwort:
Eine Klasse wird durch ihre Klassenvorschriften definiert. Mälar 22 ist laut den SK-Regel kein 22 qm Schärenkreuzer.

/Zora Sorman
S-265 So Long
So Long

Beitrag von So Long » Fr 22. Nov 2013, 22:29

Anhang: Vergleich von Materialstärken bei A22, B22 und Mälar 22
Dateianhänge
VergleichA22B22Maelar22_3583.gif
VergleichA22B22Maelar22_3583.gif (475.07 KiB) 4870 mal betrachtet
Antworten