Im Winterlager unter Folie?

Torsten

Re: Im Winterlager unter Folie?

Beitrag von Torsten » Mi 27. Nov 2013, 19:33

Ich kann nur abraten von jeglichen Abdeckungen. Wenn Du in der Halle keinen großen Dreck hast und die sieht nicht so aus, dann lass das Boot ohne Abdeckung stehen, öffne alle Türen, Lucken, Schapps und Schieber und lass Luft an alles. Den Staub der sich absetzt kannst Du im Frühjahr mit nem Staubsauger absaugen und fertig ist das Schiff.
Ich stehe jetzt seit 9 Jahren in einer Halle und da wurde noch nie was abgedeckt, alles stand offen oder wurde ausgebaut und aufs Schiff gestellt.
Mein Voreigner hatte mal in einer Halle das Boot abgedeckt und alles verschlossen, wie er sagte. Das Resultat war eine weiße Decke (sprich Schimmel) den er dann in mühevoller Arbeit entfernt hat.
Lasst Euch das als Warnung sagen. (soll jetzt nicht belehrend klingen)

Gruß
Torsten
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Mi 27. Nov 2013, 21:44

Hallo Torsten,

danke für deine Warnung. Ich werde das zeitnah beobachten, es ist die erste Saison mit dem Stoff. Das erste Jahr in der Halle war ich komplett oben ohne. Ergebnis war ein ziemlich versüfftes Boot im Frühjahr. Unser Boden ist ein offener Schotterboden, der bei jedem Schritt elendig aufgewirbelt wird. Fürs Klima der Halle klasse, die Luft hat einen konstanten Feuchtigkeitsgrad. Der Dreck ist aber ekelig in zieht in jede Ritze, weil er so fein ist und bei uns ist auch im Winter Betrieb in der Halle.

Das Jahr drauf habe ich die alte LKW-Plane drüber gehabt, was umständlich und sperrig ist und dem Klima im Boot definitiv nicht gut tut. Dieses Jahr soll´s also der ganz leichte Baumwollstoff sein. Bis jetzt alles in Ordnung...

Schöne Grüße aus Münster
Gerd
clemxd

Beitrag von clemxd » Mo 23. Dez 2013, 19:22

Moin zusammen,

ich möchte zu bedenken geben, dass Stoff natürlich nicht so gut vor Staub schützt. Eine gut belüftete Folie macht da wohl den besseren Job. Was Kondenswasser angeht, so bin ich der Meinung wirkt die Folie in der Halle wie eine Dampfsperre. Kondenswasser sollte sich dann allenfalls an der Hallendecke bilden.

Beste Grüsse

Clemens
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 24. Dez 2013, 11:57

Moin,
Kondenswasser steigt vom Boden auf, da sich dort kalte Luft sammelt, sich erwärmt und nach oben steigt.
Das Wasser ist in der Luft während des Prozesses immer enthalten.
Befindet sich auf dem Weg nach oben ein anderes Hindernis (Folie) schlägt sich das Wasser unter diesem nieder.
Allerdings ist so eine Folie eine Dampfsperre, aber im negativen Sinn.

Folie kann in so einem Fall nie die bessere Wahl sein.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Mi 5. Mär 2014, 22:53

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Boot aus der Halle zu mir geholt habe, um die letzten Arbeiten zu machen, wollte ich kurz Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit dem Stoff geben. Für mich hat sich der Einsatz bewährt. Das Boot hat anscheinend wie im letzten Jahr reagiert, nur dass diesmal kein Staub im Innern zu finden ist. Schimmel gibt es nicht, Trocknungsrisse oder andere Schwierigkeiten gab es aber auch nicht. Scheint also zu funktionieren, auch wenn dieser Winter mit Sicherheit nicht prototypisch ist...

Grüße aus dem Binnenland
Gerd
Antworten