Schärenkreuzer: ist es 22-S39 oder nicht?

Lothar

Re: Schärenkreuzer: ist es 22-S39 oder nicht?

Beitrag von Lothar » Do 9. Jan 2014, 08:22

Ja Lukas,

die anfänglichen Schären hatten durchaus so ein etwas kurzes Heck, aber für einen Estlander wäre es eher ungewöhnlich. Der hat meist sehr ausgewogene Risse gezeichnet.

Schau mal bitte auf www.veteranbatsarkivet.se. Dort gehst Du auf "sök i Registret". Gib beim Konstrukteur mal Estlander* ein und bei Battyp 22 kvm*. Dann findest Du jede Menge Boote. Da kannst Du dir dann die Vorschau für die vorhandenen Zeichnungen anschauen. Das ist zwar ein Tag intensiver Recherche, aber vielleicht hast Du ja Glück und findest was, was auf dein Boot und die Beschreibung passt. Darauf kann man dann aufbauen.

Vielleicht dort mal nach Holm Rissen suchen und vergleichen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Tore Holm? Würde von der Form usw. her fast fast naheliegen.

Die von Dagmar beschrieben Bücher besitze ich natürlich auch, genau wie den Thelander. Leider helfen alle die beiden moderneren für deine Recherche nur wenig weiter.

Grüße aus Bremen

Lothar

danebrog

Beitrag von danebrog » Do 9. Jan 2014, 09:14

Hey, Lothar,

die oberste Regel für die Kunsthistoriker, die hier Anwendung findet, lautet: Gucken, gucken, gucken! Und dann vergleichen! Grade bei Schärenkreuzern auch klassenübergreifend, da die Längen- und Breitenmaße der 15er, 22er und 30er fließend ineinander übergehen. Und da sollte man alles zu Hilfe nehmen, was geht. Gerne auch mal ein modernes BUCH! ;)

Und: Warum hab' ich noch keinen Thelander! :(

Grüße
Dagmar
luk

Beitrag von luk » Do 9. Jan 2014, 21:53

Hallo zusammen und danke für die Mitarbeit.

Klaus, das Boot hat ganz schärenkreuzertypisch einen S-Spant. Sektkelch...

Die Links hatte ich auch schon gefunden. Danke.
Ich werde mal in Betracht ziehen, klassenübergreifend zu suchen (15er und 22er) und auch für die Länge einen Meter mehr ansetzen.

Ansonsten ist meine Hoffnung noch, der schwedischen Vor-(vor)Eigner rauszubekommen, bzw. über den damaligen Bootsnamen weiterzukommen.

Grüße
Lukas

Dateianhänge
P1000302kl_3652.jpg
P1000302kl_3652.jpg (155.55 KiB) 4859 mal betrachtet
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 9. Jan 2014, 21:57

Hallo, Lukas!

"Mitarbeit" macht Spaß, solange es nicht in echte Arbeit ausartet! :D Und ein wenig Recherche darf man Dir ja noch übrig lassen. ;)

Viel Erfolg und wenn Du zu einem Ergebnis kommst, lass' es uns doch bitte wissen!

Grüße
Dagmar
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » So 12. Jan 2014, 19:34

Ahoi Lukas,
nach den Fotos wird es ein sehr alter Schärenkreuzer sein. Mit dem Namen KOLIBRI hat Estlander offensichtlich mehrere Boote bauen lassen. Wenn Du mit dem nachfolgenden Link die Site vom Stockholmer Seefahrsmuseum öffnest, kommt als erstes ein Estlanders/Reimers COLIBRI IV von 1931 und Estlanders COLIBRI II von 1917 (http://www.sjohistoriska.se/sv/Fordjupn ... &x=10&y=15) .
Kannst Du mir noch das Maß für den Tiefgang schicken? Vielleicht finde ich passende Angaben in den KSSS-Jahrbüchern.

Viel Spaß beim suchen in den Rissen
wünscht Christoph Geyer
(M22 2 EMTVÅ)
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » So 12. Jan 2014, 20:49

Auf den kleinen Bildchen auf der Homepage des Sjöhistoriska Museet kann man leider teilweise fast nichts erkennen.
Früher konnte man die Bildchen auch in größer ansehen. Das geht nun anscheinend nicht mehr, oder gibt es da einen Trick?
Sich alle eventuell relevanten Bilder zu bestellen, dürfte kostspielig werden.

Klaus
luk

Beitrag von luk » Mo 13. Jan 2014, 12:27

Hallo Christoph,

das Boot hat 1,40m Tiefgang.

Alte KSSS-Jahrbücher? Sowas hast Du zugänglich? Was für Angaben befinden sich in den Jahrbüchern?
Wie schon weiter oben erwähnt, war der Bootsname in den 90ern Skotty.
Bisher sind mir auch nur COLIBRI II und IV untergekommen. Mir stellt sich die Frage: waren die übrigen Boote auch Schärenkreuzer, möglicherweise nach gleichem Riss, also "Kopien" oder ganz andere Boote?

Lukas
nils

Beitrag von nils » Fr 17. Jan 2014, 09:05

Moin Lukas,

im Buch "Jakt pa kryss" steht übersetzt:

S 39 Scotty Konstrukteur Estlander, gebaut 1919 in Finnland, Maße 9,60 x 1,60.

Scotty hiess früher Colibri. War urprünglich ein Schärenboot (offen ohne Kabine), aber jetzt mit Kabine. Ist in gutem Zustand, neue Segel in 1996.

Neuer Eigner Mikael Andersson, Göteborg.

Dazu ein kleines Bild, das Dein Boot zeigt.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Nils
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Fr 17. Jan 2014, 20:31

Ahoi Lukas,
in den KSSS-Jahrbüchern bin ich nicht fündig geworden, was aber nur darauf schließen lässt dass dein Boot COLBRI/SCOTTY nicht beim KSSS oder beim Schwedischen Segler Verband unter diesen Namen registriert war.
Auch bei Per Thelander „Alla våra Skärgårdskryssare“ ist es eingetragen (siebhe Anhang).
Ich suche noch weiter.
Christoph Geyer
Dateianhänge
Thelander_Seite_042_3662.jpg
Thelander_Seite_042_3662.jpg (345.97 KiB) 4859 mal betrachtet
luk

Beitrag von luk » Fr 17. Jan 2014, 21:01

Hallo zusammen,

danke Christoph und Nils,

ja, die Thelanderseite hab ich auch schon studiert, was mir bisher fehlte war eine Bestätigung zu Scotty.
Das habe ich jetzt - Großen Dank an Nils! Ich werde mir "Jakt på kryss" mal besorgen.
Evtl. lebt ja auch Mikael Andersson noch...

Lukas
Antworten