Skeg reparieren

Antworten
sintesi

Skeg reparieren

Beitrag von sintesi » Mo 10. Mär 2014, 17:45

Hallo Forum,

ich habe ein Problem: an meinem Sperrholzboot hat das Skeg wohl vor oder während einer 15jährigen Standzeit einen Schlag abbekommen. Ein australischer Bootsbauer hat gesagt, dass er das Ganze nur überlaminieren würde, dass es wieder dicht ist. Reicht das, das Skeg sieht noch sehr gerade aus, sodass der Geradeauslauf eigentlich funktionieren sollte.
Danke für alle Antworten,

Jörg
Dateianhänge
image_3745.jpg
image_3745.jpg (621.4 KiB) 3162 mal betrachtet
Andre R363

Re: Skeg reparieren

Beitrag von Andre R363 » Di 11. Mär 2014, 08:26

Hallo Jörg,

der Aufwand, das auszubauen, könnte hoch sein.
Wenn du meinst, dass die Form so bleiben kann, dann würde ich das so wie es ist reparieren.
Rundherum die Farbe abschleifen, dann mit einer Spritze verdünntes Epoxy in die Naht drücken.
Das läuft dann wahrscheinlich grösstenteils wieder heraus aber dafür kommt es auch in die kleinen Ritzen. Wenn das Epoxy langsam anzieht, dann dickeres hinterherspritzen.
Zum Schluss noch ein bis zwei Lagen Glasgewebe drauflaminieren.

Ich weiss ja nicht um was für ein Boot es sich handelt, aber wenn du es drehen kannst, würde das mit dem Epoxy besser klappen.

Gruss und viel Erfolg

Andre R363

sintesi

Beitrag von sintesi » Di 11. Mär 2014, 11:37

Hallo Andre R363,
danke für Deine schnelle Antwort.

Eventuell kann ich das Boot seitlich legen, sodass das flüssige Epoxy in den Spalt reinläuft. Und dann würde ich halt mit immer zähfließerendem Epoxy nachbearbeiten.

Viele Grüße

Jörg
sintesi

Beitrag von sintesi » Di 11. Mär 2014, 12:21

Hier noch ein Bild vom ganzen Boot - es ist eine Patucelli Sintesi aus den 50ern.
Dateianhänge
sintesi_3747.jpg
sintesi_3747.jpg (727.71 KiB) 3162 mal betrachtet
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Di 11. Mär 2014, 19:23

Hallo Jörg, auf Deinem ersten Bild kann ich leider überhaupt nicht erkennen, was es darstellen soll, da der Ausschnitt zu klein ist. Wohl kann ich aber sehen, dass da ein Spalt ist, den man sicher (bei einem Sperrholzboot ) nicht haben sollte.
Auf Deinem zweiten Foto (leider auch hier nur wenig zu erkennen), kann ich sehen, dass Dein Boot aus FN kommt bzw. dort registriert ist. Da ich in der Nähe wohne, könnte ich mir Dein Boot bzw. das Problem mal ansehen, wenn Du Interesse hast.

Klaus
sintesi

Beitrag von sintesi » Mi 12. Mär 2014, 10:32

Hallo Klaus,

ich werde noch weitere Bilder machen und einstellen. Das Boot steht bei mir in der Nähe von Leutkirch, wenn das nicht zu weit von Dir weg ist würde ich natürlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, dass sich ein Fachkundiger das Ganze mal ansieht. Es gibt auch Kaffee, Kuchen etc.

Habe Die eine PN geschickt.

Viele Grüße

Jörg
sintesi

Beitrag von sintesi » Mi 12. Mär 2014, 16:15

Hallo, hier sind nochmal zwei Bilder.
Antworten