Abends Deck lackiert - Morgens Lack stumpf

André bauer

Re: Abends Deck lackiert - Morgens Lack stumpf

Beitrag von André bauer » Mi 16. Apr 2014, 11:38

Moin,
die Bilder dürfen 5000kb Speichergröße nicht überschreiten.
Damit ist nicht die Dateigröße auf der Festplatte gemeint, sondern die Größe des Bildes im Arbeitsspeicher.
Das Bild kann zwischen 2x und 10x größer sein als auf der Platte.
Mit 500 kb Dateigröße sollte es also klappen.
Irfanview zeigt z.B. die entpackte Größe an und bietet alle Möglichkeiten zur Reduzierung.
Jpeg ist ein Format, das ähnlich wie Zip die Dateigröße auf der Festplatte reduziert.

@Ingo:
Bitte stellt doch mal eine vernünftige Anleitung online.
Oder lagert die Bilder auf einen Bilderdienst aus, so das sie direkt im Beitrag angezeigt werden und den Server nicht belasten.
Andere kleine private Foren machen das auch, es kostet also scheinbar nichts oder sehr wenig.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Mi 16. Apr 2014, 16:38

viele Grüße

Reimund
danebrog

Beitrag von danebrog » Mi 16. Apr 2014, 17:33

Hallo!

Yo! "Früher" hat das mit dem Einstellen von Fotos noch geklappt! Und es ist sogar mir IT-Dummerle gelungen!

Mag nicht mal eine(r) eine eigene Rubrik aufmachen, wo all diese Tipps und Tricks in Bezug auf die Anhänge zum Wiederfinden und Nachlesen stehen. Auch für Dummerle? Oder gibt es sowas bereits und ich hab's nur übersehen?? So versteckt in dem einen oder anderen thread gehen sie sofort wieder unter und irgendjemand muß sich dann erneut erbarmen, den Vorgang zu erklären. Sisyphos läßt grüßen...

Ich grüße auch!
Dagmar
Bries

Beitrag von Bries » Mi 16. Apr 2014, 19:49

Hallo Leute und leutinnen ,

Eine kleine ergänzung zur bericht von Andrè beziehend auf Irfan Vieuw.
Ich verwende dieses Irfan Vieuw program schon eine ewigkeit , (das soll natürlich nichts bedeuten aber immerhin ).

Es sind 2 methoden die pixel zahl zu verringeren,
1
Das bild verkleinern , sind dan ins gesamt weniger pixel. Wenn man dan später das bild ( beim empfänger ) grösser macht zb von briefmarken grösse auf A4 wird das bild grober weil die pixel zahl die gleiche bleibt als vom zu gesandte ( vermagerte ) Original.

2
Das bild nicht verkleinern sondern die menge der pixel verringeren ohne das bild zu verkleinern .
Das ist die von Irfan Vieuw verwendete methode . Auf dein bildschirm kanst du mit den schiebe bar im Irfanvieuw schieben bis deine gewünschte pixelzahl erreicht ist.
Oder so weit herunter schieben bis das bild anfangt an seh qualität sicht bar zu verlieren.
Nehme einfach den vorschlag von Irfan an und klick auf speicheren ( und schreibe hinter die bild identifikation ( nr ) einfach WEB .
Die nummern bleiben dan und du weist das es verringerte pixel zahl hat.

Whäle links in de möchlichkeiten SAVE Fürs WEB . dan kommen 2 bilder neben einander die in pixel verschieden sind.
Vorher kommem ein paar boxen , klicke die einfach an mit ja oder ok , Nicht denken , einfach click.

m fr gr Georg Fongers.

Mit den zzt hohen pixelzahl der foto`s ist die verringerung der pixel eigentlich kaum bemerkbarbemerkbar

Gast

Beitrag von Gast » Mi 16. Apr 2014, 20:38

Hallo Sascha,

es freut mich, daß es mit dem Lack gut geklappt hat.

Bei Fotos, die ich in Foren einstelle, reduziere ich die lange Seite des Fotos auf 640 bis max 720 Pixel.
Die kurze Seite ergibt dann, da die Fotos normalerweise im 4 : 3 - Format sind, 480 - 540 Pixel.
Als Pixeldichte per inch wähle ich 72.
Das Bild dann als jpg / jpeg - Datei speichern.

Damit werden die Forenserver nicht zu sehr belastet und wenn jemand, wie es in D noch oft der Fall ist. nur eine langsame Übertragungsleistung hat, dauert die Übertragung und der Bildaufbau nicht so lange.

Gruss

Otto
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 17. Apr 2014, 03:51

Gentlemen!

Eure Beiträge sind ja schön und gut, ABER ...

1. wenn sie hier unter "Restaurierung" stehen, findet sie ja wieder keiner wieder ...
2. ich übe mich ja bereits in Bescheidenheit und habe an meiner Digi-Knipse die Einstellung so klein gewählt, dass das Format hier eigentlich problemlos angenommen werden sollte, "damals" auch genommen wurde, jetzt aber nicht mehr wird!
3. ich finde die Übertragung auf irgendwelche Seiten, wo man Bilder hinterlegen kann, mitsamt dem Gebastel am Format umständlich!
4. wo bleiben die Fotos sonst noch ab? Nicht, dass ich hier etwas Verwerfliches zeigen wollte, aber womöglich wird das Foto meines Baumbeschlags oder Schotwagens vom Bilderdienst dann für Müsli-Werbung nach Australien verkauft. ;)

Beitrag schreiben, das eigene Fotoarchiv im heimischen Rechner hochladen, Foto einbauen, alles abschicken und einfach glücklich sein! So wie "Früher" vor 1 - 2 Jahren eben, dass wär's wieder ...!

Grüße
Dagmar
Horns

Beitrag von Horns » Do 17. Apr 2014, 09:28

Hallo,
die Speichergröße für Bilder ist ab sofort verdoppelt auf 10.000 kb.
Das sollte für alle Fälle reichen, also: Beitrag schreiben, Foto einbauen, abschicken und einfach glücklich sein!

WH

danebrog

Beitrag von danebrog » Do 17. Apr 2014, 09:48

Hallo!

Klingt großartig und wird bei Gelegenheit ausprobiert! Vielen Dank!

Viele Grüße
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 17. Apr 2014, 09:50

Moin Wilfried,

ja, das hört sich wirklich gut an.
Wenn der Server bzw. das Budget das verkraftet...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten